Blaulicht bzw Hörner erlaubt?

  • So, heute waren wir noch mal unseren T2 besuchen. :D


    Ne wir haben den noch mal probegefahren, da jetzt ne Batterie montiert ist.
    Dabei war mir aufgefallen, das der Besitzer die Hörner der Verkehrswarnanlage auf der Stoßstange demontiert hat.


    Auf Nachfrage hat er dann gesagt er sei von der Rennleitung dazu aufgefordert worden, es gäbe da ein neues Gesetz, in dem auch verboten sei ein Blaulicht überhaupt montiert zu haben?


    Stimmt das?
    Na, die Hörner demontieren zu müssen ist doch wohl ein wenig überzogen, oder?

  • Die Hörner kann man ja mit einem zusätzlichen Relais so ansteuern daß sie gleichzeitig arbeiten und dann als normale Hupe dienen...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin,
    das sich da was geändert hat, wäre mir neu. :T
    Wohl eher das übliche, gar kein Wissen , oder Halbwissen von Behördenseite. :rolleyes:


    Darf man halt nicht auf öffentlichem Grund benutzen und das Blaulicht muß abgedeckt sein.
    Natürlich darf alles montiert sein und funktionieren.
    Muß halt im Brief eingetragen sein. Beim Oldtimer hat man da auch keine
    Begründungsprobleme. Ist ja kein Neufahrzeug.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo das stimmt so nicht!!! Das Blaulicht muss nur abgedeckt sein (Strumpf drüber) ! Ich habe einen Ford Transit der mit Blaulicht läuft und H Zulassung hat! Da hat der Tüv Prüfer nichts gesagt und angehalten hat mich da noch keiner damit!
    Auch Kollegen von mir fahren mit Blaulicht auf dem Dach und da gab es ebenfalls keine Probleme!


    Gehört doch zum historischen Fahrzeug und da legen doch alle Wert auf originalität!
    Fährst ja keinen Einsatz damit! Oder??? 8|


    Gruß Alex

  • Dabei war mir aufgefallen, das der Besitzer die Hörner der Verkehrswarnanlage auf der Stoßstange demontiert hat.


    Auf Nachfrage hat er dann gesagt er sei von der Rennleitung dazu aufgefordert worden, es gäbe da ein neues Gesetz, in dem auch verboten sei ein Blaulicht überhaupt montiert zu haben?


    Stimmt das?
    Na, die Hörner demontieren zu müssen ist doch wohl ein wenig überzogen, oder?


    @ Ducky:
    Sind die abgebauten Hörner denn wenigstens noch dabei ?, falls nicht hätte ich den Verdacht dass der Verkäufer die noch Separat ``Versilbern´´ will hmmm hmmm hmmm

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Jupp, ich denke auch die will er noch anderweitig verwenden.


    Wir sollen das Auto auch erst in 10 Tagen bekommen.


    Hoffe mal, das dann wenigstens alle andere noch dran ist. :T


    Na, auf jeden Fall such ich nun Blaulicht, 6m Schiebemast mit dem oberen Halter und evtl. eben diese Hörner. :tobt::tobt:


    Wenigstens von außen soll er wie ein Fükw aussehen.

  • Zitat

    @ Ducky:
    Sind die abgebauten Hörner denn wenigstens noch dabei ?, falls nicht hätte ich den Verdacht dass der Verkäufer die noch Separat ``Versilbern´´ will hmmm hmmm hmmm

    HOERMEN, haben wir zu viel getrunken oder in letzter Zeit zu viel nach Korbach geforumt? :D :D

    es grüßt


    der -kaltverformer-



    Früher war ich ein Junge. Heute bin ich Koch, Gärtner, Friseur, Klempner, Arzt, Putzkraft und Therapeut. Oder kurz Vater und Ehemann.

