Neu hier im Forum...

  • Hi zusammen! -- Wer ich bin und warum ich hier bin:


    Nunja... ich bin nicht unbedingt ein Fan grün gestrichener Autos, aber nach ca einem Dutzend (Dienst-)Fahrzeugen eines bayerischen Motorenwerkes (will hier keine Namen nennen, um Schleichwerbung zu vermeiden! - Aber NEIN: es ist NICHT Audi, was mancher hier vielleicht herauslesen könnte!) möchte ich gern ein ZUVERLÄSSIGES, ROBUSTES, EINFACHES, MINIMAL-ausgestattetes "richtiges" Auto haben, mit dem ich auch längere Reisen zB nach und durch Asien unternehmen kann, ohne allzu grosses Strandungs-Risiko. Und so ist nach einigen Recherchen meine Wahl auf einen mb g w460/61 gefallen, den man als Diesel ja wohl preiswert am besten "gebraucht" aus Bundeswehrbeständen bekommen kann. Besonders sticht mir die Variante mit Sani-Koffer ins Auge, da mE für 2 Personen genügend gross und zudem individuell ausbaubar. Deshalb steht bei mir (auch aufgrund von Informationen aus dem WOLF-Forum!) die Beschaffung eines solchen Fahrzeuges oben auf der Agenda....


    Ja... und ansonsten: arbeiten tue ich auf einem Spezialgebiet der Informatik: AUSSCHLIESSLICH auf der Basis von vorliegenden Erfahrungen (= ohne "Theorie") zimmere ich Computer-Modelle, egal ob für technische, betriebswirtschaftliche oder auch beliebige andere Aufgabenstellungen bzw Anwendungen. Ausserdem halte ich mich immer wieder gern in Chinesien auf, weil mir Land und Leute dort gefallen. Und deshalb ist es auch meine Absicht, mit dem Auto auf dem nördlichen Landweg (ua über Russland, Mongolei) dorthin zu reisen...


    Naja... schaun wir mal... Zunäxt muss ich erst einmal den passenden db 250 gd sani finden und dann ausbauen... aber im Frühjahr 2011 möchte ich gen Osten starten... - Und vielleicht hat der eine oder andere hier ja ähnliche Absichten... oder solche bereits in die Tat umgesetzt, so dass sich Ansätze für Gespräche über die "Technik" und die Ausrüstung eines entsprechenden "Wolfs" ergeben...


    Grüsse aus München und Guangzhou: GrauerWolf

  • willkommen


    aber das gerücht: wolf, bw und billig.... musst du nochmal überprüfen


    für dein vorhaben würde ich dir eher einen syncro t4 mit wolf-kabine empfehlen
    die kabinen gibt es für knapp über 1000 in holland (standheizung!)



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hallo GrauerWolf,
    herzlich willkommen im Forum.
    Ich habe zwar keinen Wolf, gebe aber bei der von Dir gewählten SAN-Koffer-Variante zu bedenken, dass die Zuladung recht gering ausfällt < 500 kg.
    Wenn Du dann noch Ausrüstung , Ausbau und Tankkapazität berücksichtigst, sind die Reserven schnell verbraucht.
    Vielleicht findest Du ja eine andere Wolf-Variante (ggf. auch Zivile) die Dir mehr Reserven lässt.


    Gruß Siggi

    Wissen ist heute eine rasch verderbliche Ware. (Arno Penzias)

  • Herzlich willkommen, eine schöne Tour hast Du da geplant. Bin gespannt darauf, irgendwann mehr davon zu lesen

  • Danke für die Inputs!


    [Tobias] für dein vorhaben würde ich dir eher einen syncro t4 mit wolf-kabine empfehlen
    die kabinen gibt es für knapp über 1000 in holland (standheizung!)


    T4? - ein interessanter Gedanke! - WO gibt es denn diese Wolf-Kabinen in Holland? -- Allerdings sind ja wohl die T4 nicht gerade berauschend, was die Geländefähigkeiten angeht. Und China ist ein grosses wildes Land... Bleibt denn beim T4 mit einer solchen Kabine genügend "Netto"-Zuladung?


    [Siggi] Ich habe zwar keinen Wolf, gebe aber bei der von Dir gewählten SAN-Koffer-Variante zu bedenken, dass die Zuladung recht gering ausfällt < 500 kg. Wenn Du dann noch Ausrüstung , Ausbau und Tankkapazität berücksichtigst, sind die Reserven schnell verbraucht. Vielleicht findest Du ja eine andere Wolf-Variante (ggf. auch Zivile) die Dir mehr Reserven lässt.

