Wolf (egal ob Mercedes oder Puch G oder Mil G): Zeig sie!

  • Schreibt er doch ..... 235/85R16 er

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Männers,
    danke für die netten Worte!
    OK, also Motorvorwärmung: Ich habe mir hier die DEFA Vorwärmung gekauft, ist im Prinzip ein kleiner Tauschsieder, der in den Kühlwasserkreislauf "eingeklinkt" und mit 220V "von Land" betrieben wird. Das Teil wurde hier im Forum schon an verschiedenen Stellen vorgestellt. Der Einbau ist - im Prinzip :dev: - simpel: Einer der Frostschutzstopfen am Motorblock wird rausgeschraubt und durch den "Tauchsieder" erstetzt. Dann das Kabel verlegen, irgendwo Masse besorgen, und feddisch! Na ja, wenn die Sache mit dem Frostschutzstopfen nicht wär! Da die Dinger normalerweise seit Inbetriebsetzung vor über 20 Jahren nicht bewegt wurden, sind sie meist ziemlcih fest, aber ich hatte Glück, es ging ganz gut. Die "Steckdose" zur Aufnahme des 220V Kabels (wird alles mitgeliefert) habe ich vorn an den Kühlergrill gesetzt, etwa auf Höhe des rechten Scheinwerfers, so wie es hier auch schon sehr gut dargestellt wurde. Leider hab ich noch keine Bilder gemacht, das hol ich nach, versprochen!
    Das Teil funktioniert super: Ca 2 Std vor Fahrtbeginn anwerfen (ich habs über 'ne Zeitschaltuhr geregelt) und das kleine Wölfchen schnurrt wie ein Kätzchen beim Start. Man kann fast hören, wie gut es dem Motor tut warm zu starten und die Heizung ist nach wenigen hunderten Metern schön warm.
    Also, große Hilfe für kleines Geld, kaufen!

  • Moin,


    ....ist ja nix anderes als eine günstige Standheizung...


    ....also eventuell weiß das ja schon jeder, aber
    wenn das Kühlwasser warm ist, bedeutet dass
    noch lange nicht, dass auch das Öl warm genug
    ist um mit der Karre Vollgas zu geben, da reißt
    dann doch ganz gerne mal die Ölschmierung ab,
    wenn man das nicht beachtet....


    Aber von der Idee eine witzige Sache, wobei ich finde,
    dass der Wolf doch noch relativ schnell warm wird...


    Für die Lebensdauer des Motors bringt das so
    glaube ich ne Menge.. :)


    Beste Grüße


    kirk

  • :thumbsup: feiner audowagen :thumbsup:

    MFFV Camp 2019, ... Das is geil, Alter, das is sooo geil!! Katastrophe!!

    Ebsdorfergrund (2018, 2019, ... Corona....

    Saarlouis (2011, 2012, 2013, 2015, 2016, 2017, 2018, , Corona, ) Fuck, und jetzt is wieder Weihnachten der Höhepunkt vom Jahr!!
    Andernach (2014, 2015, 2017, 2018, 2019, Corona,
    Koblenz (2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017) And it remains in my heart as it was when it was cool!!
    Nörvenich (2016, 2017, 2018, 2019, Corona)


    http://www.mffv-deutschland.de

  • Moin,


    es gibt auch zivile 'Wölfe'.


    Manchmal haben sie Kontakt zu fremden PKW's,
    wenn man mit ihnen aus einem Feldweg unvermutet hervorschnellt.


    Den Halter vom Mercedes kann man wegen dem fehlenden Nummernschild nur raten.
    Der Halter vom Renault ist unbekannt.


    Die Stabilität vom "G" ist doch schon beeindruckend.
    Die 'Knautschzone' vom Renault hat die Energie aufgenommen.


    ...

  • ne neue Vorderachse kostet etwas über 8000 € (Material), für den ganzen Schaden kriegt man ´nen neuen SUV (sogar in Metallic). :thumbsup:
    Womit ich den Fahrer des Renault nicht in Schutz nehmen möchte :thumbup: .


    Rainer


  • Da hatte ich ein Wolftreffen mit einem Golf V
    Hab den mit dem rechten Vorderrad so zugerichtet....hab den Reservereifen Aufgezugen und ab nach hause
    nächten Tag in die Werkstatt 8500 Eus Schaden
    ohne Vorderachse tauschen...
    Rahmen hatte an der Stelle des Lenkgetriebes einen kleinen Falz...weil die gesammte energie über das Rad in die Lenkung ist
    Rahmen richten
    Lenkgetriebe
    Spur und Lengstange
    Felge Reifen
    die Achsen können was ab.... :schweißen:

  • Männers, ich hatte Euch vor einiger Zeit die Bilder meines Gespannes Langwolf ex BW mit Anhänger Mk92 ex DEK avsiert. Am Wochenende hab ich die beiden bewegt, und gleich ein paar Bilderchen gemacht. Zuerst war ich beim Recyclinghof, diverersen Kellerschrott wegbringen. Die haben vielleicht geglotzt :D, war echt lustig. Und die üblichen Fragen: woher, wie teuer, willst Du verkaufen, etc! NEIN, ich will nicht verkaufen!
    Na, ja, danach noch 'ne kleine Runde im Wald, des natürlichen Habitats wegen. OK, here it comes:




  • Sehr sehr schönes Gespann. Hast du auf dem HMK 235 85 16 drauf oder sieht das nur so aus?

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • musstest du denn bei dem hänger keine tachoangleichung vornehmen ???
    :cursing::lol:


    im ernst: tolles gespann, super :G

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Hallo zusammen.
    Nun wird es langsam mal Zeit das ich auch mal was zeige. Meistens lese ich mit und halte mich mit den Komentaren zurück. Anbei ein paar Bilder von meinem Wolf wie ich Ihn 2011 bekommen habe. Habe ihn direkt bei der Vebeg erstanden mit der folgenden Beschreibung:
    Kotflügel,Motorhaube,Fronscheibenrahmen,
    Seitenteile u.a.m. beschädigt, alters -u.
    nutzungsbedingter Verschleiß.
    Kommt aus der Schill- Kaserne in Lütjenburg.
    War ein wenig bis viel Arbei dran, aber das Ergebnis läßt sich zeigen. Der Wolf hat bei der BW eine neue Vorderachse bekommen, die mit den verchromten Halbkugeln.
    Sprang aber sofort an, mit neunen Batterien, und konnte somit auf den Anhänger fahren. Hat gedient im ehem.Jugoslawien (MFOR-Einsatz) wo die Bundis einen Überschlag fabrizierten.
    Motor gut, Wolf läuft heute besten, und wird im Sommer überwiegend als Cabro benutzt.
    Die Bilder sagen alles












    Bilder aus der Werkstatt







    Es steckte eine Menge Schlamm und Dreck aus dem Einsatz noch im und unter dem Fahrzeug.
    Und jetzt wie er heute aussieht. Ich denke es ist mir gut gelungen, hat auch bist zur TÜV Abnahme im Juni 2015 4 Jahre gedauert,
    aber: Gut Ding will lang Weil haben.
















    Dann viel Spaß mit den Bildern.
    Gruß aus Dithmarschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!