Der Bundes - Marine - Uniform Thread

  • Ja, der Forenname "Militärfahrzeugforum" legt nahe, dass wir hier alle etwas heerslastig sind .... dementsprechend ist hier auch schon fast jeder Uniformknopf beschrieben und dokumentiert. Aber über die Marine liest man hier eigendlich nichts. Dabei waren mehr Leute bei der Marine als mann denkt ... wenn ich nur dran denke, wie viele Mariner in Dortmund auf dem RK Treffen waren...


    Also...für alle die, die auch immer schon mal wissen wollten, was man bei der Marine alles so für Uniformen hat(-te) kommt nun dieser Fred.


    Angefangen wird mit ein paar Mänteln. Der schwerste zuerst: Der Wachmantel ... weitgehend identisch mit dem grauen Heersmodell, auch Anfang der 60iger hergestellt:





    Und ein langer Mantel aus Wolltuch, auch vom Anfang der 60iger, mit eingesetzten Schuterklappen:





    Ein weitere, kürzerer Mantel...






    ...interessanter weise wohl ein wiederverwendetes Stück. Gefertigt ebenfalls in den 60igern wurde er irgendwann mal mit den neuen Kunststoffknöpfen "verbessert" und zur erneuten Ausgabe in einer Kammer eingalagert... die erfolgte dem Computer - Label nach in den 90igern!

  • Sehr schön Jens, solche Threads machen das Forum aus!
    Von daher bitte nicht zuspammen (auch wenn ich es gerade selbst mache :T , aber einer muss es ja erwähnen), dann bleibt die Übersichtlichkiet erhalten.
    Wer hat schon hinterher Lust sich durch etliche Seiten zu klicken, siehe diverse ältere Fachthreads, nur um die Fachbeiträge zu finden.

  • Eine sehr gute Idee! Da sollte doch einiges an Infos und Bildern zusammen kommen.
    ZuM Haupzbootsmann hätte ich da aber noch eine Anmerkung:
    Als die aktuellen Tätigkeitsabzeichen eingeführt wurden (1982) gab es die blauen Mützen schon viele Jahre nicht mehr. ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • :thumbsup: Danke für den Zuspruch + die ersten Hinweise ...


    ...und damit die Zeit nicht zulange wird gleich noch ein paar Bilder einer weiteren, besonderen Jacke:


    Sie stammt von einem Stabsbootsmann der Marinesicherungseinheiten - darum auch das eigendlich für die Marine nicht ganz so übliche Einzelkämpferabzeichen bzw. das Fallschirmspringerabzeichen... schön auch das Leistungsabzeichen mit der Wiederholungszahl 15!




    ... heute Abend gehts wohl weiter - mit ein paar Bordanzügen.


    Jens

  • Es handelt sich um relativ leichte Viertaschenjacken in Baumwolle. Die grossen Knöpfe sind nur mit Ringen befestigt, damit sie schnell zu Reinigungszwecken entfernt werden können, die der Schulterstücke sind geschraubt. Von diesem Jackentyp gibt es nach meiner Kenntniss drei verschiedene Farben...


    Blau:




    Weiss:



    und beige/sandfarben oder Khaki ...



    Und ja, zu der sandfarbenen Jacke gehört eine Mütze mit weissem Deckel ... :D

  • EIn passendes Hemd zumsandfarbenen Anzug ...auch aus den 60igern:



    Und der Rest: Die Hose:



    ...und eine weisse Hose zum ebensolchen Bordanzug. Kammerfrisch (naja, sagt man so....der Staub ist auch aus der Kammer)

    Und `ne blaue Hose...die paßt aber eher zurWintervariante der nächsten Uniform...

  • Hallo Jens,


    hier auch gerne wieder ein paar Kommentare von mir.
    1. Gefällt mir gut, die Marineecke!

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Liebe Grüße
    Jürgen

  • Jürgen, danke für die Informationen ... genau dieser Input von meiner Seite fehlt, ich kann die Dinge eigendlich nur beschreiben oder ein paar Hinweise aus den bekannten Büchern bieten.


    Also... zu der Sandfarbenen Jacke wurde nicht zwingend das sandfarbene Hemd getragen ? Da das gezeigte Hemd aber definitiv alt ist ... Heer ?? hmmm


    Und außerdem weiss ich nun, dass ich noch einen Wintermantel brauche... :T


    Danke,


    Jens

  • Schon in der ZDv von 1959 erscheint der "Sommeranzug, sandfarben"" für alle TSK. Abweichungen gab/gibt es hier nur bei den Schulterklappen und den Kopfbedeckungen. Sonst sind sie wohl identisch.
    Inwieweit die sandfarbene Arbeitsjacke und die sandfarbene Sommerjacke identisch waren, kann ich nicht sagen.
    Daraus folgt: Das sandfarbene Hemd gehörte zum Sommeranzug aller TSK und kann demnach nicht genauer zugeordnet werden.


    Kleine Anmerkung: der sandfarbene Sommerannzug hat im Gegensatz zu Heer und Luftwaffe bei der Marine eher den Charakter eines Arbeitsanzuges und seit Jahren wird die Jacke dazu nicht an Bordeinheiten der Marine ausgegeben.
    Als Ausgehanzug wird nur der weiße Anzug getragen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Kleine Anmerkung: der sandfarbene Sommerannzug hat im Gegensatz zu Heer und Luftwaffe bei der Marine eher den Charakter eines Arbeitsanzuges und seit Jahren wird die Jacke dazu nicht an Bordeinheiten der Marine ausgegeben.



