Wolfpreise die x-t

  • Na ja , da waren aber ne Menge Leute auf ihrem ersten Termin .... . Ausweis vergessen usw .Draussen vor dem Depot standen als ich da war 4 Geländewagen mit Jagdschildern vorne drin .... .


    Aussedem , so wie die Wölfe kreuz und quer gestanden haben , ein paar eingekeilt und andere ganz woanders so das man nicht mal alle gefunden hat war nich grad nett von der Vebeg ... .

    Die Vebeg ist nicht " nett " . Die wollen verkaufen ;)


    Gruß


    Günner

  • das war die schuld des depots. die vebeg hat mit der aufstellung der fahrzeuge nix zu tun nur mit dem verkauf.die kaserne hat mit dem verkauf nix zu tun - daher haben sie auch keine motivation die dinger besser zu repräsentieren. Was sie allerdings in siegelsbach gemacht haben, habe ich noch nie erlebt. alle fahrzeuge waren über das ganze gelände verteilt, dann aber teilweise so zugeparkt, dass man nicht von einer besichtigung reden konnte. ich fand´s ne sauerei.
    Gruss matze

  • Gruss matze[/quote]

    alle fahrzeuge waren über das ganze gelände verteilt, dann aber teilweise so zugeparkt, dass man nicht von einer besichtigung reden konnte. ich fand´s ne sauerei.


    So direkt wollte ich es nicht sagen , man will es sich ja mit keinem verscherzen , und man weiss ja nicht wer von der Vebeg hier mitliest ..... .


    Ich fand´s ne Respektlosigkeit gegenüber den teilweise weit angereisten Interessenten , die Autos kreuz und quer , teilweise nicht auffindbar usw. . Aber wer weiss , was da wieder hinter den Kulissen abgelaufen ist , vermutlich war mal wieder keiner zuständig .... .

  • WOW , bei 101 Wölfen bei einer Versteigerung muss der Preis doch nachgeben , oder is der Markt so gross ? Was meint ihr ?

  • Zitat von Macallan

    Was meint ihr ?


    Die Entsprechenden werden, wie bei den anderen Mil-Fahrzeugen auch, schon dafür sorgen das die nicht zu billig weggehen. ;)


    Aber ich denke, momentan ist da wirklich noch der Markt dafür da.

  • Nach Auskunft der Diensstelle wurden alle noch auf eigener Achse bwegt nicht geschleppt. Preise werden so wie in Siegelsbach sein. Sind einige schöne Stücke dabei. Eine Dienstfahrt war mir möglich aus andren Gründen. Preisvorstellung der VEBEG zwischen 4500 und 6000 €

  • Hat den jemand eine Ahnung, wieviele Wölfe noch in der Truppe sind?
    Hab mal gehört das alle 250GD(Baujahr90-939 bis 2012 aus dem aktiven Dienst verabschidet werden sollen.Stimmt das?
    Wenn es stimmt gehen die Preise bestimmt noch runter.

  • kaum.
    die meisten wölfe sind übrigens schon weg....ohne dass es die meissten mitbekommen haben--via " länderverkauf".
    in Goch waren nach den verwaltern 980 stück gestanden, die meissten gingen über länderverkauf weg.- das depot goch soll ende des jahres geschlossen werden, genauso wie siegelsbach.-dann sind die die grossen depots im westen bzw süden zu. da bleiben nur noch karlsruhe und darmstadt .Ich nehme mal an ,dass dann die restlichen wölfe ab kaserne verkauft werden.
    gruss matze
    ps . ich denke(bzw. hoffe) ,dass die preise etwas niedriger sein werden, da goch nicht so zentral liegt wie siegelsbach.im rhein- main gebiet ist alles teurer was wölfe und busse angeht,dafür sind die lkw´s billiger....

  • das mit der "länderabgabe" kann ich bestätigen
    bei der letzten abholung in DA hab ich hervorragende wölfe und anhänger in großen stückzahlen zur verladung vorbereitet gesehen.
    ziel: südamerika (chile oder bolivien, meine ich..)
    hab leider kein foto von den verladezetteln im seitenfenster gemacht, weil fotoverbot wurde durchgesetzt..
    ich denke, die meisten GD250 wölfe für zivilen markt sind bereits weg...
    daher werden auch die preise nicht fallen, weil:
    a) vebeg das zeuch lieber verrotten läßt, als billiger zu werden (siehe TD iltis - die standen bis ein holländer den ganzen restposten komplett übernommen hat)
    b) die nachfrage ungebrochen hoch ist (ich hab jede woche einen beratungsresistenten auf dem hof, den ich nicht vom wolf abbringen kann... eher die nutzfahrzeugfraktion, weniger die milFZ-sammler)



