türen auf die motorhaube schnallen

• moin leute.
    neulich war ich in meiner nachbarschaft beim ingo.
    der hat,neben diversen treckern und n nato-ford auch n 4er bw-munga
    bei dem sind aber die türen auf die motorhaube zu schnallen. angeblich original.
    weiss jmd was darüber?
    sich fragender weise wulf hmmm

...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

• Hallo! Beim Munga wurden die Türen zusammengefaltet und dann in den Türentaschen links und rechts neben der Sitzkiste aufbewahrt.
    Türen auf der Motorhaube habe ich noch nie gesehen, frage mich auch wo diese dann bitte befestigt werden sollten?
    Beim Iltis werden Türen auf der Motorhaube fixiert.

• simon,so hab ich auch argumentiert
    er hat an der haube 4 rödelriemen-ösen.
    kann sein,das das n eigenbau,vom munga-plagiat :D inspieriert ist.
    hätt ja sein können,das bestimmte munga-ausführungen das so mal hatten.
    wulf

...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

• Macht auf der Haube auch platztechnisch Sinn, da die Türen in Taschen links und rechts von den Sitzen doch sehr sperrig sind...
    Truppenlösung?
    Leider deckt man beim Transport auf der Haube aber auch die Entlüftung des Motors ab. Bessere werden sie auch nicht, da es ja keine original Transport-
    Tasche gibt. Also so oder so schlecht.
    Ich hab sie diesen Sommer einfach zuhause gelassen... :thumbsup:

Gruß

Thomas

• Moinsen,

das Türendrama verdanken wir der zweifachen Verdecküberarbeitung durch die AutoUnion.

In der ersten Variante hattte der kleine ja nur ganz spartanische Stofftüren ohne Rahmen. Die ließen sich auf kleinsten Raum zusammenlegen und selbstverständlich ohne weiteres in die Türentaschen schieben. Die passten sogar prima unter die dafür vorgeshenen Gummibänder.

Mit der Einführung der Rahmen war es damit vorbei. Nun hatte der Munga zwar fast so etwas wie Türen, aber eben auch ein gewaltiges Problem beim Verstauen derselben.

Die Haubenlösung ist aber bestimmt nicht die Beste und schon gar nicht im Original so vorgesehen.

Grüße

freddy

"Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

• In der ersten Variante hattte der kleine ja nur ganz spartanische Stofftüren ohne Rahmen. Die ließen sich auf kleinsten Raum zusammenlegen und selbstverständlich ohne weiteres in die Türentaschen schieben. Die passten sogar prima unter die dafür vorgeshenen Gummibänder.

Mit der Einführung der Rahmen war es damit vorbei. Nun hatte der Munga zwar fast so etwas wie Türen, aber eben auch ein gewaltiges Problem beim Verstauen derselben.

Kann ich so nicht ganz stehenlassen,
    bei mir passen die Türen Super mit den Türtaschen unter die Gummihalter, man muß nur wissen wie man faltet und eintütet.

Das Problem ist aber der Funkbatteriehalter, der sitzt im Original zu weit gegen die Seitenwand, da passt das Türtaschenpaket in der länge nicht mehr rein.

Falls man den FuBa Halter dann nach rechts versetzt ist der Gewehrhalter im Weg :|

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• das Türendrama

Weder in 11 Munga-Jahren noch in 23 Iltis - Jahren hatte ich mal ein Türdrama. :] Die liegen bei mir nämlich trocken gelagert 10 Monate im Jahr im Keller. Und da geht man nicht tot von, im Gegenteil, so machen diese Autos doch erst richtig Spass.

Wenn ich im Sommer einen Munga oder Iltis oder auch Kübel mit Türen drin sehe, denke ich immer : Der Typ sollte doch lieber Golf fahren, bei dem ist so ein offenes Auto doch völlig verschwendet.

Gruß Jozi.

• Nach 25 Jahren Munga kann ich Jozi nur beipflichten: Was ist eine Mungatür???

Kenne ich nur bei Temperaturen unter 0° C - und von Regenfahrten nach Korbach.

Gruß aus dem Norden

FMB

Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...

Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

• Die liegen bei mir nämlich trocken gelagert 10 Monate im Jahr im Keller.

Nach 25 Jahren Munga kann ich Jozi nur beipflichten: Was ist eine Mungatür???
    Kenne ich nur bei Temperaturen unter 0° C - und von Regenfahrten nach Korbach.

Das können auch nurdie sagen, die NICHT jeden Tag damit zur und von der Arbeit fahren und ansonsten kein Auto zur Verfügung haben! :^:

Viele Grüße, Michael

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,

der andere packt sie kräftig an und handelt!

• Das können auch nurdie sagen, die NICHT jeden Tag damit zur und von der Arbeit fahren und ansonsten kein Auto zur Verfügung haben!

Falsch geraten, Ducky.

In diesen 11 Jahren war mein Alltagsauto der Munga ! Und das Ersatzauto war ein....Munga.

Nur die Harten komm`in Garten. :]

Gruß Jozi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!