• Vielen Dank für die technisch einwandfreie Ergänzung. :thumbup:


    Kannst Du vielleicht auch noch etwas zu dem verwendeten Kleber aussagen und warum das Material nun nicht mehr hält :?:


    Womit könnte man die Fläschchen wieder dicht kriegen :?::?::?:


    Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Mir ist es gelungen über eBay 5 ABC-Schutzplanen zu ersteigern.
    Das Ganze hat mich 12,50 Euro (incl. Porto) gekostet. Macht einen Stückpreis von 2,50 Euro!
    Das fand ich recht günstig. :thumbsup:
    Hier die Bilder zu der Auktion:



    Noch mehr habe ich mich gefreut, als ich entdeckte, dass es sich um Planen der frühen sechziger Jahre handelt: :H:



    3 Stk von 4/64



    1 Stk von 9/64



    und 1 Stk ohne Jahreszahl in einer dickeren Folie eingeschweisst.


    Diese Ausrüstungsstücke sollten in keiner ABC-Sammlung fehlen! :thumbup:


    Gruß von der Küste
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Die Auswahl des richtigen Klebstoffs ist vom Grundmaterial abhängig - leider weiß ich nicht aus welchem Material die Flaschen gespritzt wurden. Man könnte es z. B. mal mit Modellbaukleber versuchen, die Klebestellen müssen aber vorher von den alten Klebstoffresten befreit werden.


    Detlev

  • Um dem Fred mal wieder etwas Leben einzuhauchen, möchte ich hier das oben genannte Messgerät aus dem kalten Krieg vorstellen, als eine atomare Bedrohung als selbstverständlich empfunden wurde.


    Sollte es zum Einsatz von Atomwaffen kommen, wurde an den Soldaten ein Dosimeter ausgegeben.
    Dabei handelt es sich um ein Messröhrchen in Form eines Stiftes, der den Durchgang von Strahlung misst und auf einer Skala anzeigt.
    Kam der Soldat von seinem Einsatz aus verstrahltem Gebiet zurück, konnte die Rate der aufgenomenen Strahlung anhand der Skala abgelesen werden.
    Das Gerät diente nicht dazu um festzustellen ob Strahlung vorhanden war, sondern nur um festzustellen wie viel Strahlung aufgenommen wurde!
    So viel zur kurzen theoretischen Einführung.
    Hier die Bilder zum STRAHLENDOSIMETER:



    Bundeswehrtypisch ist der SATZ in einem stabilen Holzkästchen untergebracht.



    Im Kästchen befinden sich 12 Dosimeterröhrchen und ein Kalibrierungs- und Auslesegerät.



    Es sind jeweils 6 Rörchen mit zwei verschiednen Messbereichen, die farblich gekennzeichnet sind vorhanden.



    Die Röhrchen werden oben in das Gerät gesteckt.


    Nun kann die Skala anhand des Regelers aus "Null" gestellt werden und das Röhrchen ist kalibriert und einsatzbereit.
    Zum Auslesen wird das Röhrchen dann wieder eingesteckt und man kann auf der Skala die aufgenommenen Dosis ablesen.
    Das sieht dann so aus:



    Nach der Katastrophe in Japan stiegen die Preise für diese Sätze in die Höhe, weil findige Verkäufer die Geräte als Strahlenmessgeräte anpriesen.
    Damit sind wir dann wieder bei der allgemeinen Preisteigerung von Bw-Ausrüstung.


    Der Satz ist meiner Meinung nach ein schönes Stück sammelnswerter Bw-Geschichte. :thumbsup:


    Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Für das Strahlendosimeter gibt es natürlich auch die passende Techniche Dienstvorschrift, in der alle Unklarheiten zur Bedienung des Gerätes zweifelsfrei beseitigt werden.
    Ich habe meine aus der Bucht geangelt, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen!
    Guckst Du hier:






    Wie man aus der Inhaltsangabe ersehen kann, bleiben keine Frage offen.


    Ein wirkliches MUSS zur Ergänzung des Köfferchens. :thumbup:


    Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich habe mir für meine Sammlung eine Maskenbrille zugelegt und möchte die Handhabung hier einmal vorstellen.



    Die Brille besteht aus zwei angepassten Augengläsern, die mit einem biegsamen Mittelsteg verbunden sind.
    Vorne befinden sich an dem Steg drei kleine Zapfen und ein dünner Splint.


    Zu Aufnahme der Brille in der Maske ist am Steg zwischen den Scheiben eine Gumiverdickung mit Bohrungen vorhanden:



    In diese Bohrungen werden die Zapfen der Brille in passender Höhe eingesteckt und mit dem kleinen Splint von oben gesichert:



    Nun sitzt die Brille in der Maske und der Träger hat auch unter ABC-Schutz eine gute Sicht:



    Von aussen sieht das dann so aus:



    Die Brille kann auch beim Verstauen in der Tragetasche an ihrem Platz bleiben, weil der biegsame Mittelsteg ein Zusammendrücken erlaubt.


    Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Soweit die Theorie mit der Brille.
    Zunächst muss man bedenken, dass nicht jede Maske den Mittelsteg hat. Ich musste deswegen damals extra meine Maske tauschen.
    Theoretisch kann man die Maske mit eingesetzter Brille verstauen. Wenn man sich dann etwas extremer im Gelände bewegen muss, kann das dazu führen, dass der Rahmen der Maskenbrille brechen kann. Ist mir auf der HiBa passiert.
    Also besser separat in dem mitgelieferten Etui verwaren und erst bei ABC-Warnung einsetzen.
    Aus der Praxis, für die Praxis.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Das sehe ich genauso. In der Theorie/Vorschrift ist alles schön. Wenn diese Kunststoffteile ihre Weichmacher verloren haben ist auch ihre Flexibiltät vorbei und "knack" ist Schluss mit lustig.
    Das ständige ein- und ausbauen klapp auch nur bei Schönwetter ,Tageslicht und warmen Fingern. Flux ist der Stift im Gras verschwunden, was dann, Panzerband ?
    Da ist die gute alte Mackenbrille mit Stoffbänder schon von Vorteil. Aber jeder wie er meint.


    Gruss
    Wolfgang

  • Ich habe mir eine alte BW Maskenbrille mit Gläsern in meiner Sehstärke ausstatten lassen (kostet nicht die Welt) und bin damit vollauf zufrieden. Zu meiner Dienstzeit haben wir diese Teile "Gullitaucherbrillen" genannt, sehen halt ganz lustig aus.


    @ Sponton: Nach meiner Kenntnis hatte nur die ABC Schutzmaske 62 keine "Lochleiste" für die Brille, die ABC 65 waren eigentlich alle mit dieser "Lochleiste" ausgerüstet.


    Detlev

  • Also auf der Taschenkarte ABC-Abwehr aller Truppen Nr 2 ABC-Melde- und Warndienst von August 1991 (zweites Bild unten rechts) steht:


    "Die Taschenkarte ist an alle Offiziere und Unteroffiziere auszugeben, die Aufgaben im ABC-Melde- und Warndienst wahrzunehmen haben.
    Sie ist zusammen mit den Vorhersageschablonen für die vereinfachte Fallout-Vorhersage und die vereinfachte C-Vorhersage aus der ABC-Auswerteausstattung anzuwenden."

  • Hallo
    der ABC Melde- und Warndienst mit der Auswerteausstattung war ein Hilfsmittel der Führungsebene Btl/ Kp und darüber hinaus, nicht für die Arbeitsebene TEP Trupp Fhr.
    Z.B. S3Fw u ABC AbwFw Btl und KpTrpFhr u AbcAbwFw Kp oder andere Funktioner Fw mit entsprechender Ausbildung in Nebenfunktion. Im Btl gibt/gab es dann auch noch einen ABC AbwOffz in Nebenfunktion.
    Diese Ausstattung diente zum Einem dem Melde- und Warndienst lieferte aber auch Daten für die Gefechtsführung.


    Wenn ich das alles noch so richtig im Kopf habe.


    Gruß
    Wolfgang

  • Die lagerten dann in meiner Waffenkammer bei den Strahlendosimetern und wurden nie rausgeholt


    Doch für §78 BHO mußten sie vorgezeigt werden. Bei Reforger Übungen wurden sie auch schon mal benötigt. Sonst ist es aber auch gut das sich nicht gebraucht wurden.

  • Hier möchte ich den Behälter für Hautentgiftungstabletten der Bundeswehr noch einmal vorstellen, weil es einfach zu diesem Thema gehört:



    Es geht um das kleine orangefarbene Kästchen auf dem Bild.



    Danke an Matthias für die Bilder, der damit wieder etwas Licht ins Dunkel gebracht hat.
    Den Originalbeitrag findet ihr hier: Suche: Der ganz normale WAHNSINN in der "Bucht" ? Beitrag 689 ff.


    Hier zum Vergleich einer der im Originalfred angesprochenen Losintablettenbehälter der Wehrmacht:




    Das Teil der Bundeswehr ist mir vorher nocht nicht begegnet.
    Scheint wirklich rar zu sein.
    Wieder etwas auf der Sollliste!


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo zusammen,


    ich muss ja mal wieder das Forum, seine Teilnehmer und vor allem das Spezialwissen loben. Ich wollte eigentlich mal eine Anfrage zu "unbekanntem Gerät" stellen aber beim lesen in diesem Beitrag hat es sich schon erledigt. Ein Kellerfund aus meinem Amt hat sich als Teil des Strahlendosimeter-Satzes entpuppt. Ich konnte mit dem Teil erstmal nichts anfangen. Die Variante scheint aber aus dem Zivilschutz zu kommen, nach der Lackierung? Wieder mal was gelernt.



    Gruß
    Marcus

  • Habe soche behälter damals bei der FlaRak im Keller gefunden diese wurden Entsorgt ( Verschrottet ) sahen recht neuwertig damals noch aus. Gehörte eine Zeit lang wie der Major sagte zur Grundausstattung im ABC Schutz.


    Dekontaminierungsbehälter waren das angeblich hmmm

  • hat jemand eine ahnung, für welche truppenteile das ausgegeben wurde? abc-tep truppführer (ich) haben das 1992 nicht in die hände bekommen (das set ist von 1981). evtl. ein truppenversuch? intelligenzversuch...? ;)


    Wurde nur im Ernstfall ausgegeben !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!