Brauche noch mal Hilfe

  • Hatte ich gerade ganz vergessen. Kennt sich jemand mit den taktischen Zeichen der Bw und den Standorten aus?
    Habe einen Funkbus-San. ohne takt.Zeichen. Soll aber wieder original werden. Laut Dokumentatiom war das Fahrzeug bei 4. SanLehrBtl 851 (GerEinh).Das Fahrzeug ist Flecktarn lackiert und hat die roten Kreuze drauf. Kann evtl. jemand die takt. Zeichen geplottet herstellen?
    Wo war der genaue Standort? BW-Kennz. war Y-596266. Kennt vieleicht einer das Fahrzeug?


    Gruß!
    Thomas :idee:

  • In der Tat war das SanLehrBtl. 851 auf dem Gelände der Sanitätsakademie in München beheimatet. Ob das für die Geräteeinheiten auch galt, weiß ich nicht. Das Btl. gab es schon 2005 nicht mehr. Aus dieser Zeit habe ich ein Buch über die Dienststellen in der Ernst v. Bergmann-Kaserne in München.
    Das mit dem Stricheln der Taktischen Zeichen stimmt so nicht.
    Das Stricheln liegt am Schablonieren und wird immer wieder angetroffen.
    Gekaderte, also teilaufgestellte Einheiten werden mit einem schrägen Strich in der rechten unteren Ecke des Taktischen Zeichens markiert.
    Geräteeinheiten tragen dort eine ausgefüllte Ecke.
    Ich meinen Unterlagen konnte ich leider das Zeichen für das Btl. nicht finden.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Habe noch was gefunden :H:


    Hier ist die Entwicklung des SanLBtl 851 aufgezeichnet:
    www.bw-duelmen.de/attachments/File/Bw-Verbandschroniken.xls
    In der Excel-Datei bis Zeile 379 herunterscrollen.
    Demnach ist das SanLBtl 851 im Jahr 1981 aus dem SanLBtl 865 hervorgegangen und 1996 aufgelöst worden.
    1.Kp: St/Vers
    2.Kp: San (AMF/L)
    3.Kp: San
    4.Kp: San (GerE)
    5.-6.Kp: SanSammel (GerE)
    7.Kp: SanFeldErsatz
    8.Kp: SanAusbildung (Grundausbildung etc.)


    Und hier wäre noch das Wappen als Anhängeschild:
    http://cgi.ebay.de/Brustanhaen…taria?hash=item2555960753

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Til,
    zu meiner Zeit gab es in Nürnberg das Transportbattalion 270 und 280. Die 270er waren voll aufgestellt bis auf eine Kp, die 280er nur gekadert. bei der Umstellung von weisen auf graue Zeichen mußte ich das "beaufsichtigen"und erinnere mich dabei an die Sache mit den gestrichelten Linien, die auch wirklich gestrichelt waren also alle 3-4cm unterbrochen, auf den 3 Fz der 280er, oder liege ich da völlig falsch ? hmmm
    Nun würd es mich Interessieren aus welcher Quelle/aus welcher Zeit du dein Wissen schöpfst, vielleicht kannst du das für mich aufklären, danke.
    Vor allem würd mich die Vorschriftenlage zwischen 1985-93 interessieren.
    Alex

    "In Linie - antreten" "rechts um - machen" " ohne Tritt - marsch"

  • Die Quelle heißt ZDv 1/11 und ist seit Jahren weitestgehend unverändert.
    Dort steht das alles, wie von mir beschrieben. Auch die Anbringung an Fahrzeugen ist dort beschrieben. Mit Strichstärke, Buchstabengröße usw.
    Ich kenne die unterbrochenen Zeichen nur im Zusammenhang mit der Verwendung der Schablonen.
    Sonst wären die Zeichen wegen der durchgehenden Umrandung nicht schablonierbar, da sonst das innere Feld herausfällt.
    In manchen Fällen wurden diese Lücken hinterher ergänzt, oft aber auch nicht.
    Später fanden gern Folien Verwendung, bei denen die Lücken nicht erfordelich waren.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:


  • ?


