Vorstellung T3 Bulli Funker Bundeswehr

  • Ich habe mir gerade mal die Anzeige rausgesucht.
    Zum Blechzustand kann ich nix sagen, da sieht man nix wichtiges.
    Aber, die technischen Daten passen nicht zum Motorraum bzw. zur Auspuffabdeckung.
    Er schreibt 50 PS, den Kraftstofffilter gab es in dieser Ausführung aber erst ab 89. Aber ab Modelljahr 88 wurde eine 57 PS Diesel verbaut.
    Die Abdeckung gab es erst ab ~90.
    Also, der Text paßt nicht zu den Fotos. Was nun stimmt, keine Ahnung.

  • Hm, jo, hab auch gerad mal geguckt - also das Tarnschema hat abweichungen und das Grün beißt ganz schön - da wurde nachlackiert.
    Die Auspuffabdeckung hat mein '89er auch, und ja, der Kraftstoff-Filter wurde ausgetauscht - was ja nix schlimmes sein muss.
    Gut, soll ja alle 7.500 KM entwässert werden - wenn das im Winter einmal vergessen wurde, knackt der bei Frost weg... Meiner hat allerdings noch die lästige Variante ohne die obere Entlüftungsausgleichsschraube verbaut, wo du jedes mal den Spritschlauch abnehmen musst zum unteren Wasserablassen - sonst geht da wegen Unterdruck garnix... auch ein Tauschargument.


    An sonsten ist das die 1600er Maschiene mit 50 PS - das haut schon alles hin - nur, der zieht nicht die Wurst vom Teller... ab 88 kam die 57PS-Maschine, 7 PS mehr sind schon echt die Welt :thumbup:
    hat aber noch echt ne nette Ausstattung dabei :yes:


    Beste Grüße, Björn

  • Nee Björn, das stimmt so nicht.
    Bei Bj. 87 müßte der noch den Dieselfilter zum unterschrauben haben. Der hat aber schon den Filter mit der Vorwärmung über die Rücklaufleitung, Den gab es erst ab 89.
    Die Kraftstoffleitung (der Rücklauf) von der ESP zum Filter ist auch nicht original.
    Und die Auspuffabdeckung gab es 87 auch nicht.
    Also, entweder stimmt die Baujahrangabe und die Leistung nicht oder das Ding ist verbastelt. Difi kann ja noch sein, aber die Blende schraubt keiner nachträglich unter den Auspuff. Die ist eh nur eine unnütze Wärmefalle. Bau mal deine ab.


    Ach so, zum entwässern: Ich kann mich nicht erinnern bei mir mal entwässert zu haben. Filterwechsel alle 30 tkm. Mir ist noch nie der Filter eingefroren. Aber ich kenne Leute denen ist beim entwässern die Plastikschraube unten am Filter abgebrochen. Dann hast du ein ganz anderes Problem.

  • Hm - also ich kenne eigentlich alle T3 BW-Busse mit dieser Auspuffverblendung ?( Wirklich allealle - und ich hab im Bekanntenkreis etwa 6 durch alle Baujahre weg... und mein Dieselfilter hat auch den Rücklauf mit Vorwärmung - BJ-März 88


    Entwässern ist aber ne Gute idee- lebt der Motor Länger - nach 10.000 hab ich ein Schnapsglas voll Wasser aus dem Filter geholt...


    Achso, generell weißt der BW-Bulli ne Menge unterschiede zur Serie auf, anderer Tankstutzen (Vom US-Caravelle),Verstärktes Fahrwerk...


    größerer Kühler (Passivkühler) breitere Kühlwasserschläuche aus Kunststoff (durchsichtig, 8cm Durchmesser) unterm Auto - ich freu mich um jedes Grad °, was der Motor wärmer wird, da kommt bei Minusgraden zumindest was vorne aus der Heizung (lauwarm) Im Hochsommer kommt die Kühlertemp-Nadel nur bei Stop and go mal aus dem blauen bereich heraus, 2 mal sprang kurz der Lüfter an...
    Serie heißt nicht gleich Bundeswehr, Teilweise haben sie Neuerungen anscheinend früher verbaut, aber auch altlasten länger... :whistling:

  • Ich war Anfang der Neunziger Jahre bei der 4./InstBtl 610 in Seeth.Seinerzeit wurde der Dieselfilter mit Vorwärmung
    bei diversen Diesel-Bullys nachgerüstet.Irgendwann gab es auf dem Versorgungsweg keine Filter ohne
    Vorwärmung mehr.