    ...was eine gute Erklärung dafür ist, dass man von der gezeigten Marine-Jacke überwiegend Stücke aus den 60igern findet während man von Heer und Luftwaffe überwiegend aktuellere "Baujahre" findet. Und das Hemd bleibt denn in der Marinekiste ...


    Danke,


    Jens

  • Um mal ein paar neue Bilder ins Spiel zu bringen ... zunächst eine "neuzeitliche" Ausgabe der weissen Bordjacke:




    Und eine etwas weniger feine Jacke... die Leder Jacke zum U-Bootanzug, wie man gemeinhin sagt ... soweit ich mitlerweile weiss wird diese jacke und die passende Hose aber nicht nur auf U-Booten, sondern auch auf Überwasserschiffen getragen ...





    Jens

  • Hallo Jens und interesierte,


    hier ein paar Bilder zum so geannten U-Boot-Oliv.
    Ein oliver Anzug bestehend aus Hose und Jacke in marineuntypischem Oliv.



    Auf dem Bild sieht man Besatzungsangehörige eines U-Bootes.
    Zum blauen Bordhemd wird eine olive Hose mit eigenem Gürtel (kein Koppel) und
    eine olive Jacke getragen. Die beiden oberen Taschen werden mit Reisverschlüssen verschlossen,
    keine Knöpfe.



    Aufnahme im inneren eines U-Bootes:
    Die Ärmel sind ebenfalls mit Reisverschlüssen versehen (keine Knöpfe).
    Es gibt keine Schulterklappen. Die Dienstgrade werden auf dem Oberarm aufgenäht.
    Die Jacke wird ebenfalls mit einem Reisverschluss verschlossen.


    Bild von einer Musterung auf dem Oberdeck eines U-Bootes:
    Oder = Viele Marineangehörige = viele Anzüge.
    U-Bootfahrer denken praktisch. Im Vordergrung meldet ein Mann aus der Besatzung an seinen Vorgesetzten.
    Der meldende trägt das Innenfutter eines Panzerkombis als Oberbekleidung. Dazu das blaue Winterschiffchen.
    Der Vorgesetzte trägt einen orangenen Rettungs- / Kälteschutzanzug von Heli-Hansen und die heruntergeklappte blaue
    Wintermütze.
    Die angetretenen Soldaten tragen verschiedene Anzüge in verschiedenen Variationen.
    Links beginnend:U-Boot-oliv mit Halbschuhen.
    Zweiter von links : U-Boot-oliv mit Bordschuhen. Er trägt zusätzlich eine aufgesteckte Metallkokarde am Schiffchen.
    Dritter von Links : U-Boot - oliv mit See- oder StOV-Parka. Da auch der Seeparka keine Schulterklappen hat,
    hat der Soldat seinen Dienstgrad am Ärmel aufgezogen.
    Vierter von Links: trägt ein selbst erstelltes Abzeichen am Schiffchen und ein Takelmesser in der Seitentasche.
    Fünfter von Links : trägt einen Anker seiner Verwendung (Verwendungsabzeichen in Metall, ca. 2,2 mm hoch) am Schiffchen:
    Sechster von Links : Trägt ein Bootswappen auf der linken Brust (U11). Hier kann man auch gut die Stifthalter (Ärmelbüro)
    am linken Oberarm erkennen. Diese waren fest am U-Boot-Oliv angenäht.
    Siebter von links : Trägt den Seeparker mit der halb heruntergeklappten blauen Wintermütze.



    Jens, nun kannst Du Blder von den originalteilen einstellen.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Grüß´euch,


    na dann tu´ich auch noch was dazu:


    Die Hosen zu dem Marine-Leder-Anzug:
    Die Lederhose Bj. 1960 von "STRIWA", mit RV an den Hosentaschen, Schlitz und an den Waden, seitlich zum leichteren ein- und aussteigen.


    Die Lederhose Bj. 1969 ebenfalls von "STRIWA", jetzt ohne RV´s (auch nicht unten am Hosenbein). Schlitz geknöpft.


    Das blaue, wollene Matrosen-Hemd mit dem charakteristischen, hinten rechteckigen Kragen. Hersteller, "Bruelsen & Co, 9. 1- 60".

    Die ebenso wollene, blaue Klapp-Hose, von "BAWI" 9-6/59.


    Das ganze in weiß und aus Baumwolle:
    Matrosen-Hemd mit kleiner Brusttasche links. von "AUG. GEIGER KIEL" 3/60.


    Die Klapp-Hose von "FRISCHAUF BACHARACH" 10/60.


    Das Dreieckstuch zum Kragen-Knoten gebunden.


    Noch eine Frage zum U-Boot-Oliv:
    Sind das spezielle Hosen, oder normale Moleskin-Hosen mit extra Gürtel?



    Servus der murkser

  • Hübsche Sachen, Wolfgang! Die füllen genau die Lücken, die meine Bilder mangels entsprechender Stücke lassen ...


    Sind das spezielle Hosen, oder normale Moleskin-Hosen mit extra Gürtel?


    Nee, das sind schon spezielle Hosen ...die sehen nur auf den ersten Blick wie die bekannten "Heereshosen" aus ... ich werde sie mal heraussuchen und ein paar Bilder machen! :yes:


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!