BW Schlafsack Allg II im Winter

• So, wie versprochen, habe ich es heute Nacht getan. :D

Da ja überall vor Schneesturm "Daisy" gewarnt wurde, schien mir der Zeitpunkt perfekt.

Leichter Schneefall:

bei -4°C

gings um kurz nach halb Zwei raus

Dürfte ja kein Problem werden, soll bis -15°C Komfort bieten

US-Liege, US Therm-A-Rest Isomatte, BW Goretexhülle

Gute Nacht

Um 5Uhr war es dann mit der Gemütlichkeit vorbei

ich bin vor Frösteln aufgewacht. Zwar nicht wirklich gefroren, aber an weiterschlafen war so nicht mehr zu denken

Die Kälte kam von unten, trotz Isomatte, aber da wo der Körper den Schlafsack zusammengedrückt hat, wurde es sofort kalt

also rumdrehen, kalte Seite nach oben zum wieder aufwärmen.

Also um 5Uhr auf den US-Schlafsack MSS umgestiegen

alternativ hätte ich den BW-Tropen noch innen reinstecken können - hatte aber um 5 keine Lust mehr... :tobt:

6Uhr, als "Frau Housil" auf die Arbeit mußte

7:30 wecken

Der US verfügt über einen Sommer- (grün) sowie Winterschlafsack (schwarz), dazu die Goretexhülle.

Die große Öffnung mit Kapuze fand ich angenehmer als die BW-Mumie mit Gesichtsöffnung. Ich mußte am BW-Bivybag die Öffnung einen Spalt breit offen lassen da sich sonst eine subjektive Atemnot einstellte - und da hat es dann auch reingeschneit. Der US-Schlafsack ist am Kopf komplett zu, die Öffnungen an der Seite.

Das Nonplusultra:

Der Wärmekragen :thumbsup:

Der BW Allg II hat leider keinen Wärmekragen wegen des Mittelreißverschlußes und wenn man nur mit dem kleinen Zeh wackelt saugt das sofort kalte Luft oben rein :thumbdown:

Also das Untere Komfortbereichsgrenze bis -15°C ist doch sehr großzügig ausgelegt. Mein Kumpel aus Kanada läuft da noch mit offenen Hemd rum, die haben jetzt gerade -20°C und gestern erst das Freibad geschlossen...
    eine Verbesserung zum Vorgänger ist es aber alle Male, der hatte nämlich einen Komfortbereich von +10°C und einen Extrembereich von 0°C
    Nichts destotrotz, für den Winter werde ich zukünftig lieber wieder was von den Amis nehmen :)

• Im BW?
    Garnicht...

Ein bisschen auf die Seite drehen, dann schneits zwar rein, aber nicht direkt ins Gesicht. Der Schlafsack wurde da halt ein bisschen Naß - aber nur außen. Der Klett war eh ratz-fatz zugefroren durch den Schnee und die Ausatemluft

Im US habe ich oben komplett zugemacht :thumbsup:

• Cooler Test Oli . :thumbsup:

Hätte mich jetzt nur noch interessiert wie es mit dem reingestopften Tropenschlafsack gewesen währe . Da wird ja dann angeblich von um - 35 Grad gesprochen aber nach deinem bisherigen Bericht kann ich das dann wohl auch nicht ganz glauben .

Ach ja grüße auch an Frau Housil find ich cool das die das auch so mitmacht ist ja fast wie bei mir :thumbsup:

Gruß David

• Cooler Test Oli . :thumbsup:

Danke!!

Hätte mich jetzt nur noch interessiert wie es mit dem reingestopften Tropenschlafsack gewesen währe . Da wird ja dann angeblich von um - 35 Grad gesprochen aber nach deinem bisherigen Bericht kann ich das dann wohl auch nicht ganz glauben .

Leider gibt (gab) es ja für diese Temperaturangaben keine Norm o.ä.

Die meisten Einstufungen für Schlafsäcke vor der EN 13537 bezogen sich auf gesunde, gut konditionierte junge Männer und wurden anhand von Soldaten, Outdoor-Instruktoren und Bergsteigern aufgestellt. Deshalb muss ein viel größerer Spielraum für Sicherheitsbedürfnisse durchschnittlicher Konsumenten einberechnet werden.

