Orientierungsmarsch

  • ich hätte da so ´ne blöde idee:


    nächstes jahr gibt´s ja die forumstreffen. was haltet ihr von ´nem kleinen o-marsch /-fahrt.
    könnten dann feststellen, ob die techno-/satfraktion oder die karte-kompaß-fuzzis den weg schnellerbessereinfacher finden. ;)


    habt´s mut, buam und maderl ...




    gruß


    em

  • Ja sowas koennen wir gerne machen.


    Gegen einen Marsch haette ich aber auch nichts.
    Sowas koennte man dann aber mal spontan fuer ein WE organisieren.
    Thueringen waere da sicher gut geeignet.
    Liegt halt in der Mitte.


    Wie waers Ende Januar, oder Anfang Februar?


    Einige von uns wollten da eh mal ein WE im Jonastal verbringen.

  • winterwochenende in dem zeitraum wäre schon klasse.
    dann is alles mit widriger witterung noch schöner gewürzt.
    es würde sich auch eine der örtlichen lage angepasste kombination aus fahrt und marsch (der mir ja fast lieber wäre ...) organisieren lassen.


    auch thüringen ist gut. für keinen zu weit - selbst die ösis dürften da hin finden ;).


    schon mal stiefel wachsen und dreieckplanen frisch imprägnieren ...

  • Also eine Kombination aus KFZ und Fussmarsch?


    Auch gut.
    Ich schlage da aber ein verlaengertes Wochenende vor, sprich Donnerstag Abend bis Sonntag Nachmittag.
    Damit es sich auch lohnt.


    Sollte ja moeglich sein, oder?



    Ich schaue gleich mal nach und mache ein paar Terminvorschlaege.



    Wie hast Du dir das dann genau vorgestellt?


    Kleine Tagesmaersche in Etappen (teils zu Fuss, teils mit KFZ) von einem Basislager aus, oder lieber irgendwo zu Fuss starten, KFZ (was irgendwo von Helfern abgestellet wurde) finden, mit KFZ weiter nach Marschvorgaben fahren, KFZ abstellen (um zb. durch ein Naturschutzgebiet zu marschieren). Am naechsten Tag wieder KFZ aufnehmen, das wieder von Helfern woanders hingestellt wurde.



    Beide Varianten haben was:


    Basislager: man kann Abends schoen leger im grossen Lager rumluemmeln und hat alles da.


    Unterwegs Biwak: man ist jeden Abend woanders und hat nicht dieses "im Kreis laufen- Gefuehl" weil man Abends immer zurueck muss.




    Meine Planen sind stets impraegniert, meine Stiefel jederzeit gereinigt. (Habe halt genug Paare :D )

  • Marsch muß ich leider aus gesundheitlichen Gründen ablehnen, da sicher auch Gepäck befördert werden muß! (Bandscheibenvorfall)
    Aber als Helfer für Fahrzeuge rumkutschieren oder kochen bin ich zu gebrauchen!


    Mir würd der Februartermin gut passen!


    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Und ich pass bei ner gepflegten Tasse Kaffee aus Basislager auf :D:D .
    Nö Marsch is nix für mich, was glaubt ihr warum nen Unimog fahre??????????????


    Tschua Doc

  • Na das ist doch ein Wort.


    Der Emen und Icke wandern, Ihr macht Euch nen Gemuetlichen im Basislager, und auf die KFZ Orientierungsfahrt gehen wir alle gemeinsam.


    Wo wir dann auch wieder bei dem Thema Feldheizgeraet waeren.



    Ah.... ich vergass, du hast ja den Koffer ;)

  • he ...,
    mehr interessenten als ich dachte :] .


    "übungsanlage" käme im wesentlichen auf die anzahl der teilnehmer
    und deren marschbereitschaft/-fähigkeit an.


    verlängertes we ist schon mal ganz gut. mir würde planungstechnisch auch der februartermin gut zusagen (ist ja mit das statistisch kälteste we eines jeden jahres).


    da nicht alle laufen, könnten wir ggf an einem tag marschieren, am anderen ne o-fahrt machen (schön mit mkz hindernisse umfahren ... :evil: :D). jeweils die läufer / fahrer legen den anderen die übung an und machen streckenposten. so hat niemand langeweile und ein rundkurs wäre unnötig.


    ... schon mal meinen schwedenparka rauskramen ...

  • Na dann machen wir das so.
    Muessen nur noch ein paar mehr Leute zusammen bekommen.


    Fuer Uebernachtungsmoeglichkeiten im Warmen kann ich fuer Diejenigen, denen es zu kalt ist in der Naehe besorgen.


    Emen ich spreche Dich dann per PN mal auf das Gebiet und Kartenmaterial an.
    Waere toll, wenn wir mind. 6 Leute fuer den Marsch haetten, dann kann man schoene 2er Gruppen erstellen.


    Achso wegen dem Termin...
    Der im Febr. geht bei mir doch nicht sooo gut, wie waere es eine Woche frueher?
    Also vom 29.01-01.02.2004 ??

