K 180 - bleibt plötzich während der Fahrt stehen

• Hallo,
    meine K 180 (neuwertiger Zustand bzw komplett überholt) bleibt plötzlich während
    der Fahrt stehen. Die Zündkerzen ist dann schwarz bzw nass.
    Ich vermute, dass die Zündspule nicht100% funktioniert.
    Der Verkäufer (Händler) meinte, es würde ab und zu vorkommen,
    dass die 180iger gerne "absaufen", auch während der Fahrt.

Hat jemand ähnliche Probleme?
    Gruß
    Frank

• Hat das teil noch Kontakte?? Dann würde ich Die mal überprüfen,neben der Spule!!
    Es kann vorkommen,das die Zündspule Probleme macht,wenn sie betriebswarm ist.
    Normalerweise muß die Kiste laufen,wenn sie die richtige Kerze hat und der Vergaser richtig eingestellt ist.

• Hat das teil noch Kontakte?? Dann würde ich Die mal überprüfen,neben der Spule!!
    Es kann vorkommen,das die Zündspule Probleme macht,wenn sie betriebswarm ist.
    Normalerweise muß die Kiste laufen,wenn sie die richtige Kerze hat und der Vergaser richtig eingestellt ist.

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem. Sie geht allerdings nie aus!. Wenn meine V2 warm ist, nimmt sie kein Gas mehr an. Abstellen, warten und nach einiger Zeit springt sie auch sofort wieder an und läuft dann wieder 2 Kilometer. Dann ist wieder Schluß. Das klingt ja hier ähnlich. Können sich die Kontakte bei Hitze verstellen? Ich bin von Dortmund nach Münster gefahren und dann noch ein paar Mal innerhalb der Stadt, bis dieses Phänomen dann auftrat. Ist die Zündspule den als Pflegefall bekannt?

Gruß

Dirk

• Hallo zusammen,

Das gleiche Problem hatte ich auch. Es ist ein Vergaser Problem. Nix elektrisches. (Das die Zündspule defekt ist habe ich noch nicht gehabt. Man sollte darauf achten das bei der 6 V Elektrik alle Massepunkte schön sauber sind).Bei mir kam es zu einer Überfettung bedingt durch eine defektes Gummi auf dem Kaltsstart Kolben. Hat man den Benzinhahn geschlossen lief sie bis die Schwimmerkammer leer war ohne Probleme öffnete man den Bezinhahn fuhr sie aber überfettete und ging aus. Dann begann die Fehlersuche. Also anderen Kolben rein und siehe da alles im Grünen Bereich. Motor sprang ohne Probleme an und läuft seit dem ohne Probleme.

Mungamike

• Hallo Mungamike,
    vielen Dank für den Tip.
    Frage: Woher hast Du das Ersatzteil bekommen?
    Ich hatte vorher eine K 125 V2 und mir faellt auf, dass die K 180 doch deutlich
    mehr Sprit verbraucht - vielleicht liegt dies an dem von Dir genannten Problem.
    Danke im voraus.

Gruß aus dem bay. Wald
    Frank

• Für die Aussage würde ich diesem "Händler" mal kräftig irgendwo hintreten... :T

Händler=Gewährleistung.. mind. 1 Jahr

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• Da stimme ich Dir zu.
    Mittlerweile läuft die K 180 überhaupt nicht mehr.
    Da es meiner Meinung nacch einfach nicht sein kann,
    dass eine komplett neu aufgebaute K 180 nach ca. 400 km
    Fahrleistung solche Problme bereitet.
    Bin mal auf die Lösungsvorschläge gespannt.
    VG
    Frank

• Servus,

hab meine am Samstag auch mal wieder heimgeschoben. (200m) Kalt, kurz verschluckt und aus. Warscheinlich wurde aber der Zündkerzenstecker locker.
    Neue Zündkerze rein und auf den ersten Kick angesprungen.
    Ist mir schon 2 mal mit Boschkerzen passiert, jetzt das erste mal mit NGK, allerdings 3000km alt.
    Meine läuft auch eher zu fett, seit ich den Schieber verschlossen habe, die Vergaserbedüsung aber noch nicht geändert habe.
    Was öfters ist, das der Seilzug der Kaltstarteinrichtung zu "kurz" ist und somit immer leicht gezogen ist. Mal überprüfen ob der Sterterkolben auch ganz nach unten geht.

MFG
    Baumi

• Hallo,
    mir fällt auf, wenn ich die Kerze an den Kolbe halte und den Kickstarter trete gibt´s keinen Zündfunken.
    Ist doch nicht normal?
    oder?

Was meinst Du mit Startvergaser weit genug nach unten?

Gruß
    Frank

• Hallo,

mit "Startvergaser" ist der Kolben der Kaltstarteinrichtung gemeint. Dieser und die Probleme darum wurden schon des öfteren besprochen. Ein leicht gezogener Choke sorgt ja bekanntlich für ein überfettes Gemisch, so daß das Krad im warmen Zustand nicht mehr läuft. Entweder ist die Gummidichtung defekt, oder die Grundeinstellung falsch. Bei gelöstem Hebel soll im Seilzug deshalb ja auch ein Leerspiel von etwa 2mm vorhanden sein.

Gruß

der Kradfahrer

• Servus,

ich schubse den noch mal hoch, muss ja nicht doppelt sein.
    Hast Du den Starterkolben überprüft ?
    Einstellung des Schwimmers? Schliesst er komplett ?
    Der Vergaser ist richtig zusammengebaut und alle Teile sind die richtigen ?

MFG
    Baumi

• Ich glaube auch hier das es an der Elektrik liegt so ein Flachstecker funktioniert im Kalten zustand.
    Wenn der Stecker warm wird wie z.b. durch schlechten Kontakt dehnt der sich aus und hat dann gar keinen Kontakt
    mehr.
    Ich wuerde vorschlagen du überprüfst die Flachsteckverbindungen an der Zündspule.
    Wenn du die ganz leicht abziehen kannst dann drücke die Flachstecker mit einer Zange etwas zusammen.
    ( Achtung nur ein wenig nicht ganz Plattdrücken ) !!

Ich hoffe der Tip hilft ein wenig :)
    Und das sone Hercules nicht läuft giebts einfach nicht ;)

Rolli

• Moin,

ich möchte ganz sicher nicht Deinen Vergaser freisprechen, aber wenn Du schreibst:

wenn ich die Kerze an den Kolbe halte und den Kickstarter trete gibt´s keinen Zündfunken.

dann bist Du erstens ziemlich geschickt und scharfäugig, denn der Kolben bewegt sich schon recht zügig wenn man den Kicker tritt :D und zweitens solltest Du das dann wohl erstmal durch Kontrolle und sukzessiven Austausch der Zündungsbauteile abstellen, oder?

BTW: Ich hoffe Du schließt den Benzinhahn wenn Du das Moped abstellst.

Grüße

freddy

"Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

2 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!