  • Erstmal Glückwunwsch zur Neuerwerbung :G


    Was für ein Blaulicht war denn da drauf?
    Stielblaulicht oder eins mit Sockel?
    Hat der Bus 12 oder 24 V?
    Ich glaube ich hätte da eventuell eine Idee hmmm

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin,
    wie ist es denn, dem Verkäufer clipp und klar zu sagen:
    Ohne getrickse, mit allem was da dran gehört ! :idee:
    Du hast ja schließlich Interesse am historischem Bus.


    Ist mir ähnlich gegangen beim ersten Feuerwehrborgward.
    Gekauft und bezahlt, zum Fahrzeug gegangen und da hat der Verkäufer zur "Errinnerung"
    die Blaulichter abgeschraubt. :tobt:
    Damals war ich blöd genug, mir das gefallen zu lassen.


    Gruß
    Klaus

  • benzschrauber ,


    welche hörner suchst du? hätte noch zwei einmal tiefton und hochton, 12V, soweit ich mich noch erinne in silberfarben, keine schwarzen.


    blaulichter hätte ich auch noch, ebenfalls 12v, drehspiegel, auf einem dachgepäckträger verbaut, als zum verschrauben auf das Fahrzeugdach.


    bei interesse bitte ein pn.


    gruß


    rth

  • So, gestern haben wir das Autochen das erste Mal gefahren.


    Was Frauen so alles können wenn sie was wollen. :D
    Als ich nach Hause kam war der angemeldet und die Nummernschilder auch schon montiert. :G


    Dann sind wir esrt mal gefahren und das Frauchen konnt sich nicht wieder einkriegen,
    als wir wieder zuhause waren hab ich ihr erst mal ne Zitrone zum reinbeissen gegeben. :dev:


    Wenn die Ohren nicht wären wär das ein 360° Grinsen gewesen.


    Nun brauch ich noch nen W'nachtsgeschenk, so alá Blaulicht, Schiebemast o.ä.


    Dem rth hab ich schon mal ne PN geschickt. :engel:



    Die originale Innenausstattung sollen wir erst ma leinlagern, da hab ich wohl einmal zu oft "haben ist besser als brauchen " gesagt,
    hat sie sich wohl zu Herzen genommen. :lach:

  • die Fahrzeuge wo mir bekannt sind hatten festverschraubte, kann jedoch auch sein das die von den Organisationen selber umgebaut wurden.


    benzschrauber :


    hast du die Aufsteckdose auf dem Dach?


    da hätte ich evt. eines zum stecken, Bilder folgen dann. allerdings weis ich momentan nicht ob es 12V oder 24V sind.


    gruß


    rth

  • Wenn ich das richtig sehe, soll es eine Hella RTK1 sein.
    Die hat einen vorn angeschrägten, weißen Sockel, in dem Lautsprecher für Durchsagen installiert sind.
    Das entspricht auch den Fotos ähnlicher Busse, die ich kenne.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • jupp, vielen Dank für die Bilder,
    aber die sehen mir doch erst mal zu anders aus!


    ich hab ja vom BV155 nen Buch bekommen, das er extra rumgebracht hat. :thumbsup: da ist genau der Wagen drin!
    Muß ich noch mal scannen!


    Mit der RTK1 könnt der Navigator recht haben, nur wo krieg ich jetzt so eine her?
    und dann auch noch bis W'nachten?

  • jupp, vielen Dank für die Bilder,
    aber die sehen mir doch erst mal zu anders aus!


    ich hab ja vom BV155 nen Buch bekommen, das er extra rumgebracht hat. :thumbsup: da ist genau der Wagen drin!
    Muß ich noch mal scannen!


    Mit der RTK1 könnt der Navigator recht haben, nur wo krieg ich jetzt so eine her?
    und dann auch noch bis W'nachten?



    Hallo,


    meld dich bei www.sondersignalanlagen.com an und stell da eine Suchanfrage ein. Die helfen eigentlich wo sie können.


    Gruß


    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!