  • bin an und für sich terminlich noch flexibel.
    käme wahrscheinlich zu zweit oder dritt.


    ok, wegen gelände und karten quatschen wir noch.


    bin jetzt erst ma von freitag bis montag in berlin.

  • Also der Termin fuer die Orientierungsfahrt / Marsch steht nun fest:


    29.01.2004 Abends bis 01.02.2004 Mittags


    Ort des Geschehens ist die Umgebung bei Arnstadt in Thueringen.


    Ablauf:


    Die Anreise kann am Donnerstag ab 17 Uhr erfolgen.
    Der genaue Treffpunkt wird kurz vorher standesgemaess in einem Raetsel verpackt, bekannt gegeben.
    Am Treffpunkt wird das Basislager aufgeschlagen.
    Dazu bitte eigene Zelte mitbringen.
    Das Uebernachten im ausgebauten Unimog etc. ist auch moeglich.
    Trailer und Wohnwagen koennen nicht abgestellt werden, eine Abstellmoeglichkeit fuer diese wird noch ausgekundschaftet.


    Die naechsten 2 Tage werden im Zeichen der Orientierung stehen.
    Dazu gehoeren Aufgabenstellungen wie:


    Fahren / Marschieren nach Marschkompasszahl, bzw. Kartenpunkten.
    Auffinden von Hinweisen, bzw. Kartenausschnitten an Wegpunkten die es gilt herauszufinden.
    Fahren durch leichtes Gelaende.
    Ueberwaeltigen von Hindernissen auf der Strecke.


    Auch hier gilt wieder das Motto, nichts muss, alles kann!
    Wer also nicht so gut zu Fuss ist, muss nicht Marschieren.
    Langweilig wird sicher Keinem.


    Abends gibt es dann ein gemuetliches Beisammensein am Lagerfeuer mit Gluehwein.
    Die Verpflegung wird diesmal nicht gestellt, Jeder bringt halt das mit was er mag. Eine Grillmoeglichkeit ist vorhanden.



    Fuer Diejenigen, die nicht Zelten moechten, oder Denen auch der Funkkoffer im Unimog zu kalt ist, bietet sich die Moeglichkeit in einer guenstigen Pension unterzukommen.


    Teilnahmebedingungen:


    Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, also bitte zuegig bei mir mittels PN anmelden.


    Es ist wuenschenswert wenn Ihr mit euren Militaerfahrzeugen erscheint.
    Sonst ist Laufen angesagt. ;) (Es wird aber sicher die Moeglichkeit geben bei Jmd. mitzufahren)


    Kenntnisse ueber Kartentechnik sind von Vorteil.
    Eine kurze Einweisung wird am Freitag morgen erfolgen.
    Wer hat, sollte einen Kompass mitbringen.


    Ansonsten festes Schuhwerk und Ausruestung fuer ein Wochenende in der Kalten Jahreszeit (Schnee ist zu erwarten)



    Los gehts....

  • auf geht´s kameraden ...,


    raus aus den kissen, hintern hoch von der couch, flimmerkiste aus!
    zeigt, daß ihr echte kerle und mädels seid.


    was gibt´s schöneres als ein wochenende an frischer luft (auch an diesem wochenende hatten wir schon mal +15°C).
    mens sana in corpore sane!


    mach mich ma gleich ans packen ...

  • Da der Emen sich leider das Haendchen verletzt hat, werden wir die Sache ein wenig entschaerfen.


    Also nicht um 04:30 Aufstehen und dann erstmal das Fruehstueck mittels Planzeiger suchen, den ganzen Tag in der Wildnis rumlaufen und schliesslich um 23:00 in die Kojen fallen. ;)


    Wir werden das Ganze also eher soft angehen, uns zum Zelten und gemuetlichen Beisammensein (im geheizten Zelt, wenn Ewalds Petroelumofen funktioniert) treffen, und tagsueber die interessante Gegend erkunden.



    Ein paar freie Plaetze haben wir noch auf dem Gelaende, also fix in die Tasten gehauen und bei mir Admin@Militaerfahrzeugforum.de

  • Wie mir soeben mitgeteilt wird, hat sich der 5Sterne Koch Ewlad-Senior dazu bereit erklaert fuer unser leibliches Wohl in Form von feinen Speisen zu sorgen.


    Also, macht Euch keinen Kopp wegen dem Essen, Eure Gaumen werden von Ewalds oesterreichischer Kueche gekitzelt werden, das verspreche ich Euch!


    Das sagenumworbene Gulasch im original Gulaschkessel ueber dem Lagerfeuer muss man einfach probiert haben.



    Den Latz umhaengenderweise....

  • ... gulasch hört sich klasse an. kann sogar ich linkshändig mit löffel essen.
    falls onkel doktor nicht nächste woche wieder zetert und schreit,wenn er hört daß ich zelten will, und ich doch komme - dann muß ich den gips irgendwie in gelboliv streichen, oder schneetarn ... und irgendwie nen riesenhandschuh stricken, oder ne mülltüte isolieren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!