Problem: heftiges Vibrieren bei niedrigen Drehzahlen

• Hallo Leute,

hab mal wieder ein Problem bzw. hab ich das schon solange wie ich den Wolf habe:
    Bei niedrigen Drehzahlen (z.B. im 2. Gang an der Ampel abbiegen) und nur unter Last vibriert das ganze Auto sehr stark, d.h. die Vibrationen des Motors (nehme ich an) übertragen sich auf die ganze Karosserie (ist auch ziemlich laut). Je mehr Last, desto lauter. Beschleunigt man weiter, ist es dann weg. Tritt auch im 1. Gang auf, beim losfahren, allerdings ist der betreffende Drehzahlbereich schneller überschritten.
    Was kann das sein? Kennt jemand so ein Verhalten? Getriebe und Vert.getriebe sind soweit fest, vielleicht die Kupplung?

Wäre euch für Tipps sehr dankbar...

• hi, wie sehen die Motorlager aus? Evtl sind die fertig und übertragen die Schwingungen vom Motor auf das Fahrgestell zu arg....

• Hallo

Es hoert sich wie "viel spass" an.....

Wie voredner erwähnt hat, wie sieht es aus mit motor lager?

Dan du musst schritte nach schritt mit antriebstrang anfangen..... unwurt an die kardanwellen oder falsh eingebaut (bzw endstuck verdreht)..... wenn da nix hilft gummi lager an verteilergetrieb wechsel ......

Motor lager kosten um die 175€ pro stück, verteilergetrieb lager um die 250€. Kardan wellen kanst du wurten lassen da die neue sind über 1000€ pro stück ;,( am hintere kardanwelle sitz auch eine "schwungscheibe" (zwischen verteilergetrieb und kardanwelle) wie sieht die aus? Ist überhaupt einer da?

Dazu gucken das alles gut geschmiert und geölt ist.

Das auto ist sehr spartanisch, vibrationen sind vorprogrammiert, alles stahl und schweer, und oft färht mann unterdrehzahl......

Schön Sonntag

Invincibile et Recti

:wolf:

Einmal editiert, zuletzt von Wehrwolf (31. Januar 2010 um 10:31)

• Hallo,

also bei meinem Wolf ist es genau so. Ich denk das ist normal. Der Motor ist halt nicht der Modernste... Wenn man mit zu wenig Gas anfährt vibriert sich der "Karren" zu tode :yes: . Wahrscheinlich hängt es auch mit dem offenen Aufbau zusammen. Ich würd mir da mal nicht all zu viele Gedanken machen. Wenn deine Motorlager i.O. sind musst du (und wir anderen auch) damit leben. Es gibt beim Wolf einiges was schlimmer ist...

Grüße

• Hallo,

danke für eure Tips. Wie prüfe ich denn die Motorlager? Wenn ich am Motor rüttle, bewegt er sich halt etwas, so wie ich annehme dass es sein soll. Also wie testen? Wenn die Kardanwellen unrund sind, müßten sie aber immer vibrieren, oder?
    Würde der Sache gerne auf den Grund gehen.

Achso, ich denke nicht das das normal ist, einen Diesel sollte man schon mit niedrigen Drehzahlen fahren können, leben will ich damit nicht. Btw. was ist denn eigentlich schlimmer beim Wolf? Nun gut im Moment finde ich den Rost schlimmer...

Viele Grüße, Jens

• Einen Diesel sollte man schon mit niedrigen Drehzahlen fahren, diese Aussage trifft aber überwiegend auf moderne Turbo-Diesel zu. Wenn du dir mal die Drehmomentverläufe anschaust und vergleichst, ist das auch nachvollziehbar. Der 5 Fünzylinder ist aber kein Turbomotor und braucht somit etwas mehr Drehzahl um auf sein Vergleichsweise geringes Drehmoment von 158 Nm zu kommen.

Also die Motorlager kannst du durch ne Sichtprüfung beurteilen. Sie dürfen nicht "aufliegen". Ist eigentlich ganz einfach. Wenn du dir unsicher bist, frag doch in ner Werkstatt deines Vertrauens nach.
    Wenn deine Kardanwellen eine Unwucht hätten, würdest du dies nicht nur in den unteren Gängen merken, dann ist ein normales fahren eigentlich nicht mehr möglich.

Ich kann dein Problem verstehen, ich möchte auch nicht das mein Wolf in irgendeiner Weise nicht in Ordung ist.