    Und das mit den durchbrochenen Linien ist def. so wie von Til beschrieben.
    War einige Zeit fast schon inflationär, als sich Fehgrau durchsetzte und alle oliven Autos möglichst Flecktarn angepinselt wurden.
    Hatte rein "maltechnischen" Hintergrund ohne jegliche Aussage...

  • Das könnte von der Logik ganz gut hinkommen.
    Ich erinnere mich aber nicht, ob das tatsächlich so aussah.
    Wenn das vorgesetzte SanKdo 850 zum Territorialheer gehörte, was ja wohl der Fall war (Teil des Territorialkommandos Süd in Heidelberg), müßte das Größenordnungszeichen allerdings abgesetzt auf einer horizontalen Linie über dem Grundzeichen stehen.


    Noch ein paar Maße für die Herstellung der Schablone:
    Breite des Grundzeichens 180 mm
    Höhe des Grundzeichens 130 mm
    Strichstärke des Grundzeichens 10 mm
    Strichstärke aller Zusatzzeichen (Innen im Kasten) 8 mm
    Höhe der Ziffern und Buchstaben: 65 mm (oder alternativ 45 mm)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    2 Mal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Die Quelle heißt ZDv 1/11 und ist seit Jahren weitestgehendunverändert.
    Dort steht das alles, wie von mir beschrieben. Auch die Anbringung an Fahrzeugen ist dort beschrieben. Mit Strichstärke, Buchstabengröße usw.
    Ich kenne die unterbrochenen Zeichen nur im Zusammenhang mit der Verwendung der Schablonen.
    Sonst wären die Zeichen wegen der durchgehenden Umrandung nicht schablonierbar, da sonst das innere Feld herausfällt.
    In manchen Fällen wurden diese Lücken hinterher ergänzt, oft aber auch nicht.
    Später fanden gern Folien Verwendung, bei denen die Lücken nicht erfordelich waren.



    ....stimmt so nicht ganz,die, von mir im Netz gefundene Ausfertigung stammt von 1990. Im Jahr 1993 gab es umfangreiche Änderungen die auch den betreffenden Teil betrafen. Das fällt ja wohl in die Zeit nach dem von mir angesprochenen Zeitraum ( Umstellung von weis auf Feegrau ca.1985-87). Aber sei's drum, nachdem es nun entsprechende Unterlagen im Netz gibt weis ich auch das es seit 1990 so ist, wie du sagst und ich ziehe meine Behauptung zurück

    "In Linie - antreten" "rechts um - machen" " ohne Tritt - marsch"

  • Hallo!
    Danke für die große Resonanz. Also das entsprechende Zeichen hätten wir. Nun ist nur noch die Frage....Kann jemand die Zeichen fertigen(oder Schablone)? Und was kost der Spaß und natürlich wohin genau am Auto. Bei Unimog und Iltis weis ich wo,aber beim T3 bin ich mir nicht sicher. ?(
    Noch mal vielen Dank für die Antworten,sehr interessant. :G


    Gruß!
    Thomas

  • Wohin? Immer in Fahrtrichtung links vorn und hinten. Beim T3-Bus vorn über dem Scheinwerfer und hinten links über dem Rücklicht und der Sicke.
    Herstellung? Am Besten mit Paint o.ä. gestalten, ausdrucken, Papier mit Folie o.ä. verstärken, ausschneiden, auflegen und übertupfen mit einem nicht zu sehr gesättigten Pinsel.
    Besonders pfiffig wäre der Ausdruck auf Magnetfolie. Allerdings wird dann das Ausschneiden mühsamer.
    Voraussetzung: Font mit DIN-Schablonenschrift.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • übertupfen mit einem nicht zu sehr gesättigten Pinsel.

    Ich nehm immer ein Stück Schaumgummi, einfach einen kleinen Ballen ausformen und den dann leicht in die Farbe tauchen.
    Vorher auf einem Stück Blech ``Probetupfen´´ :D


    Die Schablone kann man sich sehr Gut aus einem Stück Pappe selbst anfertigen, oder aus Abdeckfolie (Selbstklebend, gibts beim Autolackierer).
    Original:


    Und Fälschung: :dev:


    Wobei das ``X ´´für die Brigade zu Gross ist, und an der 7 fehlt der Serif :|

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!