Notration 2Taktöl von Stihl

• Darauf hatte ich gewartet.... :thumbsup:

Heute den kühlen Nachmittag genutzt und die K180 mal wieder bewegt...

Leider sind bei uns die Mofatanksäulen akut vom Austerben bedroht...., und da die Tour nun doch länger werden sollte, brauchte ich Sprit....

Ich fragte dann an den Tanken nach fertigen Gemisch.... nix... nur Große Ölgebinde kaufen... (Sonst hatte ich den Koffer mit Öl mit...)

An der 2 Tanke sprach mich ein Kunde an, und gab mir den Tip, das in der Ecke kleine Ölfläschchen stehen... Und siehe da..:

100ml für 5l (1:50)

Praktisch klein (14cmx3,5cmx3,5cm) 2.56€ (Halt Tankstellenpreise... werde mal beim Kettensägendealer meines Vertrauens nachharken))

Kennt jemand so etwas von anderen Herstellern...? ?(

Habe mir ersteinmal noch 3 Einheiten mitgenommen... als Notfallration... (Und wer weiß, was die Tanken in den Mofasäulen panschen.. hmmm )

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• Sowas habe ich vor Jahren an einer Tanke in unserer Gegend gefunden und seitdem immer in der Packtasche.
    Ich glaube, es war eine Total-Tankstelle.
    Ich muß mal nachsehen, ob da noch was zum Hersteller drauf steht.
    Ich wußte gar nicht, daß diese Minigebinde so ungewöhnlich und selten sind. hmmm

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Gibts sonst auch in diversen Baumärkten in der Kettensägenecke...

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• wo wir grade bei hercules und öl sind, kennt jemand von euch einen händler der das original Bundeswehr zweitaktöl hat? meine ebay anbieter hat die segel vor geraumer zeit gestrichen, heute nochmal einen kanister von einem bekannten bekommen aber langsam schwindet der vorrat.

gemeint sind die vakuumverpackten 5L kanister mit einem roten deckel, einem ausziehbaren hals und mit einem großen aufkleber auf dem die vers.nummer und die bezeichnung steht,
    müsste O-1177 oder so sein.

o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

• bei uns gibts aner tanke auch von castrol kleine tuben mit messscala auf der seite.

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

• moin,

genau ein solches kleines fläschchen hat mir mein vater am samstag auch mitgebracht als er mir gemischkraoftstoff für die hercules holen sollte. preis und firma weiß ich jetzt nicht aber kann ich heute nachmittag mal erfragen. und praktisch finde ich die kleine fläschen auch da man immer schön in 100ml schritten bemischen kann.

gruß marc

• Servus,

vom Stihlöl würde ich die Finger lassen.
    Ist viel zu teuer und hat nur eine Klassifizierung von JASO-FB. In die 180er sollte aber mindestens JASO-FC oder besser höher. Für das Schätzchen nur das Beste. :D

mfg
    Baumi

• Servus

Ich fahre jetzt seit 2-3 Wochen Motomix von Stihl und muss sagen einwandfrei. Läuft sauber und qualmt nicht mehr so

Gruß

Tenner

• Servus,

vom Stihlöl würde ich die Finger lassen.
    Ist viel zu teuer und hat nur eine Klassifizierung von JASO-FB. In die 180er sollte aber mindestens JASO-FC oder besser höher. Für das Schätzchen nur das Beste. :D

mfg
    Baumi

Hmmm, da ich mir nicht sicher war, ob es geeignet ist, habe ich es erstmal mit knapp1:33 angemischt.. hmmm

Was genau sind die Eigenschaften der Normungen..?

Gruß Olli

• Mein sehr geschätzter Kradpaule..., gleich hole ich die große Zange.....

..um dir die Informationen aus der Nase zu ziehen....!! :D

Wenn es besseres Öl in solch kleinen Flaschen (Für den Notfall!!) gibt, so nenn uns doch auch bitte den Hersteller oder Bezugsort..

Ich werde mir mal ein kleines Olivenglas besorgen, dann kann ich dann auch mein Castrol (Oder was sich da sonst noch so gesammelt hat) mitnehmen..

Aber so schön dicht und leicht, wie das Kettensägenöl , das ist schon praktisch...

