Ersatzschlüssel Lenkerschloss

• hallo,

ich steh vor dem problem des fehlenden schlüssels für das lenkerschloss. ich mumss zum tüv und hab keinen. ich hab zwar eine vorrichtung zum diebstahlschutz in form des bw-stahlseils mit schloss aber auf längeree sicht wollte ich schon das lenkerschloss funktionsfähig haben.

erste lösung wäre natürlich ausbohren bzw ausziehen und neues schloss rein. ich möchte aber gerne versuchen das zu umgehen und dazu eine frage:

außen am schloss steht eine nummer: M03 85. ist das evtl die nummer des passenden schlüssels? wenn ja wo kann ich diesen bekommen?

damit hätte ich mir lästige bohrarbeiten gespart.

gruß marc

• außen am schloss steht eine nummer: M03 85. ist das evtl die nummer des passenden schlüssels? wenn ja wo kann ich diesen bekommen?

Wenn das so einfach wäre, dann sag mir bitte wo dein Mopped steht, ich komme es dann abholen.

ich befürchte es wird dir wohl nur die Möglichkeit der Zerstörung bleiben. Aber so 100% kenne ich mich da auch nicht aus.
    Vielleicht wäre noch interessant um welches Krad es sich handelt.

• 1. es handelt sich um eine k125bw baujahr 1982

2. mal ganz ehrlich: mich würde es nicht stören wenn ich ein moped klauen will wenn das schloss drinne wär. ich packs auf n anhänger und weg damit. :whistling: da ist es besser es ist mit ner kette oder stahlseil irgendwo an ner stahkonstruktion (geländer oder änliches) fest gemacht. und selbst das problem kann ich mit fast jedem baumarktbolzenschneider lösen. und wenn mich jemand fragt sag ich auch noch das ich die schlüssel verloren hab und nur mein moped holen will :^:

gruß marc

• Du wirst um das Ausbohren nicht rumkommen, die Nummern sind heute oftmals noch nicht mal mehr auf den Schlüsseln drauf. Schlösser gibt es für unter 20 Euro beim örtlichen Mopedhändler - bohr das Teil aus und nimm die Reste als Muster mit, sollte eigentlich klappen.

Detlev

• Hi Marc,

Ersatz gibt's günstig bei Hein Gericke ...

Statt Ausbohren geht häufig auch ein kräftiger Ruck am Lenker. Dann bricht der mickrige Kupfer-Schliessmechanismus und Du kannst den Rest einfach raus ziehen.
    Nachteil der abgebrochene Teil fliegt nach innen und bleibt auf dem Lager liegen ... was Bohrspäne sicher auch tun.
    Vorteil das abgebrochene Stück ist so gross, dass es nicht ins Lager eindringt und so auch keinen Schaden hinterlässt.

Ich musste das schon mal bei einer alten Honda machen ... und klappte gut.

Grüssle Micha

• Na na na... :nono: bei der Gewaltmethode vermurkst man sich aber auch das Steuerkopfrohr ! Ich hatte mit den Jahren schon einige Gabeln in der Hand, bei denen das Schloss auf die Weise geöfnet wurde... da war der Ausschnitt nicht mehr wirklich schön !

Ausbohren ist besser ! Du mußt ja nur ein kleines Loch in dem Bereich des "Schlüsselloches" bohren, in dem sonst der Bart sitzt. Dann bohrst du die Sicherungsstifte ab und gut...dann kann man das Shcloss mit eine Spitzange herausziehen, ohne dass da ein Span irgendwo hin fallen kann ....

Jens

• Sollte es irgendwann keine Lenkschlösser mehr geben, kann die Methode des Quickly Freundes Sinn machen.

Rechnen wir mal so:

Gabel ausbauen 1 Stunde, Werkzeug zum Schloß ausdrücken herstellen 1/2 Stunde, Schloß umbauen 2 Stunden, Vorhängeschloß 1,99 Euro etc. - theoretischer Stundenlohn???????