    Ja, leider sind 480kg Zuladung für den Wolf-Sani nicht gerade berauschend, aber für 2 Personen reicht es eventuell. MEHR wäre natürlich besser... -- Werde mich auch bei den zivilen Gs umschauen, ob die mehr Zuladung haben...


    Gruss aus München und Guangzhou, GrauerWolf

  • Hallo und wilkommen :bier:


    DAs thema wolf ist gross......
    DAs problem ist und bleib untermotorisierung vdh, wolf mit andere motor drin zb 250 TD von zivile oder 290 von Sprinter......
    Dan gescheid anhänger wie Hahn oder Graaf mit dachzelt drauf......
    Nicht vergessen das höhe boxen auf auto im gelände ist nicht immer von vorteil aber studieren gehts über probieren.....


    Gruss

  • Hallo GrauerWolf,
    wenn Du nicht eine Luxus- Miniaturwohnung aus dem SAN-Wolf machst, kann die Zuladung sicherlich ausreichend sein.


    Da Du "mit dem Auto auf dem nördlichen Landweg (ua über Russland, Mongolei) " nach China reisen willst, hängt die Notwendigkeit der Reserven von der dortigen Infrastruktur ab, d.h. wenn es öfter Tankgelegenheiten und Versorgungsmöglichkeiten gibt, brauchts Du weniger im Auto als Vorrat. Auf diesem Teil der Welt kenne ich mich leider gar nicht aus, aber es finden sich sicher noch Kollegen im Forum, die Dir Tipps geben werden, wenn Du die konkreteren Planungen machst.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was Deine Fahrzeugauswahl und Reisepläne betrifft.


    Gruß Siggi

    Wissen ist heute eine rasch verderbliche Ware. (Arno Penzias)

  • [Wehrwolf] DAs problem ist und bleib untermotorisierung vdh, wolf mit andere motor drin zb 250 TD von zivile oder 290 von Sprinter...... Dan gescheid anhänger wie Hahn oder Graaf mit dachzelt drauf......


    Ist die Untermotorisierung wirklich SO dramatisch? - ich will ja keine Rennen fahren. Nur stetig unterwegs sein und ANKOMMEN. Kann ich das vom (Sani-)Wolf nicht erwarten? - Ein Anhänger kommt für mich nicht infrage, ich mag es einfach nicht... Und zunäxt einen stärkeren Motor einbauen, DAS ist einfach zuviel für mich...


    [Siggi] wenn Du nicht eine Luxus- Miniaturwohnung aus dem SAN-Wolf machst, kann die Zuladung sicherlich ausreichend sein.


    Danke fürs MutMachen! Ja, ich will nur eine spartanische Einrichtung mit dem Notwendigsten. Und die Versorgung mit Sprit und Verpflegung ist eigentlich nicht das grosse Thema auf der Route, die ja auch mit stinknormalen PKWs befahren wird. Nur: IN Chinesien möchte ich dann auch auf/in "verlassenen" Routen/Gegenden im Hinterland unterwegs sein (zB von Urumqi nach Lhasa). Aber Kanister wurden ja bereits erfunden... Kann man am Wolf eigentlich auch 2 bis 3 20l-Kanister SEITLICH anbringen? (Klar dass das in Bundesrepublikanien nicht erlaubt ist.)


    Fahrzeugmässig schwanke ich noch (bzw wieder) zwischen einem Sani-Wolf und einem "langen" Wolf (mit Dachzelt!). Insbesondere die höhere Zuladung des "langen" Wolfs (bis zu 700kg ?) und die Möglichkeit des OffenFahrens stechen mir SEHR ins Auge... Fraglich ist nur, ob sich auch ein guterhaltener Wolf mit wenigen kmkm finden lässt... Achja, noch eine dumme Frage: Kann man beim Wolf auch ein (zweites) Reserverad _auf der Motorhaube_ transportieren?...


    Gruss aus München und Guangzhou, GrauerWolf

  • evtl. bist du in einem expeditions-fahrzeug-forum besser aufgehoben.
    hier geht es ja um den erhalt weitgehend orig. militärfahrzeuge...


    für dein vorhaben würde ich mir einen landcruiser kaufen - keinen wolf



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Kann man am Wolf eigentlich auch 2 bis 3 20l-Kanister SEITLICH anbringen? (Klar dass das in Bundesrepublikanien nicht erlaubt ist.)


    Fahrzeugmässig schwanke ich noch (bzw wieder) zwischen einem Sani-Wolf und einem "langen" Wolf (mit Dachzelt!). Insbesondere die höhere Zuladung des "langen" Wolfs (bis zu 700kg ?) und die Möglichkeit des OffenFahrens stechen mir SEHR ins Auge... Fraglich ist nur, ob sich auch ein guterhaltener Wolf mit wenigen kmkm finden lässt... Achja, noch eine dumme Frage: Kann man beim Wolf auch ein (zweites) Reserverad _auf der Motorhaube_ transportieren?...