Also, Forumstagesbefehl:

Jeder schaut mal in seinen Bau.- o Kettensägenmarkt und Tanke, was es da so Schönes und zu welchem Preis gibt.. :idee:

Gruß Olli

• Hallo Oliver,
    wenn Du wirklich gar nix anderes kriegst, dann ist das ok. Die Qualität sollte eigentlich ziemlich gut sein, weil das für Kettensägen und ähnliches Gedöns ausgelegt ist, und die drehen ja bekanntlich ein wenig höher.

Allerdings - das ist so mit das Teuerste was Du kriegen kannst - ^= ja etwa 25 € pro Liter.

Ich hab mir grad mal wieder einen 20 Liter Kanister Zweitaktöl teilsynthetisch mit der Post aus Korbach schicken lassen. 39 € + 12 € Versand - Kannst es aber auch selbst abholen oder bei Ducky in Auftrag geben.

Und für unterwegs machst Du Dir dann sowas voll.
    http://cgi.ebay.de/Kanister-Ol…_Shop&hash=item3f01053bf7

Zum Abfüllen hab ich mir dann noch nen Plastikmessbecher besorgt.

OK, neben dem Munga hab ich noch n NSU Motorroller von 1960 und drei Gartenzweitakter. Da lohnt das.
    Aber der Laden verkauft auch kleinere Gebinde.

www.rektol.de

Schöne Grüße

• Servus Olli,

wer tankt den noch an der Mofazapfsäule?
    Auf weiteren Strecken hast Du doch hoffentlich den Koffer mit dem Werkzeug drann oder? Da hat locker noch eine Literflasche Motoröl platz. Bei meiner Marke ist seitlich eine Scala drauf. Kannst Du super zumischen an der Zapfsäule.
    Und wenn Du mal ohne Koffer fahren willst kauf Dir doch so was. Passt in die Tasche. Einfach teil oder vollsyntetisches Öl einfüllen.

MFG
    Baumi

• Ich hab auch die Liqui Moly Flasche 1l mit Skala seitlich immer im Koffer.
    Die wird aber aus dem 5l Gebinde nachgefüllt

oli
    Bei uns gibts bei AGIP so kleine Tuben wie Zahnpasta da ist auch Zweitaktöl drin
    Die haben auch eine Skala drauf
    Aber ob die günstiger sind als das Stihl Öl müsste ich nachschauen

• Also, nochmal zum mitlesen... :
    Natürlich habe ich einen Koffer(Steht auch in meinem Anfangstext!), und in dem ist auch das Öl.., aber ich habe ihn nicht dabei gehabt, weil die Tour nicht so lang werden sollte....!!!!!! :dev:

Es geht hier um NOTFALLLÖSUNGEN!

@Baumpaule : Die Fläschchen aus deinem Link sind gut... klein und mit 100ml gut zu dosieren...

Gruß Olli

Einmal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

• So, jetzt habe ich mal nachgesehen.
    Die 100ml-Fläschchen aus Plastik, die ich an der Total gefunden hatte waren auch von Divinol.
    Den Preis weiß ich nicht mehr, war aber unter 2€, wenn ich mich richtig erinnere.
    Die Daten: Zweitaktöl-S, selbstmischend, JASO-FD, teilsynthetisch, Made in Germany, produziert von Zeller+Gmelin aus Eislingen, geeignet für Getrennt- und Gemischschmierung.

Dann habe ich heute im Toom-Baumarkt sehr ähnliche Gebinde in der Gartengeräte-Ecke gefunden:
    Oregon Zweitaktöl-S, selbstmischend, teilsynthtisch, Spezifikationen: JASO-FD, ISO L-EGD, API TC, Global GD. Preis: 1,99 für 100 ml.

An unseren Tankstellen habe ich nur die 250ml-"Pumpflaschen von Castrol ("Act-Evo") gefunden. Dabei drückt man 25 ml in eine Kammer und gießt sie um. Da dauert also etwas, wenn man 5 Liter auf 1:25 bringen muß :|
    Preise dafür: HEM und GO: 7,99€; Jet und Star: 4,99€. Schon erstaunlich, wie sich da ie Billig-Tankstelen unterscheiden :T
    Bei den Literpreisen (Castrol 31,96 bzw. 19,96), verbunden mit der unpraktischen Pumpfunktion werde ich wohl die aus dem Baumarkt in die engere Wahl als Notration nehmen.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Nehme das Öl aus Korbach für meine Maico, normalerweise 1l Gebinde, so kleine Baby-fläschen (Ohne Schnuller !!) gehen auch ganz gut, haben auch ne gute Skalierung und sind handlich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!