Seit 2002 gibt es die EN 13537:2002, "Anforderungen an Schlafsäcke"
    Dort ist nun der sog. "Komfortbereich" definiert:

Der "EN 13537 - Komfortbereich" bezieht sich auf eine durchschnittliche Frau, die eine Nacht komfortabel durchschlafen kann.
    Der "EN 13537 - untere Grenzbereich" (Limit Komfort) beschreibt die niedrigste Temperatur, bei der ein durchschnittlicher Mann eine Nacht bequem schlafen kann.

Das wären also hier -15°C, ABER:

Die EN 13537 gilt für alle Schlafsäcke außer für solche, die für den militärischen Gebrauch und für Extremtemperaturen gebraucht werden

Also nicht für den Allg. II. Woher die also die "Untere Komfortbereichsgrenze von -15°C" hmmm Ich bezweifle stark dass jemand im Allg II bei -15°C noch komfortabel durchschläft. :nono:

Das mit dem Tropen wäre freilich eine Alternative gewesen, mir war dann aber heute Früh um 5 nicht mehr nach Experimente - das mache ich das nächste Mal :D

• Das ist aber fast absehbar gewesen - Bei der Bundeswehr beschaffen die immer nur irgend einen Mist, der denen von angeblichen "Experten" empfohlen wird, siehe den Schrott mit den Ärmeln, danach diesen Billigstepp Mumienschlafsack aus den 90ern.Die Amerikaner und Briten orientieren sich halt stark am Outdoormarkt, und testen das zivile Zeug wirklich von A-Z!
    seit 1986 Haben die Briten einen Goretex Biwaksack ebenso wie einen ordenlichen Mumienschlafsack, der selbst heute keine vergleiche scheuen braucht! und er Mss der Amerikaner ist halt auch eine Klasse für sich - allerdings etwas grossvolumig....

@Housil - welchen mss hast du? den Intermediate? Mit dem Woodland cover, den Extreme cold, oder die neue version mit dem Digital camo?
    gruß bastian

• beim Bund haben wir damals zu zweit in der Dackelgarage geschlafen mit dem Kapuzendingen.Und "gemütlich"bei minus 10 Grad im Wald.Aber auf Deine Idee ,obwohl ich auch Deine Schlafsäcke habe,und den amerikan extrem cold habe .Also nee,danke. :no:

• Da fällt mir noch ein - vielleicht meinen die beim Bund ja die Komforttemperatur mit voller Montur?!?!
    Dann Kommts vielleicht hin!
    @ Kardi - Der Fleece ist stationär gar nicht so übel, ist nur unverhältnismässig schwer und schlecht komprimierbar im Gegensatz zu Hohlfasern....

• Aber ist es der Intermediate, oder der Extreme Cold Weather?
    gruß Bastian

?(

Das ist doch das ganze MSS auf dem Bild.
    Der Grüne ist der Patrol, der Schwarze der Intermediate sleeping bag.
    Beides zusammen + Bivybag = MSS

I.d.R. unterscheiden die sich nur durch das Tarnmuster (Woodland od AT) des Bivybags.

Ist mit Winterunterwäsche bis -30F (=-34°C), für 4 Std sogar bis zu -40F (-40°C) angegeben . Möchte ich auch nicht ausprobieren müssen...

• gung :

Also ich würde nicht unbedingt sagen das die Schlafsäcke Schrott sind . :no:

Ich denke man hat halt ein gutes zwischending gefunden zwischen den Ami und dem alten Bw Schlafsack weil eben kleines Packmaß , sehr leicht und für unsere Breitengrate denke ich ist der Schlafsack im Zusammenhang mit dem Tropen auch durchaus ausreichend im Winter . :yes:

Für unsere Spezialisten gibt es ja wieder andere Schlafsäcke oder holen sich die eben jeder ihren eigenen der ihnen zusagt .

Gruß David

• Für unsere Spezialisten gibt es ja wieder andere Schlafsäcke oder holen sich die eben jeder ihren eigenen der ihnen zusagt .

Gruß David

Mir tun nur unsere "normalen" Soldaten in Afghanistan ein bisschen leid. Die bekommen zwar auch den Allg. II ausgegeben, aber auf so nem Afghanischen Berg kanns glaub ich auch ganz schön kalt werden...

