Frontscheibe Wolf ausbauen

• Hallo zusammen,

hat von euch schon mal einer die Frontscheibe beim Wolf ausgebaut? Rauskriegen is kein Problem, Gummidichtung zerschneiden ist ja net des Thema. Hab ich ja schon an genügend Unfallfahrzeugen gemacht. Allerdings beim Einbauen hab ich absolut keinen Plan. Möcht ja a net das mir das Teil irgendwann mal rausfällt. Kann man des einfach mit ner neuen Dichtung reindrücken oder wie soll man da vorgehen? Ich schätz auch mal das man so ne Arbeit lieber zu zweit machen soll.

Hintergrund ist, das mir heut bei Ausbesserungsarbeiten aufgefallen ist das im Bereich der unteren Dichtung sich der Rost breitmacht und ich auch schon auf der einen Seite ein feines Loch im Scheibenrahmen hab. Und um das auszubessern muss die Dichtung/Scheibe weg. Ich vermut auch das die Dichtung ihrem Namen nimmer ganz so alle Ehre macht. Auf der Beifahrerseite war die Dichtung innen total naß.

Gruß

Markus

• Hi,

Da ich ja "leider" einen W 460 zivil fahre, kann ich`s beim Wolf nicht genau sagen. Ich denke aber schwer, das Windschutzscheibe nur mit Gummi gehalten wird, und nicht verklebt ist. Beim ausbauen musst Du auf der Innenseite den Gummiwulst vom Blechfalz abhebeln und gleichzeitig die Scheibe (vorsichtig!!!) herausdrücken. Braucht etwas Gedult, habe ich aber auch alleine hinbekommen.
    Beim Einbau:
    Gummi um Scheibe legen, zusätzlich eine nicht zu Dicke, reissfeste Schnur in die Gummisicke (in die der Blechfalz "schlüpft"), alles mit Seifenwasser tränken, Scheibe unten ansetzen, einer drückt aussen, der Andere zieht mithilfe der Schnur; den Gummi in den Falz. Wenn Du es 100%ig machen willst, nimmst Du zusätzlich Scheibelkleber.
    Die Scheibe dürfte easy sein, das sie gerade und nicht gewölbt ist.

Gruss

• Hi,

zum einziehen kannst du Prima ein 2,5² Kabel nehmen, oder Kunststoff-Wäscheleine.

Am besten ist wenn von Aussen zwei Mann drücken.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Hi,

hört sich ja recht einfach an. Die Scheibe sollt normal mit'n Gummi befestigt sein, geklebt kann ich mir net vorstellen. Des tät anders ausehen.

Scho schön das man bei dem Auto so viel machen kann. Das bestätigt mich immer wieder auf's Neue das ich mich für den richtigen Wagen entschieden hab. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

Markus

• Zitat

Hintergrund ist, das mir heut bei Ausbesserungsarbeiten aufgefallen ist das im Bereich der unteren Dichtung sich der Rost breitmacht und ich auch schon auf der einen Seite ein feines Loch im Scheibenrahmen hab.

Da würde ich mich vorsorglich schon mal nach einer Bezugsquelle für einen neuen Scheibenrahmen umsehen.
    Erfahrungsgemäß ist dann, wenn man schon außerhalb der Dichtung den Rost sieht, das Innenleben des Blechs so madig, daß es für eine Restaurierung zu spät sein kann.

• HALLO ICEMAN

DU HAST RECHT , DIE SCHEIBE IST NICHT GEKLEBT . ABER - BEIM AUSBAU WÜRDE ICH DIE DICHTUNG LIEBER ZERSCHNEIDEN ( WENN DU DIE SCHEIBE RETTEN WILLST ) WEIL DIE SCHEIBE GERADE,PLAN IST . EINE GEWÖLBTE SCHEIBE IST DA UNEMPINDLICHER . BEIM EINBAU MUSST DU AUCH AUFPASSEN DAS SIE NICHT BRICHT ( WEIL SIE PLAN IST ) . ALS GLEITMITTEL KANNST DU SEIFENWASSER , SPÜHLMITTEL ODER FLÜSSIGSEIFE NEHMEN . ICH PERSÖNLICH NEHME FÜR MEINE SCHEIBEN IMMER HOLLRAUMVERSIEGELUNG AUS DER SPRÜHDOSE . IST ZWAR MEHR SCHWEINKRAM BEIM SCHEIBE PUTZEN NACH DER MONTAGE ABER RUTSCH WIE BLÖDE UND DU HAST KEIN WASSER ZWISCHEN DICHTUNG UND SCHEIBENRAHMEN . WENN WIR IN DR FIRMA ( STERNWERKSTATT) SCHEIBEN EINZIEHEN ( REISEBUSSE , LKW , TRANSPORTER USW ) NEHMEN WIR DAS GLEITMITTEL VOM STERN . ANSONSTEN IST DAS OK MIT DEM KABEL UND DEN 2 MANN DRAUßEN . ABER DU MUSST IN DEN ECKEN VORSICHTIG SEIN WEIL DIE ECKEN WINKLIG SIND UND NICHT RUND , DA GEHTS MEISTENS NICHT SO LEICHT RUM . VIEL SPASS BEIM SCHEIBE EINZIEHEN .