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    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
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  • die bolivianer habe ich auch im herbst in siegelsbach gesehen.es waren zwei abgeordnete des militärs die losgeschickt wurden um ein kontingent zusammenzustellen. Was sie kaufen wollten , haben sie aber nicht rausgerückt- ich gehe aber von sanmogs aus es könnten aber auch wölfe gewesen sein- ich hab die jungs nur beim pinkeln und einmal beim telefonieren getroffen, wären auch nicht weiter aufgefallen ,wenn sie nicht ihre Heimatuniform angehabt hätten--- weiss quasi keine sau was die jungs wirklich gekauft haben :jap:
    gruss matze
    PS: in goch stehen übrigens die bestimmungsländer meißt an der frontscheibe- sind übrigens einige bizarre Länder dabei, in die ich als Händler nie im Leben ein ausfuhrgenehmigungspflichtiges Fahrzeug ausführen dürfte--- .....
    ich hatte neulich einen kunden aus georgien der wollte einen magirus 110-17 aw-dann hab ich die bafa angerufen- und jungs wie schauts aus?-hatte einen guten mann dran,der sagte mir:Vergessen Sie`s -- sie können einen antrag stellen ,dessen bearbeitung ein halbes jahr dauert und die antwort heisst nein.Ich solls doch über die beneluxstaaten machen wie alle anderen auch,da dauert die genehmigung deutscherseits nur 4 wochen-danach ist der käse gegessen...

  • diese export-auflagen können die sich völlig schenken..
    praktisch bringt das nix, außer dem holländer, der sich nochmal ein stück von der marge abzwackt...


    PS
    die wölfe gingen nach uruguay!! is' mir grad eingefallen...



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    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • Wenn man das liest wird mir einges klar.Kein Wunder das in Deutschland sehr wenige Wölfe in Privathand auf der Strasse zu sehen sind. Ist jedenfalls im Berliner Raum so.
    Auch die BW-Wölfe sind schon seltener geworden, oft sehe ich nur die blöden Nissans und die anderen Greenliner rumfahrer.
    Schade eigendlich, das die alle in Ausland gehen. Aber welcher Normalbürger hat schon was von der VEBEG gehört.Habe schon ein paar Mal fragende Leute an meinem Wolf getroffen, die gar nicht wusten wo die Bundeswehr alte Autos verkauft und das zu relaitv kleinen Preisen.
    Neulich bin ich einem BW-Bus hinterhergefahren, die Soldaten drin waren auch nur am rausglotzen. Wahrscheinlich hatten die auch noch keinen Wolf in Privathand gesehen.
    War ein lustiges Erlebnis.
    Gruß Bernd

  • Hmmm , wieso ist jemand den man nicht vom Wolf abbringen kann beratungsresistent ? Hört sich ja an als ob so ein Wolf was Schlimmes wäre ...... .


    Bei Ebay der Wolf letzte Woche ( Auktion 28047189421 ) ging , wenn man überlegt das der Preis ja brutto war , auch relativ billig weg . Bei so vielen Besuchern sollte das eigentlich den Marktpreis bissel spiegeln . 5395 Euro Brutto sind 4533 netto , und das ist das was die Vebeg laut einem Beitrag weiter oben mindestens will , und der in Ebay stand nicht mehr bei der Vebeg was einige wegen der Bietmodalitäten und dem Besichtigen in Kasernen abhält .Abgesehen davon hätte man den mit ner roten Nummer beim Abholen probefahren können und wäre somit vor Getriebe und Motor und Achsschäden gefeit gewesen .


    Zudem soll 4500 der Preis für die mit Fehlern sein ( Beulen , Defekten und Fehlteilen ) , da sind ja einige dabei wenn man sich die Liste durchliest.


    Wenn natürlich wieder jemand auf alle mal pauschal 5310 bietet wie in Siegelsbach wird sich am Preis nix ändern . Wenn´s aber wirklich nach Angebot und Nachfrage geht sollten sie ein bissel günstiger werden .


    Was hat der Bund eigentlich als Ersatz angeschafft ? Die können ja nicht alle Wölfe ausmustern und zu Fuss laufen .... . Weiss das jemand ?

  • ersatz?
    weniger soldaten :D


    schlimmer wolf?
    ja, es gibt folgende betrachtungsweise:
    wolf ist ein "alt-herren"-wagen
    schwer, unagil aber mit heckklappe
    da wolf + iltis preislich auf einer ebene sind, schreckt die 40+ fraktion auch die hohen betriebskosten nicht ab...



