Hallo gemeinde, habe einen schwedischen Pickpott mit Kocher und Gestell erworben. WIe soll denn der Kocher (Spiritus) funktionieren. Nur ein Metallgefäß, kein Docht oser so. oder fehlt mir etwas?
Gruß
Ingo
Schwedischer Pickpott mit Kocher
-
-
bilder sagen mehr als tausend worte...
-
Habe gerade bei IBÄH geschaut, die werden so verkauft.
http://www.army-security-shop.de/images/product…Kocher_Dose.jpg
Gruß
Ingo -
da fehlt nix :thumbup: einfach anzünden und gut, durch die löcher am ring hast du dann ne feine flamme wie beim 7g-kocher: http://theotherface.wordpress.com/2008/08/28/kocher-7-gramm/
-
Hmmm, grübel, mal ausporobieren...

-
So, Finger wieder sauber...
Also, erstmal das Ding voll mit Petroleum, auch den Innenraum, den man sehen kan. Flamme drann, tut sich nix. Mit Bremsenreiniger nachgeholfen, fackelt aber auch nicht lange.
Dann den Innenraum entleert, dass gerade mal der Boden bedeckt ist. Im Innenraum sind auch 2 kleine Öffnungen zum Tank.
Fackelte, aber nicht gleichmäßig und nicht dauerhaft. Wie voll muss ich den den machen?
DIese Öffnungen am oberen Rand tun gar nix, kommt kein Feuer raus. Hmm.
Für Informationen wäre ich dankbar. Gibt es dafür eine Gebrauchsanleitung?
Gruß
Ingo -
Hallo Ingo, schon mal mit Spiritus probiert?
Hier im Forum gab es auch schon mal einen Link zu einer Bauanleitung zum Dosenkocher. Der wird aber meine ich mit Spiritus betrieben.
Biete: Ultraleichter Spirituskocher!http://sites.google.com/site/uwerex/spirituskocher
Dirk
-
Es lebt...
Ähm, brennt. Dank einer tollen Beschreibung
http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/100525_pt/
habe ich ihn zum Brennen gebracht.
1. Lampenöl ist KEIN Petroleum.
2. Löcher mit ner Nadel anstechen hilft.
3. Wenn er am Anfang nicht richtig will, eben oben reinpusten, dann geht es ab. Kann mir vorstellen, dass das mit dem Windfang und dem passnden Geschirr (habe ich) schnell heiss wird. Freie mich schon auf den ersten Einsatz beim Achterhoekweekend bei KTRGruß
Ingo -
Ja, das ist ein Spirituskocher!
Gruß
Oliver -
Mit Spiritus sollte er gleich brennen.
Es ist ein Spirituskocher, kein Petroleumkocher.Gruss
Marc -
Er schreibt sogar in seiner Frage, daß es ein Spirituskocher ist, und kippt dann Petroleum rein.
Muß man das kommentieren?
-
Hast Du doch schon.

Naja. Habe ihn am WE beim Treffen von KTR mal ausprobiert. ein halber Liter Wasser war nach geschätzten 4 Minuten schön heiß um Tee damit zu machen. Nicht übel.
Ingo
-
So, am WE in Bastogne gab es den Feldversuch.
Hat nicht besonders gut geklappt, ich denke mal, es lag daran, dass der Spiritus zu kalt war und nicht verdampfen konnte. Kocher war draußen am Weasel, stand nachher im Schnee. Wollte erst gar nicht brennen, musste mit Papier als Lunte nachhelfen.
Nächstes Mal ein Holzbrettchen drunter legen? Spiritus im Wagen aufbewaren oder Fläschchen in der Jackentasche anwärmen?Gruß
Ingo -
Ja ... Spiritus läßt sich wenn er zu kalt ist fast nicht anzünden.
kleiner Tip: auch auf den Rand vom Kocher (sollte so eine runde vertiefung sein) Spiritus drauftun, mit Streichholz anzünden und das Steichholz quasi als Docht da liegen lassen. Dann sollte der Kocher im nu an sein.
Oder: Kocher und Spiritus warm halten!
Oder: ein kleines bißchen Esbit unter dem Kocher abbrennen. Aber bitte vorsichtig sein

Gruß,
Elmar
-
Hallo
Habe Papier als Docht benutzt und ab und zu einen kleinen Schuss Spiritus auf die kleine Flamme gegeben.
Das mit dem Esbit probiere ich mal aus!
GrussIngo
-
Wie herum sollte man den Windschutz aufstellen?
So, dass der Kocher auf der Erde steht, die Bügel ausgeklappt sind und der Pickpott dann in dem Gestell auf den Bügeln steht? Dann kann der Brenner recht kalt werden und es ist immer etwas fummelig, den heißen Pot wieder in das Gestell zu bekommen.
ODER:
Umgekehrt. Der Kocher hängt dann in den Bügeln, man kann darunter etwas Esbit verbrennen, damit der Brenner heiß wird und das Spiritus besser verbrennt
Der Pickpott steht dan auf der Unterseite des Gestells, ist zwar nicht so stabil, man kann ihn aber besser runternehmen oder auch ne Pfanne draufstellen.
Hmm, was meint Ihr?
-
Der Topf soll natürlich im Gestell auf den Bügeln stehen! Im Gestell ergibt sich dann ein ziemlicher Wärmestau der den Brenner sicher nicht kalt werden läßt!
Gruß,
Elmar
-
Danke!
Wrde es beim Winterbiwak in Holland ausprobieren.
Gruß
Ingo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!