  • Moin Björn,
    die Aussage von HaukeK lasse ich gelten, alles andere nicht. Die würde auch zur Schlauchführung auf dem Bild passen. Denn die Schlauchführung ist so nicht original. Die Rücklaufleitung welche zum Tank geht kommt liegt original direkt parallel neben dem Zulauf, spricht kommt auch auch rechts in der Ecke an.


    Alle anderen "Extras" fallen mit Sicherheit mehr in den Fabelbereich als in die Wirklichkeit. Ich habe auch BW-Busse im Kundenkreis und mir sind an diesen Bussen keine Sachen aufgefallen die nicht ganz normal gewesen wären für die entsprechenden Baujahre.
    Kunststoffrohre unter dem Bus statt Metallrohre sind seit 85 Serie.
    Großen Wasserkühler haben alle KY.
    Wenn deiner nicht richtig warm wird solltest du mal das Kühlwasserthermostat tauschen, daß geht wahrscheinlich nicht mehr richtig zu. Betriebstemperatur sollte er schon erreichen. Oder deine Wassertempanzeige zeigt einfach zu wenig an, kommt auch schon mal vor. Solltest du aber auf jeden Fall mal kontrollieren. Da du aber sagst die Heizung bringt auch nix, wird es wohl das Thermostat sein.
    Verstärktes Fahrwerk bzw. verstärkte Federn konnte jeder bestellen.
    Von dem Tankstutzen hätte ich gerne mal ein Foto.

  • Wird bei gelegenheit gemacht, interessant ist das Innenleben und die Rückseite des "Knicks", damit habe ich die Wolfsburger bei Classik-Parts in den Wahnsinn getrieben - nach 4 Tagen konnten sie mir sagen, das dort entgegen der europäischen Serie auf Sonderwunsch der Caravelle-Stutzen für die US-Modelle verbaut wurde - warum konnten sie sich nicht erklären... Ich vermute wegen der Größe der Nato-Kanisterstutzen - aber das ist eben nur eine Vermutung. Mache bei Zeiten Fotos :thumbup:

  • Hallo!


    Mich würde interessieren hast du den Bus in Nürnberg gekauft? Ca.46.000 km ist ja nicht viel.Ich bin durch mobile auch auf diesen Händler gestoßen und habe das Inserat auch gelesen,mich haben nur die 50PS abgeschreckt,deshalb habe ich den Anderen (mit paar Kilometer mehr) gekauft.


    Also ich muß sagen ich habe dort einen mit 57 PS und 98.000 km geholt.Ich muß sagen,zwar überlackiert aber schön gemacht,viel Ausstattung dazu und der Verkäufer war ehrlich.Ich habe dafür 3500,- bezahlt--villeicht nicht billig aber ich bin zufrieden.Einziges Manko an der Sache sind die roten Kreuze,da muß ich noch überlegen was ich mache(lassen gibt bestimmt Ärger).


    Mein Fazit ist,die Tour aus der Nähe von Dresden hat sich gelohnt und nach eineigen kleinen Veränderungen(Radioeinbau usw.)habe ich das was ich gesucht habe.LKW-Zulassung war auch kein Problem.


    Gruß!


    Thomas


    Ach ja,meiner hat die Lückenlose Dokumentation vom Bund dabei--also Tachostand stimmt.

  • Jupp, die lückenlose Doku hab ich auch, das Wartungsheft war unter anderem in der originalen Bordmappe dabei.


    Für die roten Kreuze empfehle ich dir Magnetfolie zum drüberlegen, die lässt such auch in entsprechender Tarnfarbe lackieren und du kannst auf Treffen schön mit dem originalen Lack fahren.


    Ich bin nun auch neugierig... wurde der 50PS-Bulli gekooft?


    Beste Grüße, Björn

  • sowas geht bei der vebeg fü 3000 weg mit TD 70 PS + allrad vmax 144 kmh





    verkauf habe ich ihn dann für 4500

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • verkauft habe ich ihn dann für 4500


    .............nach 35000 km und vier jahren :H:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

    Einmal editiert, zuletzt von rammigani ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!