Hartz 4 und der B2000 (der staat will alles!)

• hallo in die runde,
    nachdem ich ja mein neues projekt mehr oder weniger selbst ruiniert habe,(motor fest)
    ereilte mich heute die nachricht,das mein kumpel,mit dem ich den grauen,

gemeinsam renoviert,und seit 25 jahren,fahrbereit halte,im alter von 58 jahren harz 4
    anmelden muß!
    so kommt der staat daher und fragt natürlich nach all seinem hab und gut!
    und da der kübel seit anbeginn auf seinen namen läuft,kommt demnächst ein staatlich geprüfter
    experte und schätzt das gute stück :|
    den kübel mal soeben zu verkaufen,sprich überschreiben,geht nicht!die wollen alles rückwirkend
    10 jahre wissen!!!
    wer hat sowas schonmal erlebt?
    das auto ist gott sei dank,nie alls oldtimer,geschätzt oder zugelassen worden.
    vieleicht kommen wir mit schrottwert aus der nummer raus........
    ein nachdenklicher gruß aus do jb

2010 isn schei.........

• Dann laß erstmal den Motor fest (um Fredl fesl zu zitieren: Ein Auto, das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert). Alsdann möge er seine ideelle Hälfte am Wrack - daß man gemeinschaftlich gekauft hat, sollte sich freilich beweisen lassen - zum hälftigen Wert des Wracks - zu dessen Ermittlung man keinen Sachverständigen braucht, sondern lediglich eine gemeinschaftliche, von redlichem Bewußtsein getragene Einschätzung des Wertes - an Dich verkaufen und die Borgward GbR damit beendet werden. Soweit er Dir aus Darlehen noch Geld schuldet (typischer Weise sind Schulden vorhanden), kündigst Du das Darlehen und rechnest Deinen Darlehensrückforderungsbetrag gegen seinen Kaufpreiszahlungsanspruch auf, so daß er diesen Teil des Kaufpreises erst gar nicht in sein Vermögen bekommt, sonst müßte er das Geld für Lebensunterhalt verwenden, statt Schulden zu tilgen. Von den restlichen paar Kröten soll er halt Anschaffungen machen, falls er nicht ohnehin unter dem Schonvermögen dann liegt. Das Ganze zügig vor Antragstellung. Antrag aber ebenfalls zügig, rückwirkend gibts nichts. Falls das nicht geht, müßte man mal spitz beim Schonvermögen rechnen.

Gruß, Markus

• Moin,moin!
    Heißt es nicht,der Besitz eines angemessenen Fahrzeugs ist gestattet?Und wenn der Motor an dem unsicheren ,zugigen alten ,nicht originalen Militärlaster nicht mal anspringt,dann sollte der Wert doch eigentlich so gering sein,das man das Fahrzeug für nicht vermarktungsfähig hält.
    Außerdem hast Du den Brief doch schon vor ein paar Jahren als Sicherheit für nen Kleinkredit erhalten,war doch so,oder?
    MfG Holger

• Außerdem hast Du den Brief doch schon vor ein paar Jahren als Sicherheit für nen Kleinkredit erhalten,war doch so,oder?

moin....das wäre evtl die lösung falls da wirklich jemand auf die idee kommen sollte das auto zu bewerten !!

du kannst es natürlich auch umdrehn.....und sagen du hast den brief als sicherheit für einen kleinkredit bei deinem kumpel hinterlegt !

geht natürlich nur mit besten freunden und ist gefährlich !

ich würde sagen abwarten und tee trinken....schlimm genug was da angekurbelt wird...aber ich würde die ruhe bewahren !

Grüsse aus dem schönen Allgäu
    Roman

• hallo in die runde,
    bin mal gespannt was dabei rauskommt.solche sachen können,je nach vermögens verhältnissen,
    höchst kompliziert sein.
    da ist ein gutes maß an verhandlungsgeschick gefragt.
    der antrag auf harz 4 muß auf jeden fall am montag raus.
    der roman hat wohl recht,ruhe bewahren !
    gruß aus do jb

• Aus einem ähnlichen Grund, soll auch mein Ganghofer 4000 A/D und mein Jupiter weg, wird jetzt alles schnell noch als Bastlerfahrzeuge verscheuert! :heuldoch:

:| Der Artillerist kennt weder Freund noch Feind, er kennt nur lohnende Ziele ! :T
    :dev: Tumor ist , wenn man trotzdem lacht :dev:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!