BW Reifen eintragen

  • Hallo,


    bei meinem Wolf sind nur die 205er Reifen in den Papieren eingetragen, jetzt sollen 225er BW Reifen (die Originalen von der BW) drauf.


    Der beim TÜV meint er braucht eine Freigabe vom Hersteller oder sowas, wie kann ich das am Besten anstellen? :S


    Danke

  • Hallo sau_hund,


    was ist Dein Plan? Möchtest Du die BW-Reifengröße a) für einen BW-Wolf (Baureihe 461.4) eintragen lassen, oder b) für einen zivilen 461er?


    Für den Fall a) sollte eine Kopie der Zulassungsbescheinigung eines Wolf ausreichen (kann ich dir als Scan senden), es sind dann die 225/75R16C Reifen


    Für den Fall b) wird es schwerer, da im Wolf andere Achsen verbaut sind, als z.B. in der alten zivilen 461er Serie. Dazu gibt es im Netz unendliche Abhandlungen, einfach mal googeln. Ohne eine erfolgte Eintragung (Kopie der Zulassungsbescheinigung/Gutachten) der Reifendimension wird es schwer, denn Mercedes-Benz ist in solchen Fragen extrem unmotiviert (Anfragen an MB sind aus meiner Sicht zwecklos).


    Der Ingenieur beim TÜV hat allerdings einen Ermessenspielraum bei Eintragungen. Mit Unterlagen (z.B. Kopien aus Verkaufsprospekten/Katalogen/Listen usw,) ist der Mann/die Frau ggf. zu überzeugen. Eine Prüfung am Fahrzeug ist immer fällig, um Freigängigkeit usw. zu prüfen.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.


  • Danke für die Antwort: es geht um einen Wolf 460.3 ein Modell mit geschlossenem Kasten und langem Radstand von 1993, denke war für Kanada.


    Gruß sau_hund

  • Hallo sau_hund,


    ich bin mal in das Archiv eingestiegen. Im Verkäuferhandbuch aus 2/1989 von MB habe ich folgende Reifengrößen für 460er gefunden:


    - Serie 205 R 16
    - 215 R 16 XC M+S
    - 7.00 R 16 XCL
    - 7.50 R 16 XS
    - 255/75 R 15 C Wrangler (auf 5-Sterne Alufelge) allerdings nur mit Kotflügelverbreiterung zulässig


    Eigentlich ist Bj. 1993 für 460er zu spät, bei Behördenversionen weiss man jedoch nie was das Werk in Graz verlässt.


    Weiterhin viel Erfolg.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Nun sau_ hund ,
    habe hier eine .PDF von Daimler , welche genau diese Thema behandelt
    und die sollte ausreichen , beim TÜV , bei mir hat´s jedenfalls gereicht .


    nun brauche ich aufgrund der Grösse , Deine E-Mail Adresse .


    Erwin

  • Nun sau_ hund ,
    habe hier eine .PDF von Daimler , welche genau diese Thema behandelt
    und die sollte ausreichen , beim TÜV , bei mir hat´s jedenfalls gereicht .


    nun brauche ich aufgrund der Grösse , Deine E-Mail Adresse .


    Erwin


    Hallo Erwin,


    hast Du meine Nachricht erhalten :?:


    Beste Grüße

  • kann ich die pdf auch bekommen?

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!