Oder so: Schloß ausbohren 10 min (Bohrerdurchmesser ca. 8 mm - nur um die Stifte zurück zu bekommen, danach Reste mit einer Spitzzange zusammendrücken, Schloß links/rechts drehen und dabei ziehen - man merkt ganz gut wenn es sich zurückziehen läßt), neues Schloß 16 - 18 Euro.

Detlev

• Servus

Und zu guter Letzt passt dann der Schlüssel auch noch am Koffer.
    So war es bei mir der Fall.
    Empfehlung meinerseits nehme einen guten und scharfen Bohrer.
    Der Nachbar hats letzte Woche eine halbe Stunde probiert :T :| :T
    bis ich erbarmen hatte und ihm einen neuen geschenkt hab. :thumbsup:
    Bohr es raus das ist auch gut.

Gruß

Tenner78

• moin,

nach absagen von den in der hercules-ig und anderen foren genannten schlüsseldiensten musstre das lenkerschloss nun doch raus. da ich auf bohren wieder mal keine lust hatte dachte ich mir ich probier mal den tip aus der hercules ig. weiß nicht ob ich das jetzt hier ausführlich reinschreiben soll aber so viel auf jeden fall:

es hat funktioniert. zeit ca 30 sec. es hat bei mir aber definitiv nur mit eineim richtigen spax funktioniert. mit anderen schrauben war es nicht möglich. schloss ist also draußen ohne späne usw.

jetzt gibts halt n neues wenn der tüv das stahlseil nicht akzeptiert.

andere frage: ab wann wurden die lenkerschlössen eigentlich bei den bw-maschinen eingebaut. meine kumpel hat ne 70er k125bw und da ist in rahmen gar kein lenkerschloss drin. also evtl erst ab v2 und v3 (180er)??? meine überlegung geht mittlerweile dahin mir mal n originalen bw-rahmen mit baujahr vor 80 zu besorgen da ne komplettrestautrierung sowieso die nächste zeit ansteht. damit würde ich zwei meiner größten probleme mit der hercules erschlagen.
    1. das lenkerschloss
    2. die auk. da meine zwar baujahr 82 ist aber erstzulassung 92 8o :evil:

gruß marc

• Servus,

soweit ich weiss haben nur die "orginalen" V2 und 180er ein Leinkradschloss. Baujahr Ca. 90-93? ?(
    Ist es möglich das Deine zivil/privat gekauft wurde. Die brauchten ein Schloss.
    Wurde evtl. mal der Ramen getauscht?
    Wieso ist die 10 Jahre gestanden?

MFG
    Baumi

• Ist es möglich das Deine zivil/privat gekauft wurde. Die brauchten ein Schloss.
    Wurde evtl. mal der Ramen getauscht?
    Wieso ist die 10 Jahre gestanden?

moin,

diese fragen hab ich mir auch gestellt und konnten von vorbesitzer nicht beantwortet werden. auf jeden fall läuft sie einwandfrei und hat bis auch ein paar kleine dem alter und pflegezusteand entsprechende :rolleyes: schönheitefehler keine macken. sie musste leider fast zwei jahre bei mir stehen bis ich mich jetzt etwas mehr um sie kümmern kann.

wie gesagt steht ne komplettüberholung, evtl auch mit neulack, und dann wäre es auch möglich nen originalen alten v1-rahmen zu verbauen. dann hätte zumindest der originale rahmen wieder das passende moped und der zweifelrahmen kann für etwas anderes benutzt werden.

achso und zu dem "Ist es möglich das Deine zivil/privat gekauft wurde. Die brauchten ein Schloss." muss es wirklich ein lenkerschloss sein und genügt eine "vorrichtung zur diebstahlsicherung"????? :frust: hmmm

gruß marc

• Ich war am Samstag mit meiner K 125 BW beim TÜV - der freundliche Prüfer hat das Lenkschloß keines Blickes gewürdigt - und ich hatte mir soviel Mühe gegeben (ausbohren, neues Schloß usw. :D ). Ich weiß nicht, ob das überhaupt noch Bestandteil der Prüfug ist, wie man das Motorrad gegen Diebstahl sichert.

Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!