• Im Vergleich zu dem folgenden Plastiktäschchen, was in dei Rolltasche kommt schon ein wenig schlicht, der Selbsthilfesatz 1965. Aber immerhin als Satz zu erkennen da passend beschriftet...








    Zu tragen in der Kampftasche? Die Rolltasche kenne ich nur mit Daten jenseitz des Jahres 1970 und in der Banane ist dafür wohl kaum Platz...


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe hier im Bestand eine Rolltasche von 1967 mit zeitlich dazu passendem Selbsthilfesatz mit Herstelldaten aus den Jahren 1960 bis 1968.


    Ich stelle heute abend mal ein paar Bilder ein.


    Thomas

  • So, hier die versprochenen Bilder. Das gesamte Konvolut habe ich vergangene Woche für knapp 10 EUR bei Ebay ersteigert. Neben der Rolltasche, besser "Tasche, Verpackung, ABC-Selbsthilfesatz", war noch der komplette Inhalt des Selbsthilfesatzes, eine kaum benutzte ABC-Tasche und eine fast neuwertige M65-Maske mit zwei noch verplombten Maskenfiltern (hergestellt 1957,bzw. 1965) enthalten.


    Zunächst die Rolltasche, hergestellt 3/1967, LKR. Die Rolltasche wurde voraussichtlich wenig mitgeführt, der Abnahmestempel der Endkontrolle ist noch vorhanden.



    Gefreut habe ich mich über den anscheinend komplett enthaltenen ABC-Selbsthilfesatz mit Einzelteilen hergestellt zwischen 1960 und 1968.




    Leider ist das Waffenölfläschchen beschädigt, die Hautentgiftungsflasche ist jedoch gut erhalten :) . Interessant finde ich, das die Verschlüsse der beiden Fläschchen unterscheiden, obwohl die Formen und der Hersteller gleich ist. Unbekannt war mir auch, daß es anscheinend zwei verschiedene Versionen der Schmierseife einmal in Tubenform und einmal abgepackt in kleinen Tütchen gab. Waren die Tütchen in der Maskendose enthalten? Platz für eine Tube ist ja da nicht so vorhanden.


    Die ABC-Tasche des Konvoluts ist, wie oben erwähnt, kaum benutzt, hergestellt April 1967.



    Die enthaltende ABC-Schutzmaske, Typ M65 ist ebenfalls fast neuwertig und trägt den Stempel der AUER Gesellschaft mit Datum 12/66. Interessant ist hier die fehlende Befestigungsmöglichkeit der Maskenbrille. Die Möglichkeit wurde anscheinend erst Anfang/ Mitte der Siebziger Jahre vorgesehen oder ist das herstellerabhängig? Meine zweite Maske von 1972, Draeger hat so einen Brillenhalter schon.




    Alles in allem war das mal wieder ein guter Fang aus der Bucht, nicht nur wegen dem orangenen Hautentgiftungsfläschchen.


    Thomas

  • Ja, ein wirklich hübscher vollständiger Satz!


    Anhand der Literatur kann man zu dem Thema kaum was sagen ...außer den allgemeinen Rahmendaten die "Tragedose Mod 1959" oder "Tragetasche "Banane" ab 1962 gibt es da kaum Hinweise. Die Fläschchen gibt es schon 57 ohne das zu dem zeitpunkt Platz in der Maskendose war. Dafür gab es ja wohl zusätzlich noch die Entgiftungstabletten im orangenen Plastikrohr. Aber insgesamt hangelt man sich da so von Realteil zu Realteil...


    Jens

  • Ich denke, in den sechziger Jahren gab es, was die ABC-Schutzausrüstung betrifft in der Truppe wahrscheinlich ein buntes Nebeneinander aus Maskendose, Banane und Tasche. Gabs ja auch in den Neunzigern mit Oliv und Tarnfleck, altem und neuen Koppeltragesystem und wird es wohl immer wieder geben, wenn neue Ausrüstungsgegenstände in die Truppe eingeführt werden.


