Schwimmwagen auf Iltis Basis ??

  • Hmmm ... hmmm
    :idee:
    Sieht das nicht eher einwenig nach Mercedes Benz G-Modell aus?


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von pappakirst ()

  • ... ist aber ein Amphiranger, und meines Wissens hat der aber garnichts mit VW und MB zu tun. Die Motoren sind üblicher Weise von Ford, Achsen Opel? Karosse, Lenkung von ZF speziell für dieses Fahrzeug, selbsttragende Eigenkonstruktion aus Alu.

  • Tatsache!
    Habe mal beim Halter ( Nordseeheilbad GmbH ) angerufen.
    Ist ein 1994er Amphi Ranger, Typ AR 2800, Pkw Schwimmwagen.
    Benziner mit 2900 ccm Hubraum und 107 KW.
    2800 Kg zGG
    Wußte gar nicht, daß die sowas haben.
    Wird im Watt eingesetzt, wenn die Touris es nicht rechtzeitig zurück von der Insel Neuwerk schaffen :P .
    Gruß...Otti

  • Kleine Ergänzung:
    Der Typ heißt SR 2800, wobei SR für Seawater resistant steht. Ist ja im Watt auch nicht ganz uninteressant ;)
    Gebaut wurden die Teile von der Fa. RMA in Kehl am Rhein, zunächst für den Eigenbedarf, dann für die Allgemeinheit.


    In CUX gab (oder gibt) es übrigens zwei Exemplare. Die Kennzeichen lauten: CUX-NC 20 und CUX-NC 88.
    Letzterer hatte sogar Leichtmetallfelgen.


    In gleicher Farbe gab es noch einen beim Wasser- und Schiffahrtsamt Saarbrücken


    Des Weiteren gabe es mindestens ein Polizeifahrzeug, das jetzt in Marburg im Museum steht.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wurde wieder einer davon gesichtet - CUX-NC 20 - wurde gefragt ob das ein Iltis sei was ich verneinte..


    Also auch 12 Jahre später existieren die noch :daumenhoch:


    Grüße


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Hallo,


    hier mal im Einsatz.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Am Edersee war auch mal einer stationiert.


    Markus

  • Danke:daumenhoch: Dann schau dir das mal an - mit dem Prototyp in die Nordsee mit richtig Seegang

    das nenne ich mal ein Amphibienfahrzeug...§-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier die Herstellung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • das nenne ich mal ein Amphibienfahrzeug...

    Das ist schon heftig, denke das ist wohl etwas viel mehr, als das was wir von militaerischen Schwimmern her so kennen.

    Hut ab:thumbsup:


    oh, sorry zu diesem Fred falscher Smiley

    :thumbsup-blue: (hmm, ist der blaue Hut fuer die LW oder Marine ?)

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!