• Gut das kann durchaus sein . Ich muß jedoch sagen das ich bisher noch nix negatives , von jemanden der in Afghanistan war , über Schlafsäcke gehört habe oder das jemand gefroren hat . Ich denke die bekommen dort vor ort auch Ausrüßtung für den jeweiligen Einsatz . Die haben da unten noch extra Bekleidungskammer usw . .

Gruß David

• Servus,

ich weiss gar nicht was Ihr habt. Lauter Jammerlappen !!!!! :heul:

-10 Grad waren mit dem Mumienschlafsack doch kein Problem. :heuldoch:
    Wer legt sich schon direkt in den Wind.

Auch wird der Schlafsack nach Jahren im Sack sicherlich nicht besser.

Und falls ichs ganz kuschelig will: Biwaksack und chem. Wärmebeutel.

MFG
    Baumi

• Servus,

ich weiss gar nicht was Ihr habt. Lauter Jammerlappen !!!!! :heul:

Du warst in der Nacht wo?! ;)

Wer legt sich schon direkt in den Wind.

Also ich war nicht im Wind :T nur ein bisschen beschneit. Aber darum gings ja eben!

Auch wird der Schlafsack nach Jahren im Sack sicherlich nicht besser.

Und falls ichs ganz kuschelig will: Biwaksack und chem. Wärmebeutel.

Das ist ein 2004er Schlafsack der NICHT im Komp.-Sack aufbewahrt wird sondern offen, wie alle meine Schlafsäcke.

Biwaksack wurde verwendet, gerne den Eingangsbeitrag nochmal in Ruhe durchlesen...
    Wärmebeutel?! Jammerlappen... :lol:

• eine Verbesserung zum Vorgänger ist es aber alle Male, der hatte nämlich einen Komfortbereich von +10°C und einen Extrembereich von 0°C

Servus,

wollte mir nicht den "Hermann" raushängen lassen. Finde nur, das hier über die alte Mumie zu negativ geschrieben wird und bezog mich eher auf das alte Model.
    Habe zu meiner aktiven Zeit sehr selten Beschwerden gehöhrt. Und privat auch schon einige Nächte im Winter in der Mumie verbracht.

Das Kälteempfinden scheint doch recht unterschiedlich zu sein. hier
    Sollte heuer doch noch unser Wintertreffen sein, werde ich die Mumie mal im Extrembereich Testen und dann hier berichten.

MFG
    Baumi

• Moin!
    Finde ich gut, daß ihr das alles ausprobiert, :thumbsup: mir ist das leider aus gesundheitlichen Gründen
    nicht mehr möglich. :heul:
    Interessant wäre ja nun noch, den BW-Tropen in den BW-Allgemein 2 zu stecken, um sich
    Draussen, auf die gemeine Kälte wartend, auf die Lauer zu legen ... :pinch:
    Vielleicht ist dieses "System" dem amerikanischen dann ja doch ebenbürtig ..?

Los Männers, wer erklärt sich dazu bereit?? :whistling:

Gruß
    Stefan

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

3 Mal editiert, zuletzt von pappakirst ()

• Ich glaube daß das Kälteempfinden wirklich sehr subjektiv ist, und von einigen Faktoren abhängt.

So habe ich beim vorletzten WFT im Fernspäherschlafsack bei knapp 7°- im Gefechtszelt auf dem Feldbett mit Isomatte und Decke als Unterlage leicht gefröstelt, das letzte WE aber mit einem 30,- Lidl Sommerschlafsack (knapp 1Kg schwer) in einer auf 3 Seiten geschlossenen Berghütte nicht gefroren.
    Es müssen so 3-4°- gewesen sein.

Vor dem Schlafengehen nochmal in den Busch zum Wasser lassen und ein bisschen sportliches Gerenne zum Aufwärmen, das bringt schon eine Menge.
    Wir waren am WE zu 4. und lagen eng nebeneinander, daß bringt sicher auch Wärmepunkte.

Housil, Du darfst halt nicht nen ganzen Topf Glühwein vor dem Pennen trinken, zumal damit auf dem Balkon ja auch Stolpergefahr besteht! :D

Ja Stefan, ich habe kommendes WE noch nichts vor, und wir haben auf unserem neuen Gelände auch ne Menge Schnee.
    Wer leistet Gesellschaft? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!