    Thomas

  • Ein interessantes Thema, dem einfach zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
    Ich habe meine Sätze einmal durchgesehen und dabei ebenfalls eine Rolltasche von 3/67 als ältestes Belegstück zu Tage gefördert:




    In meinem Satz fehlt allerdings das orangene Hautentgiftungsfläschchen.
    Die Kunststofftasche scheinen von der Größe her extra für die Entgiftungsfläschchen bemessen worden zu sein.
    Nach Umstellung auf das Dekonta-Puder hat man an dieser Tascheneinteilung auch nichts geändert, wie man an diesem Beispiel erkennen kann:



    Der Puderzylinder wurde einfach mit eingerollt.
    Der Satz stammt von 1/89:



    Erst bei einem späteren Satz ist die Einteilung verändert worden:



    Das Beispiel stammt von 1996:



    Jetzt passt auch die Puderflasche wieder in die Rolltasche und rechts oben wurden Taschen weggelassen.
    Dafür kam draussen eine Tasche hinzu, in der die Klarsichttücher eingesteckt waren.
    Da musste man wohl am häufigste ran, um den Durchblick zu behalten.


    Wie schon bemerkt; ein interessantes Thema, wenn man mal hinter die Kulissen schaut.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Wenn ich bedenke in welchem Zustand meine Rolltasche damals (1992 - 2000) gewesen ist ...


    Die durfte man nicht mal scharf ansehen, dann zerfiel die schon zu Staub. Da war kaum noch Weichmacher drin.
    Andererseits muss ich sagen, dass wir die Dinger auch nie wirklich mal geöffnet haben.


    Dementsprechend sehen die gezeigten Exemplare tip top aus.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Ich habe folgende "Tasche, ABC-Selbsthilfeausstattung" bekommen:



    Wie unschwer zu erkennen ist, scheint die Tasche nicht bei der Bundeswehr verwendet worden zu sein.
    Die Stempelung "KS-NW DRK BN" könnte für Katastrophenschutz - Nordrhein-Westfalen und DeutscheRotesKreuz Bonn stehen.


    Ausgerollt kam der übliche Inhalt zum Vorschein:



    Alles zeitgerecht pasend zur Stempelung der Tasche:



    Nur die Kunststoffflasche des Dekontapuders gibt mir noch ein Rätsel auf:



    Da steht die VersNr 6850-17-040-0005.
    Alles ist in deutsch beschriftet und auch in Deutschland hergestellt.


    Ganz im Gegensatz zu dieser formmäßig identischen "Bw-Puderdose" aus einem anderen Satz:



    Die trägt die BW-VersNr 6850-12-148-7421, wurde aber in den Niederlanden hergestellt.


    Ist die erste Nummer vielleicht eine spezielle Nr für den Katastrophenschutz :?:
    Wer kann helfen
    :?::?::?:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Morgen,


    habe etwas weiter oben mal den Thread zum Thema der ABC Meldeschablonen gesehen. Mich würde interessieren ob jemand weiß ob es die irgendwo käuflich zu erwerben gibt?
    Ach ja und aus persönlichem Interesse an die evtl hier vertretenen Feuerwehrler: Gibt es die Möglichkeit als Privatperson eine Dichtigkeitsprüfung von ABC-Masken durchführen zu lassen welche den Standartfilter haben?


    schon mal danke für Antworten.

  • Hallo.


    Ich habe eine Frage zur NVA Maske M10M. Mich würde mal interssieren ob es noch neue Filter für die guten Stück gibt. Die amerik. Filter sollen ja nicht passen. Im Netz war ich mal auf einer Cz.-seite. Was dort verkauft wurde, war (denke ich) auch nur Surplus von anno knips.


    Werden aktuell noch Filter hergestellt bei den Tschechen oder ist die Produktion ausgelaufen?


    Ihr sprecht zwar z. Z. nur über BW aber ich könnte mir vorstellen das sich euer Wissen auch auf dieses Modelle ausweitet.


