• So heute Vormittag die ersten 20km raufgefahren.


    Dann die Getriebeöle gewechselt, Abgeschmiert und Richtiges Kühlwasser eingefüllt.

    Dann durften auch die Unterfahrschutze wieder drauf.


    Weils Wetter dann noch trocken war, bin ich noch Tanken gefahren und etwas in der Gegend rumgegurkt


    Insgesamt heute 50km.


    läuft.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Abend,


    Das Wochenende war ich etwas auf Shoppingtour :D


    Damit das Neue Lager wieder befüllt werden kann, müssen aber erst noch ein paar Motoren aufgebaut werden.

    Genauer gesagt, die Kurbelwelle, aus dem Spenderblock für meinen 4er, bekommt ein neues Zuhause.

    Den Block habe ich vor wenigen Wochen übernommen.

    Also Sauber Machen


    Kolben reinigen


    Dichtflächen vorbereiten


    Nun wartet alles auf den Zusammenbau


    Und der Nächste wartet auch schon auf die Reinigung


    mfg Patrick

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  • Abend,

    Heut gings ans zusammenbauen.


    Als ich dne Motor umgelegt habe um den Deckel aufzusetzen habe ich nochmal das Pleuelspiel kontrolliert.

    Zylinder Nummer 3 hat da Spiel, denke deswegen war der Andere Motor so laut am Klappern, nicht nur wegen dem Kolben.


    Also Zurück zum Start


    Und eine andere Kurbelwelle ausm Lager gefischt.


    Jetzt aber


    fertig is der Rumpfmotor


    Also runter auf dem Boden und Anbauteile angebaut, sowie die Zündung eingestellt.


    Kühlkreis hergestellt und eine Auspuffanlage dran gebastelt


    Und da ist sie auch schon die Blaue Fahne :D


    Läuft sauber, hat zwar das übliche Geklapper, aber so wie de Lauflächen und Kolben aussehen is das echt wenig.

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    fast 2 Liter Gemisch hat der Motor verbraucht und ist dabei schön auf 85-90°C Wassertemperatur gekommen.


    Mal sehen, wenn der Dazugehörige Munga aus seinem über 25 Jährigen Schlaf geweckt wird^^


    mfg Patrick

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  • Abend,

    Die Tage war viel los ^^

    Mittwoch hab ich den 4er Reisefertig gemacht

    Und Donnerstag Morgens gings auf große Tour in den Schwarzwald


    Nur nach 360km meinte der Munga seinen Mitteltopf am Vorschaldämpfereingang Ab vibrieren zu müssen...


    Naja erstmal den Dämpfer mit Draht gesichert, damit er nicht hinten abbricht und zum nächsten Netto gefahren, um mir ne Energiedose zu besorgen

    Damit konnte ich dann den Lärm und die Hitze etwas ableiten. (Auf dem Weg zum Netto ist meine linke Schuhsole geschmolzen...)


    Die Reparatur hielt aber einigermaßen und ich konnte mein Tagesziel erreichen wo ich Dankenswerter weise einen Gebrauchten Schalldämpfer bekam und wir den auch gleich einbauten.


    Das Wochenende wurde dann im Schwarzwald verbracht


    War ein schönes Wochenende :)


    Und heute gings für mich wieder nachhause


    1505km bin ich das Wochenende gefahren


    Der Motor hat jetzt insgesamt 1595km drauf und ist jetzt wohl eingefahren :D


    mfg Patrick

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  • Jetzt weiß ich was ich verkehrt mache...
    Ich kaufe das Energy-Zeugs immer in Flaschen :noe:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Tröste Dich, ich kaufe das Zeug gar nicht, ist mir viel zu süß...


    Aber im Notfall, kann man sich ja auch mal Flügel zulegen, dann klappt's auch mit der Reparatur 😀

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Abend,


    So, der Mittelschaldämpfer löste sich auf der Heimfahrt von DE auch schon leicht auf, das habe ich die Tage dann behoben und innen wieder alles angeschweißt


    Und wieder zugeschweißt


    Das Hitzeschutzblech wieder dran geheftet


    Und mit Verstärkungen versehen, da vibriert sich jetzt nicht mehr so schnell lose und macht nervigen Krach.


