Ausbau der Achswellen beim Pendelachser

• Hallo zusanmmen

Bin an der Totalsanierung meines 181'ers. Nun möchte ich die Achswellen von der Kupplungs-/Getriebeeinheit lösen (Pendelachser).
    Leider gibt es keine Rep.-Anleitung für den 181'er, wo dieser Vorgang beschrieben wird. Beim Käfer und Bus sehen die Achswellen leicht anders aus. Beim Kübel hat's an der Achswelle noch eine Reibhalbschale angeschweisst, diese hat's beim Käfer und Bus nicht. WIe bringe ich die Wellen ab? :heul:

Besten Dank für die Hinweise

Gruss

• Anbei zwei Bilder...........

das eine von der Pendelachse Typ 2 57 BUS und das andere des VW 181. Man beachte die Halbschale am Achsrohr des 181. Diese fehlt beim Bus und Käfer, daher kommt man nicht an die Spannringe, um die Achswelle zu lösen..........

• Seltsam dann hab ich in meinem kübel wohl ne pendelachse vom Bus verbaut?
    Hast aber die Vorgelegedeckel und Lager schon abmontiert oder? denn als erstes muss das Achsrohr runter bevor du die Welle wegbaun kannst.
    Hab ich bei meinem erst gemacht. Wenn ich gewusst hätt wie aufwendig des is hätt ichs gelassen...

• ich schreibs mal schrit für schritt (aus dem kopf, ich hoffe, nix zu vergessen :rolleyes: ):

1. rad abbauen
    2. zentralmutter der achswelle entfernen
    3. bremsbeläge soweit zurück stellen, dass sich die bremstrommel entfernen lässt
    4. bremstrommel entfernen
    5. bremsbacken entfernen
    6. radbremszylinder entfernen
    7. lagerdeckel entfernen (vier schrauben, 14mm schlüsselweite)
    8. bremsankerplatte abnehmen
    9. vorgelegedeckel-schrauben entfernen und die schrauben vom federschwert entfernen.
    10. vorgelegedeckel entfernen (hoffen, dass das radlager gut runter geht :rolleyes: )
    11. zahnrad von der achswelle entfernen
    12. stabipendel lösen
    13. achmaschette lösen, damit sie sch auf dem achsrohr verscheiben lässt
    14. kleinen deckel (den auf dem die achsmanschette sitzt) lösen und zrück ziehen
    15. rohr abziehen, ev. mit nem gummihammer vorsichtig schläge auf die welle in richtung getriebe geben und gleichzeitig am rohr ziehen.
    16. sprengring im differential entfernen
    17. welle ziehen
    18. gleitsteine heraus nehmen und (WICHTIG!) so markieren, dass sie möglichst wieder wie vorher mit der welle gepaart werden

ist sehr umständlich und zeitraubend. sollte es nicht zwingend für irgendwelche reparaturen nötig sein, empfehle ich die ganze sache immer zusammen zulassen! lieber nen zweiten (und dritten) mann dazu holen und das getriebe komplett mit beiden vorgelegen ausbauen.

• mit warm machen war nix... hab da aber eine andere, brutale, lösung gefunden... hab an das kaputte lager einfach zwei schweißpunkte dran gemacht und nen abzieher angesetzt... nicht gerade die feine englische art, aber es hat geklappt... ich weiß, das sicher irgendwer rummeckern wird wegen schweißen und lager, aber das lager ist doch eh schrott...

82443357_2804121199652278_3213389102304985088_o.jpg?_nc_cat=101&_nc_ohc=cWogsxkfwlQAQkESUdNoEAqtLKNK6x4Qb_cC7kDGiPiltt88wxgzsVXBA&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=2e4aa73595ec25132fdf3cf76f08d4ef&oe=5EAB8883

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!