PS. WENN DIE SCHEIBE BRICHT :heul: KAUF NICHT GLEICH BEIM STERN . GEH ZU EINEM AUTOGLASER DER SCHEIBEN ANFERTIGEN KANN UND FRAGE DA NACH DEM PREIS DER SCHEIBE PLUS EINZIEHEN :thumbsup: . DU BEKOMMST DIE SCHEIBE NICHT IM FREIEN TEILE HANDEL. NUR DIE ZIVILE AUSFÜHRUNG .

GRÜSSE VON DER DÄNISCHEN GRENZE GANZ OBEN IM NORDEN , HANS-WERNER

PAPPABÄR

• Hallo

Kraichgauheizer

Ja, der Rahmen ist auf der Fahrerseite unten links schon durchgerostet. Hab beim Entrosten ohne viel Aufwand schon ein gutes Loch reinbekommen. Ich werd wohl versuchen da ein Stück rauszuflexen. Dann kann man sich die Sache mal genauer Anschauen. Und da ich nicht im Besitz eines Schweißgerätes bin werd ich des Loch dann von nem kleinen Dorf-Schmied, den ich von der Arbeit kenn, wieder zumachen lassen. Der macht alles von Zäune bauen bis Landmaschinenreperatur. Der weiß noch was Qualitätsarbeit ist.

Der Rest unterhalb der Dichtung hat Rost in nem Stadium, wo man die Substanz noch retten kann. Aber des geht nur ohne Scheibe..., aber die Sache mit dem Ersatzrahmen behalt ich im Hinterkopf

pappabär

Dichtung wollt ich eh erneuern. Es macht wohl wenig Sinn die Scheibe rauszupfriemeln und dann die 20 Jahre alte Dichtung wieder einzubauen. Wenn ich mir die Arbeit scho mach, dann spendier ich der Kiste gleich nen neuen Gummi. Zumal am unteren Scheibenende teilweise unter der Dichtung richtig Wasser ist.

Btw, die Scheibe wird wohl noch ESG sein, VSG wird da wohl noch nicht verbaut sein, oder????

Den Tipp mit der Hohlraumversiegelung anstelle von Wasser empfind ich als gute Alternative, Wasser hab ich ja aktuell scho drin und des gefällt mir gar net :)

Gruß

Markus

• Zitat

Den Tipp mit der Hohlraumversiegelung anstelle von Wasser empfind ich als gute Alternative, Wasser hab ich ja aktuell scho drin und des gefällt mir gar net :)

Wenn der Scheibenrahmen tatsächlich nch zu retten ist, dann würde ich den von innen insgesamt mit reichlich kriechfähiger Hohlraumkonservierung ausspritzen(auch einen neuen sicherheitshalber). Solltest Du keine entsprechenden Spritzdüsen und keine Hohlraumversiegelungspistole haben, würde ich über ein Loch an sichere Stelle gut einen halben Liter dünnflüssiges Versiegelungswachs einfließen lassen und den Rahmen rundum schwenken, bis alles innen benetzt ist. Zusätzlich würde ich die Auflageränder, die später unter der Dichtung liegen, satt einstreichen.
    Die Frage, wie man am schonendsten eine Scheibe wieder einbaut, klärt sich dadurch, auf welcher Seite der Dichtung sich die längere Lippe befindet; entweder zum Blech hin(so kenne ich das nur), oder zum Glas hin.
    Damit wäre auch schon der Vorgehensweg klar, daß zuerst die Dichtung auf den vorbehandelten Scheibenrahmen aufgesetzt wird und dann die Scheibe in die Dichtung, die zuvor mit Schmierseife innen im Scheibensitz ausgeschmiert wurde, mittels Schnurprinzip eingesetzt wird.
    Wer das zum ersten Mal macht, kann sich die Schnur auch schon vorher mit einigen Fixierungspunkten von Gummikleber rundum in der Dichtung befestigen, sodaß nur noch die beiden Zugenden direkt gegenüberliegend an einer Stelle herausschauen.

• Hier mal nur so zur Info die Preise bei meinem Sternehändler :

Betreff Windschutzscheibe

A 461 671 01 10 1 x für
    220,00 € 261,80 € incl. (Scheibe)

A 461 671 06 20 1 x für 80,42
    € 95,70 € incl. (Dichtung)

Hatte ich kürzlich mal angefragt, weil mir ein Wolf mit kaputter Scheibe angeboten wurde.

