Typ 97..? Kübel mit Allrad?

  • In den letzten beiden Oldtimer-Markt Ausgaben wird ein Typ 82 mit Allrad angeboten .
    Als Typ 97... ?
    Ich hatte vor 2 jahren audf der Techno.Classic Essen mit jemandem gesprochen, der von einem Kübel mit Alrad in Berlin(?) sprach, der restauriert wird..
    Auf meine Vermutung, das es sich um ein Allradkäferchassis mit Kübelaufbau handeln könnte, "Nein" das wäre ein original Prototyp...

    Gab es sowas..? hmmm

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Hallöle,


    also lt. Pidoll und Mayer-Stein gab es kein Fahrzeug mit Type-Nr. 97.


    Vielmehr gab es umgebaute Kübel-, also Typ 82 Chassis mit Allradantrieb.
    Diese nach- bzw. umgerüstenten Fahrgestelle bekamen die Type-Nr. 87.


    Die Kübelwagen mit diesem Allradantrieb trugen die Bezeichnungen Typ 87 0 (Kübel viersitzig) und 87 1 (Kübel dreisitzig).
    Kübelwagen-Chassis mit Allradantrieb und geschlossenem Aufbau, also Limousine (Kommandeurwagen) erhielten die Type-Nr. 87 7, Type 92 SS und/oder Type 98.


    Das Heereszeugamt Kassel beabsichtigte 5000 Kübelwagen mit Allradantrieb an das Afrika-Korps zu liefern.
    Eine gewisse Anzahl dieser Fahrzeuge soll auch dorthin ausgeliefert worden sein.
    Von diesen Fahrzeugen sollen auch noch einige Exemplare existieren.
    Es handelt sich dabei aber ausnahmslos um ursprüngliche "normale" Kübelwagen Typ 82 die bei Porsche in Gmünd mit einem Allradantrieb nachgerüstet worden sind.


    Nach dem Kriege fanden sich dort noch einige Allrad-Fahrgestelle. Auch wurden aufgefundene Allrad-Kübel-Fahrgestelle i.d. Nachkriegszeit noch mit Käferkarosserien versehen.


    Es war also anders herum. Zu erst war der Kübel mit nachgerüsteten Allrad-Antrieb. Dann erst die "Geländelimousine" bzw. der "Geländevolkswagen" Type 92 die bis 4/43 teilweise mit Allrad-Kübel-Chassis ausgeliefert worden sind.


    Bei den "Kommandeurwagen" handelte es sich um auf dem Typ 87 7 basierende Fahrzeuge mit einem verbesserten Allradantrieb die ab 1943 entwickelt wurden. Type-Nr. 287.



    Servus der murkser

  • Hallo Matze,


    was nun genau die Unterschiede der Antriebe war, darüber haben sich die Autoren nicht ausgelassen.


    Wahrscheinlich sind bei den "Kommandeurwagen" ab 1943 die Vorderachs-(Allrad-Vorderachse Typ-Nr. 177) und Getriebe-Einheiten vom Schwimmwagen Typ 166 verwendet worden.
    Wo hingegen die früheren Allrad-Komponenten vom Typ 87 auch beim früheren, langen Schwimmwagen Typ 128 Verwendung fanden.



    Servus der murkser

  • Die Nichtschwimmer - Allradfahrzeuge sind ausschließlich Nachbauten. Kenne ca 5 Stück, keiner ist original. Der Grund liegt darin, daß bis vor einigen Jahren Schwimmwagenwannen knapp, Sw Mechanik aber einigermaßen gut erhältlich war. Und weil es in unseren Kreisen begnadete Bastler gibt, haben einige Leute ihren normalen 82er auf Allrad umgebaut. Heute bauen Lehar und Neumann die Wannen nach und jetzt wird auch die Technik knapp. ..



    Bei obigen Auto mit Käfervorderachse könnte es sich um das Ex - Schulzemobil handeln. Dessen Entstehungsgeschichte erklärte er mir wie folgt: " Bin da über einen Teilemarkt gelatscht und habe mir einen Schalthebelknauf gekauft. Habe dann meiner Frau gesagt: `Und darum herum baue ich mir jetzt einen Allradkübel!`" Gesagt - Getan: Nach einem Jahr war es soweit.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das die WH oder die SS (Die ja immer für Eigenentwicklungen gut war) nicht auch mit Allradkübeln experimentiert haben...


