Ich bin vom IFA zum Magirus gewechselt.
Hab mir ein KAT-S-Feuerwehr geholt. Schönes Teil, fährt gut klingt gut, BJ 84, 52 tkm, Fahrerhaus frisch geschweißt.
Verbrauch so bei 21 l/100 km und richtig leise.
Bernd
Ich bin vom IFA zum Magirus gewechselt.
Hab mir ein KAT-S-Feuerwehr geholt. Schönes Teil, fährt gut klingt gut, BJ 84, 52 tkm, Fahrerhaus frisch geschweißt.
Verbrauch so bei 21 l/100 km und richtig leise.
Bernd
Blaulichter und Feuerwehrbeschriftung müssen in HH runter, sonst ist da nix mit Zulassung. Kann man halt nix machen.
Bj 84 hat wohl schon einen Drehzahlbegrenzer bei 88 km/h. da dreht er aber nur 2300 U/min. da ist also gut Luft für größere Räder, der 160PS-Deutz zieht da ganz locker mit.
Verstanden hab ich bloß das Handgas noch nicht. Wo stellt man denn das Standgas so ein, dass er immer Standgas hat. Am Handgas kann man ja bis auf kein Standgas runterregeln.
Bernd
Hallo lura,
ein 130 D 9 ist ein 130 PS-LKW, sonst hieße er ja logischerweise 160 D 9!
Hätte ich ja auch gedacht, ist aber laut Zulassung ein 130 D 9 mit 118 kW. DA hat bei Magirus wohl einer gepennt oder man wollte Neidbekundungen vom THW vermeiden. Da haben die 130er ja 130 PS. Kurz danach kam ja der 90-16 raus, daher vermute ich hier wurde die neuen Technik mit dem alten Fahrerhaus ausprobiert. :thumbup:
Bernd
Die Leistungsangaben sind nur für den Katalog. Wer mehr will, kriegt Leistung. Oder bei Modellwechseln kann auch mal im alten Modell das Neue auftauchen. Was die Party-Ausstattung angeht >leider zu neu. Mit H alles kein Problem. Willkommen im Club der lärmgekühlten Motoren...
Das kann bei Feuerwehrfahrzeugen möglich sein das sie mehr PS unter der Haube haben wie drauf steht.
Wir hatten bei der Feuerwehr einen Mercedes Benz 1113 Kurzhauber mit 168 PS. :thumbup:
Hallo Bernd,
so aus der Erinnerung heraus kann ichs Dir mit dem Standgas nicht beantworten.
Stell doch hier mal ein Bild vom Armaturenbrett ein, dann kann ich Dir bestimmt sagen, woran Du drehen musst um das Standgas zu verstellen. An einen Handgashebel direkt im Fahrerhaus kann ich mich nicht erinnern. Nen Handgashebel gibts nur vorne direkt an der Pumpe, die aber, wies bei deinen Bildern aussieht schon ausgebaut ist.
Liege ich richtig, das das laut Bild ein LF16TS KatS gewesen ist, eins der letzten Magirus Deutz mit ersten Lentner Aufbauten ?!
Nachfolger waren ja die Iveco Magirus mit Lentner und parallel dazu kamen ja auch spät noch die MB1113 mit Lentner Aufbau.
@FFH-Borgward:
Wir haben bei uns auch einen dieser MB Rundhauber 1113 mit den "versteckten" 168PS im Dienst.
Grüße
Lars
Hab 365/85R22,5 angeschraubt, siehr besser aus, hat aber den Nachteil, dass er in meinen Kiesspielplatz nicht mehr wühlt. Da fährt der Magirus einfach durch. mit den Trennscheiben ging das noch.
Verbrauch ist auf 19 l gesunken.
Bernd
Hier mal Bilder von den Trennscheiben im Kies
Hier mal Bilder von der Montage der 385er.
Einmal Magirus, zweimal Magirus???!!! Da ist mir noch einer zugelaufen. :thumbsup: :thumbsup:
ich wollte ja eigentlich nicht, aber er. :thumbup: :thumbup:
Bernd
Hier mal ein Bild von Nummer 2
Hallo Bernd,
heißt das du hast jetzt 2 von der Sorte ?
Na denn
Ich habe den 130 D7 mit 130 PS, EZ 1980, 44.000 km, zugelassen mi H-Kennzeichen.
Blaulicht und Beschriftung sind dran. Blaulicht musste ich abdecken aber die Beschriftung gehört dazu.
Mein Verbrauch liegt derzeit bei 17 Liter allerdings ist der Aufbau leer weil ich alles rausgebaut habe.
Rechts neben dem Lenkrad oberhalb vom Anlasser über dem dem Zündschloss müsste, so ist es bei mir, noch ein Knopf sein wo du ein Gewinde dran siehst.
Das ist die Einstellung für das Standgas den kannst du rein- oder rausdrehen.
Gruß Horst
Ja, 2 von 121 gebauten, damit habe ich wahrscheinlich weltweit den größten prozentualen Einzelbesitz an diesen Fahrzeugtyp. Damit dann auch beide zusammen verreisen können, hab ich da so eine Idee, ist aber noch ein bisschen was zu tun.
Das Standgas ist bei meinen beiden immer hoch, weil die gummilagerung des Gasgestänges hinter dem Motor irgendwie fest geht. Was kann man da machen? Ausbauen ist schlecht, weil ein Winkel von der Kupplungsglocke des Ausbau verhindert.
Bernd
der zweite ist übrigens früher in HSK gelaufen.
Der erste hilft jetzt öfter beim Arbeiten :thumbsup:
Bernd
der eine Magirus hatte ne 9-t-Traverse und ne Kugelkopfkupplung bekommen. Damit ergaben sich dann neue Einsatzmöglichkeiten
Fahrad in den Urlaub mitnehmen, Liegenbleiber bergen und Transport rollbarer Teile ( noch keine Pferde)
Bei der Tour in die Wüste dieses Jahr musste der Anhängebock wieder ab, damit es im Sand vorwärts ging.
Im Sand hat dann ein Rücklicht zuviel Sandkontakt und sich kurzzeitig verabschiedet. Ist aber nicht lange vom dienst ferngeblieben.
h
Oh ha, 5 Jahre vergehen schnell, der Deutz hat sich noch weiterentwickelt, ein echtes Spielmobil ist er geworden.
Und dann war es so weit und der Magirus zog weiter.
nachdem er noch seinen Nachfolger heimbegleiten durfte:
Top hatte auch wir Jahren einen Magirus Deutz F170D11FA vom THW aus Zittau war ein tolles Fahrzeug mit seiner 5tonnen Winde vorne und 10T hinten hatte den Koffer leer geräumt und umgebaut für drinen zu schlafen,kochen und Material tu Transportieren,fuhr viel damit in den Französischen Alpen die Bunker und Maginot Lignie erkunden.Der Magirus lies mich nie im Stich,konnte einen MB 1017 AF 4x4 ersteigern in Luxembourg und fuhr auch einige Jahre mit dem war auch super.Leider hab ich beide 2014 verkauft aber erst jetzt tut es mir leid diese Entscheidung getroffen zu haben.
Aber jetzt bin ich ein glücklicher Wolf Besitzer und Fahrer 👍🏽👍🏽
Das war mein 1017er
und das mein Magirus Deutz hatte nur 49500km als ich ihn kaufte und ihn in Zittau abholte
Mit freundlichen Grüßen Marc
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