    MfG


    Marcus

  • Morgen,


    habe etwas weiter oben mal den Thread zum Thema der ABC Meldeschablonen gesehen. Mich würde interessieren ob jemand weiß ob es die irgendwo käuflich zu erwerben gibt?
    Ach ja und aus persönlichem Interesse an die evtl hier vertretenen Feuerwehrler: Gibt es die Möglichkeit als Privatperson eine Dichtigkeitsprüfung von ABC-Masken durchführen zu lassen welche den Standartfilter haben?


    schon mal danke für Antworten.

    Moin - diese abgebildeten Schablonen im Set gibt es bei Militärbestände Schuld - Einfach mal im Netz eingeben und dann unter Ausrüstung- ABC schauen; kosten ca. 10 € + Porto Grüße Jo

  • Hallo Marcus,


    in meiner Sammlung von NVA Ausrüstung habe ich auch eine M10M, die Filterkissen waren luft- / feuchtigkeitsdicht eingeschweißt und ich sehe eigentlich kein Problem bei der Verwendung von Filterkissen aus der Zeit des kalten Krieges (anno knips). Nach meiner Kenntnis haben die Tschechen das Teil noch im Einsatz und daher dürfte es auch noch neue Filterkissen auf dem Markt geben - fragt sich nur zu welchem Preis.


    Von der Praktikabilität stelle ich jedoch generell das System der Backenfilter in Frage (PBF, M10, M10M, US M17, US M17A1 etc.) - was macht der Soldat, wenn er merkt die Filterwirkung läßt nach? Bei den anderen Masken kannst Du noch den Filter wechseln (fast alle haben Rundgewinde DIN). Bei den Masken mit Filterkissen mußt Du die Maske wechseln oder in einem schutzbelüfteten Raum (nach voheriger Dekontamination!) gehen und dann die Filterkissen wechseln.


    Für mich ist das Teil ein schöner Gimmick, mehr nicht.


    Falls Du mehr Infos suchst: http://www.atemschutzddr.de/02…ea998a80d97204/index.html


    Detlev

  • Hallo.
    Danke erstmal.
    Wie lange und unter welchen Umständen eine solche Maske Sinn macht, ist sicher eine andere Frage.
    Aber ohne funktionierende Filter ist sie nur ein reiner Dekoartikel und fast wertlos.


    MfG
    Marcus

  • Marcus, solche Masken als was anderes als Dekoartikel zu betrachten grenzt immer irgendwie an den Bereich fahrlässig...designt und hergestellt wurden die für einen bestimten zweck... und der hieß nie "Arbeitsschutz". Für sowas bieten die einschlägigen Hersteller maßgeschneiderte Lösungen, die aktuellen BG (usw) Normen genügen und zudenen ich mehr Vertrauen hätte als zu 20 Jahre alten NVA und TL Dingern ....



    Jens

  • Hallo Jens,


    kannst Du Dir vorstellen, daß ich garnicht soweit um die Ecke gedacht habe wie Du jetzt?


    Ich konnte (oder wollte) mir eigentlich nicht vorstellen, daß jemand eine M10M als etwas anderes als ein Sammlerstück betrachten würde.


    Danke für Deinen wichtigen Hinweis. :thumbup:


    Detlev

  • Heute ist meine Neuerwerbung mit der Post eingetroffen:



    Nichts Besonderes könnte man auf den ersten Blick denken.
    So ging es mir auch...
    ... manchmal verbirgt sich aber auch etwas dahinter, dass man schon lange sucht.
    So wie hier:



    Eine ABC-Schutzmaske der frühen Bundeswehr mit dem seitlichen Ausatemventil!
    Hergestellt 1954 von den Drägerwerken in Lübeck:



    Dies sind "nur" die Bilder aus der eBay-Auktion.
    Ich hatte heute wegen Renovierungsarbeiten nicht die Zeit Detailbilder zu fertigen.
    Die werden aber nachgereicht!


    Ach ja, für das Teil habe ich 31,99 € incl Poto berappt.
    Guckst Du hier:


    http://www.ebay.de/itm/3805419…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    2 Mal editiert, zuletzt von stiwa ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!