Vorderachse undicht, ich kapier die Abdichtung nicht :-(

  • bei meiner vorderachse sifft fahrerseitig (rechts :rolleyes: ), innen an der halbkugel das getriebeöl raus. weil ich das vorm WFT noch machen will, hab ich mir jetzt mal die technischen vorschriften und die ersatzteilliste zur hand genommen. aber irgendwie versteh ich das prinzip nicht so richtig - wer erklärts mir? :jap:



    raus siffen tuts bei mir quasi nach dem dichtring Y zur achsmitte hin. nur frage ich mich, wie da öl hin kommt? klar, das kreuzgelenk wird kaum trocken laufen nur wenn dichtring C richtig dichtet, kommt doch in dem raum zwischen dichtring C und dem dichtring X, doch gar kein öl, oder? interessanterweise ist position Z aber eine öl-ablassschraube. also, erklärts mir bitte, wie kommt das öl dort hin und wie aufwändig wird die instandsetzung? da die bremse nicht betroffen ist, fahr ich zur not erst mal so weiter und kümmer mich sonst lieber bei wärmeren temperaturen darum :rolleyes:

  • Mahlzeit


    Dein Mowag dürfte an dem bei den Landcrusern üblichen Schwäche bei nicht vorhandenen Freilaufnarben leiden

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hallo Kristian



    Vielleicht ist es wie bei den Aussenbordmotoren. Da wird auch das Fett von unten in das Gehäuse gedrückt. Dann müsste es aber oben eine Entlüftung geben. Gibt es eine Vorschrift für die Viskosität?


    Gruss Ewald d. Ä.

  • Kann das sein das der Mowag an dieser Stelle eine separate Ölfüllung hat.
    Kommt mir fast so vor, da der Raum auf mich einen geschlossenen Eindruck macht. Zumindest in dieser Ansicht.

  • ok, danke für die anregungen :) ich hab jetzt nochmal die vorschriften studiert. und das hier gefunden:



    augenscheinlich wird der raum mit fett über einen schmiernippel gefüllt, von dem ich bisher wohl dachte, dass er nur für den achsschenkel ist. dementsprechend wird wohl wirklich der simmerring C defekt sein und so das öl durchgedrückt.


    ich werde nun erstmal das öl ablassen (ablassschraube) den raum wieder mit fett fluten, in der hoffnung, dass das fürs WFT reicht. danach werde ich mich im frühjahr mal an die zerlegung und reparatur machen :|


    vielleicht kann mir ein WC-fahrer ja sagen, wie zeitintensiv die nummer wird :rolleyes:

  • So jetzt hab ich wieder Zeit


    Wie schon geschrieben wird der Dichtring C gern undicht auch das Bronze Lager ist meistens tauschebedürftig.


    Beim Toyota sind doe Halbkugeln auch mit Fett zu füllen auch bei unseren sind die Dichtungen (C) nicht mehr 100%ig dicht.
    aber der Vorbesitzer füllte die Halbkugeln so großzügig mit Fett ,dass das Fett ins Diff gedrückt wurde, fazit das Difföl lies sich nur durch anwärmen zum rauslaufen übereden :|


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Der Gag ist ja wohl das die den Schmiernippel wieder herausnehmen. Deshalb ist der in der Schnittzeichnung auch nicht zu sehen, sonst hätte ja ein "Blinder" gewußt was da los ist.


    Pass dann bloß auf den Ölstand in der Achse auf, nich das du dir das Diffi trocken fährst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!