    Ob die existierenden 4x4 Kübel nun Nachbauten sind.., dazu kann ich nichts sagen..
    Dann aber Respekt und Anerkennung.. ... kann denn der Rahmenkopf für den Allradantrieb auch vom Schwimmer adaptiert werden? hmmm
    Oder braucht man den vom Allradkäfer?

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Hat zwar jetzt nix mit dem Allrad zu tun, aber könnte man dem Eigentümer des gezeigten Wagens nicht eine Schablone für seine Kennzeichen zukommen lassen ???


    Das umgedrehte M an Stelle eines Richtigen W auf den Kennzeichen erinnert mich an die Hitlertagebücher aus dem Film Schtonk, so von wegen ``FH´´= Führers Hund :lach::lach::auslach::auslach::auslach:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Ist mir auch schon aufgefallen... In den Tagen des Endkampfes sind wahrscheinlich schon alle "W" gelallen und die Heereszeugämter haben dann ersatzweise umgedrehte "M" ausgegeben... hmmm:dev:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Die jetzt herumfahrenden Allradkübel, sind alles zusammengebastelte Autos, oder Nachbauten, oder wie man es nennen mag. Der auf den Bildern hier , ist nichtmal besonders gut gemacht, der hat ja vorne ne Käferachse ab BJ 55 drin...
    Ansonsten verhält sich das so, wie KS es schon beschrieben hat...Technik war da, Wannen waren kaputt, was macht man...???
    Bastelt sich einen Allradkübel.
    Nicht umsonst hat der "DDR Eigenbautraktor", der auf VW Allradtechnik basierte, innerhalb einer Woche bei ebay seinen Wert verzehnfacht. ;)

  • Naja ein Umbau mit Teilen von 55 könnte man ja fast noch zeitgenössisch nennen.Das Problem ist nicht das aufmotzen auf Allrad oder das man nicht Orignal ist, sodern das man versucht etwas herzustellen was es garnicht mehr gibt oder nicht gegeben hat.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • ...wie auch immer..
    ... es würde mich mal ein Vergleich vom US Willys., 166 und 4x4 Kübel und 4x4 Käfer interessieren (Käfer und Kübel wegen der unterschiedl. Bereifung..)

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Vor dem Krieg gabs solche Vergleiche auch schon mit den Beiwagenkrads ,die ja die Vorgänger der Fahrzeuge waren.Da hat das belgische FNkrad so gut abgeschnitten das man bei uns auch Krads mit Beiwagenantrieb einführte.Man soll den Jeep auch nicht schlechter machen wie er ist,immerhin musste man da schnell was her und in hohen Stückzahlen produziert werden.Die hatten keinen Porsche der da lange dran rumbasteln durfte

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • ich habe mal irgendwoh gelesen der jeep hatte (planungsmäßig) ne lebenserwartung von 2 wochen unter kampfbedingungen
    dann gabs ersatz....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • "Die hatten keinen Porsche, der da lang dran rumbasteln durfte..." Häää? TC überrascht mich immer wieder. Schriftliche (Erst)Anfrage des HWA ist erhalten geblieben; der Fertigstellungstermin der ersten Prototypen ist bekannt - und welcher Zeitraum lag dazwischen , na ?

  • Es gab da einen der aber gerne mündliche Aufträge erteilte.Ansonsten würder Jeep ja nochmehr abstinken,bereits 38 nur fürs Militär vorgeschlagen,während der Kübel nur ne Abwandlung des KDF-Wagens ist

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ist mir auch schon aufgefallen... In den Tagen des Endkampfes sind wahrscheinlich schon alle "W" gelallen und die Heereszeugämter haben dann ersatzweise umgedrehte "M" ausgegeben... hmmm :dev:

    Raaaahhhhhh, lange nicht mehr so gelacht. Zu stark, der Spruch..... 5rgedwie muss ich versuchen, den zu recyclen.


    Sowas darf man nicht in Vergessenheit geraten lassen.


    Danke für die Lachtränen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!