• Habe ja auch einen kleinen Schaden in der Fronscheibe
    und hatte mal bei einem Autoglaser nachgefragt , wegen dem Preis
    die sagten mir , ein Anfertigen der Scheibe würde so 100 € kosten
    und die Dichtung soll ich beim Hersteller ordern .
    das Einbringen eines zarten grünen Sonnenschutzfilmes würde
    so 20 - 25 € mehr kosten .

Erwin

• Hallo Erwin,

Der Einbau wurde schon mehrmals gut beschrieben. 1.5 qm Kabel reicht vollkommen aus, oben eine Oese zum reingreifen machen und unten ca 50 cm re + li überlassen lassen.
    Spiegel durch ruckartiges raußreißen entfernen (Haltefeder mit 2 Kugeln als Befestigung) ein zweiter Rahmen wird mit 3 Belchschrauben gehalten, dazu muß aber der Spiegel ab um an diese Schrauben zu kommen.

Ich hab noch einen nagelneuen Gummirahmen liegen A 461 671 06 20 1 x für 80,42 = 95,70 € incl.

Für 60 Euro kannst Du diesen haben (incl Versand).
    Gruß
    Siggi

• die scheibe ist aus VSG Glas :thumbup:

Na dann is es ja net ganz so schlimm wenn se bricht. Dann bleibt wenigstens der ganze Schrott zusammen.

Naja, muss etz erst mal schauen wann ich mal dazu komm den Rahmen zu machen. Die Woche könnt machnmal echt 9 Tage haben (davon natürlich 3 Tage Wochenend :-))

Gruß

Markus

• autoglaserei pabst in nürnberg verlangt für eine neue scheibe incl. einbau und ausbau 70-80 euro.da bring ich meinen glaskram immer hin - ist konkurrenzlos günstig und gut.(altmeister,1 mitarbeiter)
    gruss matze

• Sers Matze,

na der Preis ist ja fast unschlagbar. Da lohnt's sich ja gar net selbst Hand anzulegen. Bleibt nur das Problem Scheibenrahmen ohne Scheibe herrichten und dann auf Nürnberg kommen.

Btw: Auch wenn bei uns in den Papieren steht das wir mit hochgeklappter Windschutzscheibe fahren müssen, kann man ne Strecke von 50 km nur mit hochgeklappten Rahmen ohne Scheibe zurücklegen? So nach dem Motto: Hallo Herr Wachtmeister, Scheibe gerad rausgekippt, bin auf'nWeg zur Werkstatt.

Gruß

Markus

• bau sie einfach aus - das geht wirklich leicht , lass den rahmen verzinken wiegelt oder auch sonstwo,mal ihn an oder lass ihn pulverbeschichten - ist nun mal eine kommende schwachwstelle- genauso wie bei kübel + iltis usw., leg die sachen ins sägewerk und ich lass sie wieder einbauen beim pabst ,wenn ich wieder was zum austauschen dort habe .---aber du hast doch meine nummer -ruf einfach an . gruss matze

Einmal editiert, zuletzt von Matze (31. August 2010 um 22:47)

• Hallo zusammen, ich war gestern und vorgestern auch bei der Autoglaserei Pabst, vielen herzlichen Dank für den Hinweis hier im Forum. Die beiden Mitarbeiter haben schnell und zuverlässig gearbeitet. Ich bin am Mittwoch früh hin und habe die Scheibe rausschneiden lassen. Fünf Minuten Arbeit, alles ordentlich nichts verklebt und ich konnte gleich wieder los. Er gab mir den Hinweis ohne Scheibe mit Helm und Schutzbrille zu fahren. Ist zwar bestimmt auch nicht rechtmäßig, aber der gute Wille ist zu erkennen. Dann am Donnerstag früh kurz angerufen und ganz kurzfristig einen Termin für Nachmittag ausgemacht. 17.00 Uhr in der Werkstatt wurde die Scheibe wieder mit neuer Dichtung eingesetzt und anschließend sauber genau wie von Hans Hehl beschrieben abgedichtet, anschließend geputzt nochmal 40 Minuten Arbeit. Alles sehr freundlich und professionell. 80.- Euro für Ein- und Ausbau, zwischendurch hatte ich Zeit meine eine Roststelle und den Falz zu bearbeiten. Absolute Empfehlung, sehr hohe Flexibilität und extrem entgegenkommend bei der Zeitplanung. Besser geht es nicht und der Preis ist vollkommen in Ordnung, dafür muss man wirklich nicht selber rumpfuschen.

:thumbsup:

:top: Bodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!