Grüße

PS: der Rost kann wirklich schlimm werden, bei meinem waren die Federnaufnahmen durch... :schweißen:

• Wolf1000
    Danke für die Hilfe, dann werd ich morgen mal schauen. Kardanwelle kann ich ausschließen, eine mit Lagerspiel hatte ich mal beim Suzuki, an ein Fahren schneller als im 1. war da nicht mehr zu denken.
    Bzgl. der Drehzahlen, ich dachte immer ein Saugdiesel hat auch im Drehzahlkeller ein (wenn auch typabhängig geringeres) Drehmoment, wogegen der Turbo höhere Drehzahlen braucht um eben seinen Turbo erstmal zur Mitarbeit zu bewegen?!? hmmm

Rost: Bei meinem war die vordere Gummifeder-Aufnahme (innerhalb der Schraubenfeder) weggerostet... Keine Ahnung wie das ging.

Gute Nacht dann.

• Hallo,

also bei meinem Wolf ist es genau so. Ich denk das ist normal. Der Motor ist halt nicht der Modernste... Wenn man mit zu wenig Gas anfährt vibriert sich der "Karren" zu tode :yes: . Wahrscheinlich hängt es auch mit dem offenen Aufbau zusammen. Ich würd mir da mal nicht all zu viele Gedanken machen. Wenn deine Motorlager i.O. sind musst du (und wir anderen auch) damit leben. Es gibt beim Wolf einiges was schlimmer ist...

Grüße

Mein Wolf hat einen geschlossenen Aufbau und es rappelt ordentlich bei zu niedriger Drehzahl, insbesondere im Allradbetrieb. Also mach Dich nicht verrückt! :thumbup:

• Wenn die Motorlager defekt sind hast du die Vibrationen in der Regel schon im Leerlauf.!!!!
    Die verschwinden dann in der Regel beim Gasgeben.!!!!!
    Das was da beschrieben ist ,ist ganz typisch für den Wolf.
    Du wirst einfach etwas mehr Gas geben müssen.
    Das ist schließlich ein alter Motortyp und ein noch viel älteres Getriebe.
    Die Bundeswehr wollte damals diese Kombination von Motor und Getriebe.
    Der 290er Turbo ist auch angeboten angeboten worden
    Die auch für einige Mitarbeiter in Graz nicht nachvollziehbare Entscheidung wurde vom
    " Bedarfsträger " dann so getroffen.
    gruß otan03

Militärfahrzeugtreffen 12.03.10 - 14.03.10 in Kummersdorf - Gut
    (ist bei Berlin)

Einmal editiert, zuletzt von otan03 (1. Februar 2010 um 11:16)

• @otan
    Ja im Leerlauf habe ich auch Vibrationen, zumindest spürt man sie am Lenkrad und an der Karosse. Aber je mehr Gas ich gebe, desto lauter wirds, Abhilfe schafft nur Kupplung etwas schleifen lassen und dann ganz allmählich die kritische Drehzahl überwinden. Das nervt natürlich.
    Für den Fall, das die Motorlager hin sind, wie werden die gewechselt, ich meine kann der Motor drinbleiben? Das WHB sagt: 1. Motor ausbauen :heul: Das muß doch auch so gehen, oder?

Danke weiterhin für eure Hilfe... :thumbup:

P.S. Danke für den Tip mit Kummersdorf, werde da sein, wenns zeitlich klappt!

2 Mal editiert, zuletzt von BLG-60 (1. Februar 2010 um 21:12)

• Hallo

Beim wechsel von motorlager, musst du aufpassen da die nicht gleich sind. Einer ist für links andere für recht. Die sind aber farbe codierd (lila und grün wenn ich mich erinnern kann :T )

Gruss

Invincibile et Recti

:wolf:

• ..und wenn Du schon unterm Auto bist, kannst Du Dir gleich das Getriebe-lager hinten über den Auspufftopf ansehn, die sind gerne ausgeschlagen und Butterweich.

Gruß
    Sigi

PS: Du hast eine PN

• Da die Schwingungen im Leerlauf auftreten, wird es wohl nicht am Antriebsstrang liegen.
    Ich würde erst die Motorlager wechseln.
    Die Motorlager kann man auch selbst wechseln, Motor muß dazu nicht raus.
    Du solltes aber eine Grube oder eine Hebebühne zur Verfügung haben.
    Und auf alle Fälle auch das hintere Lager mitwechseln.
    gruß otan03

Militärfahrzeugtreffen am 12.03,10 - 14.03.10 in Kummersdorf - Gut
    Näheres siehe Treffen und Termine!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!