Abnehmbare Scheibenwischerarme?

  • Ich habe gehört, dass der Wolf, wegen der klappbaren Frontscheibe leicht abnehmbare Scheibenwischerarme haben soll.
    Kann mir jemand ein Bild davon zeigen und erklären wie die Dinger funktionieren? Mir wäre es interessant, ob man diese Wischerarme eventuell auch beim LuAZ-969M einbauen könnte.

  • Die TDv schweigt sich da aus.
    Aber in der Anleitung des Ministere de la Defense für den P4 gibt es eine Beschreibung.
    Scheibenwischer am Klipp entfernen.
    Muttern an den Scheibenwischerarmen lösen bis die Arme frei beweglich sind.
    Die Arme zur Mitte des Fahrzeuges klappen bis sie unterhalb des Winschutzscheibenrahmen liegen. Muttern wieder anziehen.
    Dann läßt sich der Scheibenrahmen abklappen.!!
    Ist doch genial einfach - oder?
    gruß otan03

  • es geht ohne werkzeug und ohne die wischer zu entfernen, einfach gegen den arm druecken und wegklappen , sekundersache , wenn`s nicht geht , falsche wischerarme oder festgegammelt .
    gruss dl.helmut

  • es geht ohne werkzeug und ohne die wischer zu entfernen, einfach gegen den arm druecken und wegklappen , sekundersache , wenn`s nicht geht , falsche wischerarme oder festgegammelt .
    gruss dl.helmut

    Wenn ich es richtig verstehe, haben die Arme auf den Achsen eine Arretierung, de durch Niederdrücken gelöst wird?
    Oder sitzt die Arretierung im Arm selbst?


    Ich habe zwar keinen Wolf, aber am LuAZ-969M ist die Frontscheibe auch klappbar:

    Bei meinem 969M, Bj. 1983 ist der Scheibenwischer oben am Scheibenrahmen, der verdient seinen Namen aber kaum. Bei den späteren Modellen ist er aber unten, die Achsen der Arme gehen unterhalb des Scheibenrahmens durch die Karosserie. Ich habe bereits einen kompletten Scheibenwischer der neueren Art, den ich gerne einbauen würde. Der lässt sich auch ohne Probleme an meinem LuAZ einbauen (nur zwei Löcher bohren, und eine simple Blechhalterung anfertigen), aber danach kann man den Scheibenrahmen nicht mehr umklappen, ohne jedes Mal die Wischerarme ab zu montieren. Da müsste man sich etwas einfallen lassen, um die Arme schnell abnehmen zu können, oder weg klappen. Aber wenn es bereits so etwas gibt (beim Wolf), kann man eventuell auf eine fertige Lösung zurückgreifen.
    Daher würde ich mich auf Anschauungsmaterial freuen, auf dem man sehen kann wie das Ganze beim Wolf funktioniert.

  • Hallo Paul R-35,


    diese Vorrichtung schützt die Besatzung vor Drähten, die der böse Feind quer in Halshöhe über die Straße spannt. Gern genommen seit den Ardennen ....


    Es zeigt auch wieder mal, was alles an Zubehör an einen schönen Wolf geschraubt werden kann.


    Gruß von der "drahtfreien" Straße


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!