    Hallo GrauerWolf, beim SAN-Koffer kannst Du mit entsprechenden Halterungen Kanister seitlich anbringen. Die mir bekannten Bilder lassen es aber auch möglich erscheinen, Kanisterhalterungen von Militärfahrzeugen ( werden öfter in Auktionshäusern angeboten) unter dem Koffer anzubringen.
    Da solltets Du aber erst am gekauften KFZ messen und dich für ein Konzept entscheiden. In China wird man soetwas sicherlich auch bauen können.


    Langer, offener Wolf mit Dachzelt wird sicherlich auch in der Realisierung möglich sein.
    Ich glaube, dass Du wenn Du konkrete Hilfe bei der Vorbereitung eines gekauften Militär-KFZ brauchst, hier Tipps erhalten kannst.


    Gruß Siggi

    Wissen ist heute eine rasch verderbliche Ware. (Arno Penzias)

    Einmal editiert, zuletzt von Sandiltis ()

  • Und die Versorgung mit Sprit und Verpflegung ist eigentlich nicht das grosse Thema auf der Route, die ja auch mit stinknormalen PKWs befahren wird. Nur: IN Chinesien möchte ich dann auch auf/in "verlassenen" Routen/Gegenden im Hinterland unterwegs sein (zB von Urumqi nach Lhasa).


    Ein Kollege war im letzten Sommer mit seiner BMW in der Mongolei.
    Er sagt, wenn er die Tour noch mal machen müsste, dann nur mit `nem Borgward B 2000. Der hätte wenigstens einen großen Kofferraum. Die Versorgung war nämlich alles andere als gut.
    Und das gilt nicht nur für Lebensmittel und Kraftstoff, sondern auch für Werkstätten.
    Du solltest also für eine solche Tour ein Auto wählen, das nie kaputt geht, oder eins, an dem du alles selber reparieren kannst.


    Gruß Jozi.

  • Umsich ein bild von so einer reise zu machen könnte mann auch das DVD von die 2 britische verrückte ;)
    Charlie Borman und Uan Mc Gregor.... die haben auch mit 2 BMW's gemacht....
    Am interressantete fand ich das teil mit die "Road of Bones"


    Gruss

  • [Tobi]: evtl. bist du in einem expeditions-fahrzeug-forum besser aufgehoben. hier geht es ja um den erhalt weitgehend orig. militärfahrzeuge... für dein vorhaben würde ich mir einen landcruiser kaufen - keinen wolf


    Stimmt vielleicht: ich möchte kein "museales Fzg", mit dem ich einmal am Wochenende in ein (eintrittspflichtiges) Dreckloch fahre, um hinterher an der Tanke mit dem HD-Reiniger den Morast wieder ab (bzw in die Lager) zu spülen; ich möchte ein EINFACHES, ROBUSTES, URSPRÜNGLICHES, BETRIEBSSICHERES und GELÄNDEGÄNGIGES Fahrzeug NUTZEN(!!), weil ich echte Aufgaben und Verwendung dafür habe. -- Aber ein Landcruiser und auch ein T4 gefallen mir einfach nicht (im Gegensatz zu G und Wolf). Deshalb bin ich hier...


    [Siggi]: beim SAN-Koffer kannst Du mit entsprechenden Halterungen Kanister seitlich anbringen. Die mir bekannten Bilder lassen es aber auch möglich erscheinen, Kanisterhalterungen von Militärfahrzeugen ... unter dem Koffer anzubringen... Langer, offener Wolf mit Dachzelt wird sicherlich auch in der Realisierung möglich sein.


    Danke! Werde mir einen Sani-Wolf UND den langen Wolf (und einige G) IM DETAIL anschauen und probefahren! Alle haben mE ihre Vor- und Nachteile (Power/Bedächtigkeit, Zuladung, Offenheit/Ungeschütztheit), aber GEFALLEN tun mir insbesondere die Wölfe...


    [Jozi]: Ein Kollege war im letzten Sommer mit seiner BMW in der Mongolei.
    [Wehrwolf]: Charlie Borman und Uan Mc Gregor.... die haben auch mit 2 BMW's gemacht....


    Das hört sich doch sehr nach MOTORRAD an und ist deshalb ungleich schwieriger, obwohl inzwischen einige Extremisten diese Routen bereits auch mit dem Radl geschafft haben... Da sollte doch auch ein Wolf geeignet und in der Lage sein...


    Gruss aus München und Guangzhou, GrauerWolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!