    Dann gabs eine Lage Zinkfarbe


    Und darauf Hitzefesten Lack


    Die Kombi hat sich bei mir bis jetzt auch für den Winterbetrieb gut bewährt.


    Vor und Nachschalldämpfer haben auch die Aufarbeitung unterlaufen


    Gestern wurde alles drunter Geschraubt


    Und heute noch Abgeschmiert und den Unterboden konserviert


    Nach 30 km bleibt er auch noch immer leise


    mfg Patrick

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  • Abend,

    Heut war wieder Ausfahrttag



    140km hat er brav gelaufen.

    Somit hab ichs geschafft, dieses Jahr mit allen meinen Zugelassen alten Autos, auf mindestens einem Treffen gewesen zu sein. :D


    mfg Patrick

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  • Abend,

    So es wird mal Zeit wieder Updates zu posten.

    Im September gabs ja ein kleines großes Hochwasser...

    Irgendwann kurz vor 04:00 Früh, wurde es Zeit den Hochwasserschutz daheim aufzustellen.


    Danach gings ans Aufwecken der Mungas, da das Wasser, laut Vorhersage, weiter zu steigen schien.

    um Halbsechs Morgens war das Wasser schon fast auf höhe der Mungaparkebene.


    Natürlich ließen sich der 6er und Aschenputtel leidlich bitten anzuspringen. Also erstmal Batterien laden und Vergaser reinigen.


    Bein Vergaser reinigen am 4er hatte ich schon nasse Füße ^^

    Mir ist auch eine Schraube von Vergaserdeckel runter gefallen aber die konnte ich noch aus dem Wasser fischen ^^

    Schon wild, wie das Wasser hier vorbei schießt.

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    Aber bei Sonnenschein gemütlich den Vergaser zerlegen und zusammenbauen kann ja jeder.


    Aber danach sind alle Munga angesprungen und konnten in höhere Lagen gefahren werden.


    Zu Mittag hatten wir den Höchststand das Bild hier entstand etwas später, als das Wasser schon leicht zurück gegangen war


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    Glücklicherweise hielten sich die Schäden an Grund und Gebäude in Grenzen im Heizkeller und ehemaligen Mungalteilelager hatten wir übern Halben Meter das Grundwasser und in der Werkstatt ca. 2cm das Hochwasser.


    In den Folgetagen durften die Mungas weder zurück unters Carport da ich für 3 Wochen ins Ausland reiste.

    Da hatte ich wegen dem Regen auch die Verdecke aufgezogen, damit das ordentlich trocknet.


    Ich hatte mit viel gerechnet aber nicht, dass sich, nach gefühlt 8 Jahren, das Verdeck an Aschenputtel einfach aufziehen lässt.


    Letze Woche gings dann an den BW 4er, der glänzte neuerdings mit einem undichten Vergaser außerdem stand der Pickerltermin an


    Also den Versager ausbauen


    Reinigen


    Und auf der Messplate prüfen, der NOS Vergaser den ich schon einmal geschliffen hatte, war wieder um 1,5 Zehntel krumm gezogen.


    Also die Teile wieder geschliffen


    Und mit neuen Dichtungen zusammengebaut


    Danach eingebaut und ne Probefahrt gemacht

    Am Tag darauf gabs auch wieder ein Pickerl, das 15.mal in folge, seit der Restoration ^^


    Da im alten Teilelager noch Mungateile gelagert waren, nahm ich das Hochwasser, als Anstoß endlich die vor einem Jahr begonnene Teileübersiedelung, gänzlich abzuschließen.

    Also wurde platz im "Neuen" Lager geschaffen.


    Und mit Regalen Befüllt die nun auch schon wieder komplett mit Ersatzteilen gefüllt sind. ^^


    mfg Patrick

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  • Abend, Heut vor 15 Jahren hab ich meine ersten eigenen Munga gekauft.


    Wie die Zeit vergeht :mimimi:


    Aber der Munga läuft immer noch :D


    mfg Patrick

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