So, wie versprochen, habe ich es heute Nacht getan.
Da ja überall vor Schneesturm "Daisy" gewarnt wurde, schien mir der Zeitpunkt perfekt.
Leichter Schneefall:
bei -4°C
gings um kurz nach halb Zwei raus
Dürfte ja kein Problem werden, soll bis -15°C Komfort bieten
US-Liege, US Therm-A-Rest Isomatte, BW Goretexhülle
Gute Nacht
Um 5Uhr war es dann mit der Gemütlichkeit vorbei
ich bin vor Frösteln aufgewacht. Zwar nicht wirklich gefroren, aber an weiterschlafen war so nicht mehr zu denken
Die Kälte kam von unten, trotz Isomatte, aber da wo der Körper den Schlafsack zusammengedrückt hat, wurde es sofort kalt
also rumdrehen, kalte Seite nach oben zum wieder aufwärmen.
Also um 5Uhr auf den US-Schlafsack MSS umgestiegen
alternativ hätte ich den BW-Tropen noch innen reinstecken können - hatte aber um 5 keine Lust mehr...
6Uhr, als "Frau Housil" auf die Arbeit mußte
7:30 wecken
Der US verfügt über einen Sommer- (grün) sowie Winterschlafsack (schwarz), dazu die Goretexhülle.
Die große Öffnung mit Kapuze fand ich angenehmer als die BW-Mumie mit Gesichtsöffnung. Ich mußte am BW-Bivybag die Öffnung einen Spalt breit offen lassen da sich sonst eine subjektive Atemnot einstellte - und da hat es dann auch reingeschneit. Der US-Schlafsack ist am Kopf komplett zu, die Öffnungen an der Seite.
Das Nonplusultra:
Der Wärmekragen :thumbsup:
Der BW Allg II hat leider keinen Wärmekragen wegen des Mittelreißverschlußes und wenn man nur mit dem kleinen Zeh wackelt saugt das sofort kalte Luft oben rein :thumbdown:
Also das Untere Komfortbereichsgrenze bis -15°C ist doch sehr großzügig ausgelegt. Mein Kumpel aus Kanada läuft da noch mit offenen Hemd rum, die haben jetzt gerade -20°C und gestern erst das Freibad geschlossen...
eine Verbesserung zum Vorgänger ist es aber alle Male, der hatte nämlich einen Komfortbereich von +10°C und einen Extrembereich von 0°C
Nichts destotrotz, für den Winter werde ich zukünftig lieber wieder was von den Amis nehmen