Leute,
ich brauch euren Rat, meine Hercules K180 bockt rum, das macht sich so bemerkbar, dass die Kupplung im 4. Und 5. Gang rutscht, wenn ich zu schnell oder zu weit am Gas drehe….
Ja ich weiß, das alte Thema K180 Krankheit, deswegen habe ich bereits vor ca. 500km das Getriebeöl gewechselt 600ml Valvoline GL-4 Gear OIL SAE 80W-90.
http://www.olejspol.cz/images/…ine-HP-GL4-80W90-1x1L.jpg
Gebracht hat es nichts.
Ich kann nur nicht glauben, dass die Kupplung nach grade mal 3000km Gesamtlaufleistung hin ist, sie rutschte ja schon, als ich sie vor 2 Jahren von der VEBEG gekauft hatte.
Hoffe, ihr könnt mir nen Rat geben.
Vielen Dank schonmal

K180 Kupplung
-
-
Servus,
Kupplung schon mal nach Vorschrift eingestellt ?
MFG
Baumi -
Mach die Kupplung auf reinige alle Lammelllen in Bremsenreiniger mit 600 er Schleifpapier aufrauhen und neue Druckfedern einbauen . Billiges 80er Getriebeöl nehmen allerhöchsten gl 2 und dann funzt alles wieder Gruß Nicola
-
Servus
Schau dir mal das innere der der Betätigung an. War bei mir so das sich eine der Drei Kugeln verabschiedet hatte.
Reparatursatz hat wahre wunder gebracht.Gruß
Tenner78
-
Vielen Dank Euch erstmal.
Ich werde zusehen, dass ich das in der kommenden Woche mal in Angriff nehme, ich melde mich dann wieder und sag euch wie es aussieht.
Schöne Grüße aus Hildesheim -
Moin Leute,
ich komme gerade aus der Garage und hab mich an die Kupplung gewagt, ich habe die ganze Kupplung zerlegt, gereinigt, die Federn gewechselt und neues Öl eingefüllt. Resultat der Sache war die, das sie nun besser Kuppelt, jedoch rutschen die Gänge immer noch durch. Eine Messung der Reibscheiben hat ergeben, dass sie 3 bis 3,2mm stark sind, was wahrscheinlich schon zu wenig ist, daher meine Frage, woher bekomme ich günstige Reibscheiben? Ich hatte mal gelesen, dass selbst die von 80ccm Sachsmotoren passen sollen, hat jemand eine Adresse für günstige Reibscheiben?
Vielen Dank schon mal
Mit kameradschaftlichen Grüßen aus Bockenem
Christian -
Servus,
meine Scheiben waren auch um die 3mm und die Kupplung ging noch ganz gut. Nur die Einstellung war eine Gefühlssache.
Die Reibscheiben fast aller Hercules sind gleich, nur die Anzahl ist unterschiedlich.
Die 180er hätte orginal anderes Reibmaterial sind aber sehr teuer. Habe da was von 50€ pro Scheibe? im Ohr.
Die Scheiben der 80/125er reichen aber auch und sind deutlich billiger.mfg
Baumi
-
Moin Kameraden,
gestern war ein geiler Tag, ich hatte die Kupplung nach Vorschrift nochmal eingestellt und siehe da, nach dem 6. Versuch ging es, ich wollte meinen Augen nicht trauen, als mein Tacho auf 115 km/h kletterte ohne rutschen, stottern, oder ruckeln, einfach genial, als hätte ich ein neues Moped, ich wollte gar nicht mehr runter. Besten dank nochmal an Euch und besonders an baummpaule für den Tip.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!