Herci springt nicht mehr an

• Nach langer Abstinenz wollte ich endlich mal wieder Herci fahren. (V2)
    Aber sie wollte nicht mehr anspringen. Zündfunke da, aber nicht mal das kleinste Lebenszeichen. Nicht mal mit Startpilot direkt in den Zylinder wollte sie starten. Auch anschieben half nicht. An der Zündkerze lags auch nicht, Sprit bekam sie.
    Nun habe ich ein andere Motoplat Zündanlage verbaut, sie springt wieder an, aber sehr wiederwillig. Im Stand geht sie sofort aus. Auch nimmt sie das Gas nicht an. Nur wenn ich sie anschiebe, und sofort mit Gas losfahre, läuft sie. Sobald ich vom Gas runter gehe, geht sie wieder aus.
    Einstellschraube am Vergaser ist schon ganz rein gedreht, also am Standgas kanns nicht liegen.

Wie war noch mal die Grundeinstellung des Vergasers? Auf welcher Raste sollte die Nadel hängen?
    Oder liegt es an was ganz anderem?

Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

• Hallo Heini,

hast Du den Vergaser vor dem Abstellen trockengefahren?

Falls NEIN empfehle ich eine gründliche Reinigung. Der aktuelle Sprit neigt zu Ablagerungsbildungen, Wasseraufahme und allen damit einhergehenden Scherzen.
    Da entstehen die übelsten Verstopfungen. Und für mich klingt das mindestens nach einer funktionsunfähigen Leerlaufdüse.

Grüße

freddy

• Hallo Freddy,
    hab ich natürlich nicht leer gefahren. Ich wußte ja nicht, dass sie nun fast ein Jahr stehen würde.
    Komplette Vergaser Revision wollte ich sowieso machen, deshalb die Frage nach den Grundeinstellungsdaten.
    Vor lauter Fahrzeugen und Mopeds verlier ich schön langsam den Überblick :|

Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

• Kleiner Tip für die Zukunft: ich fahre den Vergaser immer weitestgehend leer, indem ich ein Stück vor Erreichen des heimatlichen Hofes den Benzinhahn schon zudrehe.
    Am Reinigen des Vergasers führt kein Weg vorbei.
    Zur Einstellung: Hast Du die TDv Teil 3+4? Darin steht schon so manches.
    Falls nicht, empfehle ich den "geheimnisvollen Datenträger"

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Hatte am Samstag bei Muckies K125 ein ähnliches Problem.

Nachdem ich die Karre wieder soweit zusammengebaut habe, wollte der Bock nicht anspringen.
    Auch mit Schieben war es nicht getan.
    Funke war da, Kerze nass ( und entsprechend nach ein paar Versuchen tot).

Irgendwann sprang sie dann an, rauchte wie Hölle und ließ sich überhaupt nicht einstellen.

Mit dem neuen Vergaser lief sie, obwohl ich den Alten penibel gesäubert hatte.
    Nach kurzem Check fand ich heraus daß die Bodendichtung des Kaltstartkolbens sich in Wohlgefallen aufgelöst hatte (komplett zerbröselt).
    Die Karre lief also die ganze Zeit zu fett.

Hat jemand eine Idee wie ich das Ding ersetze?
    Die freundlichen Herculeslieferanten schicken ja erst ab 15,- , ich dachte da eher an einen Propfen aus aushärtender Dichtmasse.
    Könnte das klappen?

• Das mit der Dichtmasse würde ich lassen. Dichtet im Betreb womöglich nicht so gut ab. ist vielleicht zu hart oder hinterläßt Rückstände, wo man sie nicht gebrauchen kann.
    Ich würde die Reste rausprökeln, die Tiefe messen und das Teil aus Gumimatte (evtl. mehrfach übereinander gelegt) ausschneiden oder -stanzen. Zur Not Material aus einem Fahrradschlauch.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Hallo,

das ist auch bei der Maico das altbekannte Problem. Ich habe mir einen 2 mm dicken Dichtring im Sanitärhandel besorgt und mit dem Locheisen ein Stück herausgeschlagen (8mm glaube ich) Das Stück kann ohne zu verkleben einfach ín den Kolben eingesetzt werden, da an der Unterseite eine Kante dran ist. Funktioniert Problemlos. Vielleicht öfter mal nach dem Kolben schauen, ob das Gummi auch Benzinfest ist =)

Gruß

der Kradfahrer

• Ich hab mir aus dickem Dichtpapier ein passendes Stück ausgestanzt und eingelegt. Funktioniert seit 1987 ! (nich inner Hercules sondern im NSU Prima Roller, hat nen ähnlichern Vergaser.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!