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  • Liebe Gemeinde,


    schönes Thema: der Vergleich zwischen den Fahrzeugen. Da ich beide Typen kenne, kann ich meine - zugegeben 40+ - Meinung dazu abgeben. Der Iltis (Benziner) ist im Fahrbetrieb agiler und vom Handling leichter. Der Wolf ist im Ganzjahresbetrieb praktischer: Türen mit Glasscheiben, Einstieg, Heckklappe, Kopfstützen rundum, Heizungsleistung etc. Wer an der Ampel schnell los muss, sollte beim Iltis bleiben.


    Die Unterhaltskosten bei LKW-Zulassung des Wolf sind nur geringfügig teurer als der Iltis. Betriebskosten (12,0 l Diesel/100 km) gleichauf. Die Teilepreise sind bei Marktkenntnis beim Wolf eher günstiger als beim Iltis, speziell Großsereinverschleissteile sind im Teilezubehör für schlanke Euros zu bekommen (Bremse, Kupplung, Auspuff etc.), Teileverfügbarkeit auf Jahre gesichert, dank diverser Armeen.


    Reparaturmöglichkeit beider Typen absolut vergleichbar, viel robuste Mechanik, wenig Sonderwerkzeug nötig. Ausnahme: die Einspritzung beim 250 D.


    Meine Empfehlung ist der Wolf, ganz klar. Dass Tobi für den Iltis spricht ist auch klar.


    Ich folge im übrigen nicht der Meinung, dass es nur noch wenige Wölfe über die Vebeg geben wird, dazu ist die Gesamtmenge bei der Beschaffung viel zu hoch gewesen (rund 12.000 Einheiten) und es sind noch viele Fahrzeuge aktuell in der Truppe im Einsatz (in Deutschland).


    Wer kann, sollte sich jetzt einen kaufen, die Auswahl ist gut und es sind augenscheinlich passable Fahrzeuge dabei, Preistipp zwischen 4.500 und 7.500 Euro netto je nach Zustand (meiner hat im Jahr 2004 mal 11.500 netto gekostet!).


    Viel Erfolg beim Bieten wünscht


    24-volt

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  • Wenn man das liest wird mir einges klar.Kein Wunder das in Deutschland sehr wenige Wölfe in Privathand auf der Strasse zu sehen sind. Ist jedenfalls im Berliner Raum so.

    Das so wenige Wölfe in Berlin zu sehen sind ist gar kein Wolfproblem . Der normale G ist in Berlin auch fast ausgestorben. Das liegt einfach an der eleganten Abschirmung der gesamten Innenstadt. Zur Erklärung : Da leben mehrere 100 000 Menschen, und das nennt sich jetzt Feinstaubzone.
    Also keine Einfahrt für Wölfe und die etwas älteren G.
    Für meinem 280 GE mit Abgasrückführung gibt es auch keine Plakette. Und da dieses Fahrzeug bei der Amerikanischen Militärmission in Potsdam stationiert war, gibt es bei Mercedes auch keine Information über das Abgasverhalten oder eine Schlüsselnummer.
    Zulassungstechnisch gilt das Fahrzeug als "Grauimport".
    Ich habe mehrere Interessenten für einen Wolf - aber nur mit Grün.
    Geht aber mit dem Serienwolf nicht.
    gruß otan03


    Militärfahrzeutreffen 12.03.10 - 14.03.10 in Kummersdorf - Gut bei Berlin




  • Hallo otan03,
    leider ist für mich ab Januar die Innnenstadt von Berlin nun auch tabu.Vor zwei Jahren war die gelbe Plakette noch was wert, heute ist sie leider kein Passierschein mehr.
    Habe zum Glück das Ding nicht an meine Frontscheibe geklebt, nur zu Fahrten in die Innenstadt mit Tesafilm an der Innenseite befestigt.
    Jetzt ist mir das egal, dann fahre ich eben nicht mehr quer durch, da es sowieso nur Ausnahmefahrten waren.
    Gruß Bernd


  • ich möchte gern objektiv bleiben, und nicht pauschal schönreden..
    habe selbst beide wagen (spreche nur vom Bw GD250) ausgiebig sommers wie winters gefahren, am wolf aber nie groß geschraubt
    lkw-zulassung ist in unserem landkreis beim kurzen G nicht machbar, das muß aber jeder selbst vor ort erfragen.


    ich glaube, der einsatzzweck heiligt die auswahl:


    der iltis ist ein vorwiegend freizeittaugliches auto
    fahrspass und offenheit sind besser als beim wolf


    der wolf hat mehr alltagsqualität, warm und trocken
    man fährt auch gezwungenermaßen defensiver


    hätte ich beide wagen als einzige autos, würde ich momentan den wolf fahren 8|
    aber sobald die sonne scheint, sicher zuerst den iltis wählen
    da ich aber alltags ne unkomplizierte japsen-hure mit viel platz und v6 bewege, stellt sich die frage nicht



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    Tobias Drechsler
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