• Hallo,

bei meinem Wolf ist das Lenkgetriebe undicht und zwar unten an der Lenkwelle, dort wo der Lenkstockhebel aufgebracht wird.

Es sieht aus als wenn der Simmerring undicht ist. Wer von Euch hat diese Reparatur schon einmal durchgeführt.

Was ist zu beachten und welcher Aufwand muß betrieben werden?

Gibt es für das Lenkgetriebe einen Repartursatz, oder welche Größe / Bezeichnung hat hat der Simmering?

Welche Hydraulikölsorte muß nachgefüllt werden?

Für eine Antwort vielen Dank im voraus.

Viele Grüße aus dem Weserbergland

Johannes

• Hallo Johannes,
    Arbeitsaufwand ca 1.5- 2 Stunden, Das größte Problem ist Du brauchst einen vernünftigen Abzieher, selbst der aus dem MES 3 Satz taugt nicht besonders. Anzugsdrehmoment 410 Nm !!!
    An Material We-Di, Sprengring und die Mutter Oel ein Normales ATF Hydraulikoel (der Bund hat H542)
    Einen Einschlagdorn brauchst Du nicht unbedingt, ein Rohr ist genauso gut.
    Wenn Du weitere Infos braucht melde Dich.

Gruß
    Sigi

Einmal editiert, zuletzt von Si Gi (12. November 2014 um 23:49)

• Hallo,

ich bin durch die Forumsuche auf diesen Thread gestoßen, weil ich das selbe Problem habe.
    Und ich habe eine Frage dazu:
    Muss ich das Lenkgetriebe ausbauen um den Simmerring zu tauschen oder geht das auch im eingebauten Zustand?

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Lars

• Hallo Sigi,

danke für die schnelle Antwort.
    Den Dichtungssatz hab ich mir schon besorgt, aber danke für das Angebot.

Gruß Lars

• Hallo,
    welchen Abzieher habt ihr genommen?

Marcus

Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

• Ich hatte damals das Lenkgetriebe ausgebaut und den Hebel unter einer 20 Tonnen Werkstattpresse ausgetrieben...
    Die 20t haben gerade so ausgereicht trotz Erwärmung...

Wechsel ist aber bis auf Hebel abzhiehen kein Hexenwerk...

Gruß Mario

• Sache ist erledigt ^^

Hazet Lenkstock-Abzieher klappt super. Spannen, 3 leichte Hammerschläge und der Lenkstock hatte verloren. :thumbsup:
    Die Mutter (SW41) hat sich länger geziert.
    Noch schnell Viscokupplung und Wasserpumpe gewechselt und fertig.

Marcus

Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

• Moin,
    ....warum tauscht Du denn die Viskosekupplung,
    ist die auch platt oder ist das bei Dir eine reine
    vorbeugende Maßnahme..?

Grüße

Kirk

Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an..... 8)

• Morgen,
    die Viscokupplung hat in Rumänien den Dienst quittiert.
    Wasserpumpe war vorbeugend, da ESP optimiert wurde.

Marcus

• Servus! Brauche bitte mal Eure Hilfe. Bei mir muss der Schlauch am Lenkgetriebe TeilNr. 0009974752 getauscht werden. Ist der obere Schlauch der zur Kühlung Lenkgetriebe führt. Hab die Meterware Schlauch schon liegen. Muss beim Tausch etwas beachtet werden oder einfach nur Schellen ab, neuer Schlauch drauf und fertig?! Danke!!!

• kann sigi nur zustimmen. dauert quasi nur 2 minuten länger, wenn sowieso der schlauch gewehcselt werden muss.
    danach kann man fast mit zwei fingern lenken (war bei mir so).

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Das da ein Filter sitzt wusste noch nichtmal meine mb Werkstatt :( unglaublich ......

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Danke für die Unterstützung! Den Filter hab ich da, Öl besorge ich noch. Wieviel kommt rein? Wo lasse ich das Öl ab? Werde dann auch gleich den unteren Rücklaufschlauch neu machen, der von der Kühlung Lenkgetriebeöl wieder zurück in den Vorratsbehälter geht.
    Hoffe, das trifft auf Eure :thumbsup: Zustimmung!

• Ja, richtig.
    Es gibt keine ablaßschraube. Öl mußte du auffangen.
    Ölmenge ca.1.0 ltr.

Tip: wenn die Schläuche ab sind den restoelbestand durch
    Drehen am Lenkrad rechts- links und nochmals rechts - links
    Herrausholen. (Motor aber nicht laufen lassen !)

Sigi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!