Problem: Ausfall der Bordelektrik beim Puch 230GE

  • Moin Zusammen,


    folgendes ist passiert:


    Heute sind wir mit dem Puch unterwegs gewesen. Nach etwa 50km habe ich das Auto kurz abgestellt und nach einigen Minuten wollte ich wieder weiterfahren.


    Beim Drehen des Zündschlüssels in Position "Zündung" bleibt die rechte Multifunktionsanzeige im Cockpit aus.
    - keine Kühlwasseranzeige
    - keine Tankuhr
    - keine Öldruckleuchte
    - keine Batteriekontollleuchte


    Auch am Blinkerhebel geht fast nichts mehr.
    - keine Blinker (rechts und links)
    - keine Hupe
    - keine Scheibenwischer


    Das Lüftungsgebläse ist auch tot.


    Funktioniert haben nur Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und die Spritpumpen.
    Ich konnte den Motor auch starten!!!


    Nach mehrmaligem Drehen des Zündschlüssels waren plötzlich wieder alle Funktionen da.
    Bei der anschliessenden Rückfahrt bemerkte ich, dass die Kühlwasseranzeige jedesmal beim Betätigen des Bremspedals kurz in Richtung "Kalt" ausschlug.
    Nach einigen Kilometern fielen dann plötzlich die o.a. Verbraucher während der Fahrt wieder schlagartig aus, das Auto fuhr aber problemlos weiter.
    Nachdem ich wild mehrere Schalter betätigte, funktionierte alles genauso schlagartig wieder, wie es ausgefallen war.


    Zuhause erstmal alle bekannten Massepunkte im Motorraum und unter dem Armaturenbrett überprüft - nix.
    Konnte auch keine defekte Sicherung entdecken.


    Was ist kaputt? ?(?(?(?(?(


    Ciao
    Snoop

  • Hi Sigi,


    daran habe ich auch schon gedacht...
    Wenn Du jetzt den gleichen Gedanken hast, liege ich wohl nicht sooo falsch.
    Das Elektroteil vom Zündschloss ist beim G-Modell recht schnell ausgebaut, also keine große Aktion.


    Mal schauen, ob morgen irgendwo ein Teiledienst geöffnet hat, damit ich mich schon mal nervlich auf den Preis vorbereiten kann...


    Auch Dir schöne Ostern.


    Ciao
    Snoop

  • @ SpPZ Tobi
    kannst du deine ilsen anekdoten vieleicht endlich mal aus diesem forum raus lassen?es nervt tierisch dieses ewige iltis hier iltis da!!!!

  • Hallo Poidi,
    wie recht Du doch hast ,aber wer schon freiwillig in der Badewanne auf Rädern sitzt , muss doch dann und wann mal schaun was die G machen ,versteh das schon .
    Den wir sind ja ned wie im Iltis Forum hier, wo Du raus geworfen wirst nur weil Du keinen fährst ,da muss man dann hier schon sein Dumpfsinn verteiln.

    Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.
    Immanuel Kant:
    Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenschaften ihres Geistes und ihrer Sprache nimmt.

  • Neid muss man sich verdienen ,Mitleid bekommste geschenkt.

    Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.
    Immanuel Kant:
    Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenschaften ihres Geistes und ihrer Sprache nimmt.

  • Entschuldige mich hiermit in aller Form bei Snoop das wir seinem Thema soweit abschweifen ,Sorry ,werd mich mal schlau machen und meld mich dann wieder ,
    Rührschüssel is gut :lol:

    Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.
    Immanuel Kant:
    Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenschaften ihres Geistes und ihrer Sprache nimmt.

  • Hallo Snoop,
    vor Jahren hatte ich, zwar bei einem bayrischen Produkt, ähnliche Probleme. Die wildesten Symtome, besonders bei Themperaturschwankungen im Innenraum. Es war so ein Durcheinander das man es nicht eingrenzen konnte, bis ich in meiner Verzweiflung mal auf die Instrumententafel draufgehauen hab, siehe da, ich hatte den Fehlerteufel. Eine Lötbahn(den 100% richtigen Fachausdruck füge bitte ein wer kann) auf der Instumentenplatiene war genau an einem Schraubpunkt gebrochen, Brücke drübergelötet und Gut war's.
    Gruß aus Österreich
    Alex

    "In Linie - antreten" "rechts um - machen" " ohne Tritt - marsch"

  • Hi Alex,


    auch ein guter Gedanke.
    Beim Puch gibt es aber solche Leiterbahnen nicht. Das sind alles einzeln mit Kabel und Stecker angeschlossene Leuchten und Anzeigen.
    Vergleichbar mit dem Kombiinstrument beim Iltis.


    Ciao
    Snoop

  • ...HUUHHH erwähn blos das BÖSE Wort mit I... nicht, sonst bekommste gleich wieder nen A.....


    Hab ich schon erzählt wie ein G versucht hat meiner IL... mit Anhänger im Spessart bergauf zu folgen? :lachuh:
    ...in Gemünden an der Ampel isser dann aufgelaufen, shit war rot.. :lachuh::lach: ......duckundwech... :weg:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hoffe das passt zum Artikel..

    Nun ist es mir in vier Jahrenzum drittenmal bei meinem Puch passiert dass die Batterien von heute auf morgen auf ca. 8V runter sind.

    Batterien lassen sich problemlos laden und im laufenden Betrieb zeigt das Voltmeter 27,7V an.

    Dann läuft die Kiste wieder gefühlt ca.1 Jahr ohne Probleme egal ob er täglich gefahren wird oder mal paar Wochen steht.

    Kennt ihr das Phänomen?

  • Moin kitzretter,

    klingt erstmal extrem unwahrscheinlich das der beschriebene Fehler unregelmäßig Jährlich auftritt und die Batterien nicht die Ursache sind. Steht dein PUCH im freien und tritt dein Problem im Zusammenhang mit Regen oder starker Kondenswasserblidung (Frühjahr) zusammen?

    Sollte er mit Batterietrennschalter ausgestattet sein wäre es möglich das das Überbrückungsrelais hinter dem Trennschalter ab und zu mal kleben bleibt und zudem ein Masseschluss bzw. Leckstrom vorhanden ist worüber sich die Batterien im Ruhezustand schnell entladen. Test könnte evtl. durch abstellen mit eingeschalteten Batterietrennschalter vorgenommen werden.

    Sonst würde mir keine logisch Erklärung einfallen🤔🙈🙉🙊

    viel Erfolg bei der Ursachenforschung.


    MfG

  • meiner macht genau das gleiche.

    Es sind noch die originalen Banner AGM Batterien verbaut.

    Der Lichtmaschinenregler ist auch der Originale.

    Aber das passt eigentlich nicht zusammen.

    AGM müssen mit höherer Spannung geladen werden.


    Der Regler bringt die so nie zur Volladung.


    Es gibt auch Regler, die eine höhere Regelspannug abgeben ... bis 18,3

    Solange der Regler in Ordnug ist wird da bei mir nix gewechselt.


    man kann ja mal den Ruhestrom gegen Masse durchckecken wenn der Zündschlüssel in Stellung 0 ist.

    Dann sieht man was im ausgeschaltetem Zustand an Strömen fliesst.


    Man bedenke das auch Spannugswandler einen gewissen Ruhestrom haben.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!