Wasser aus dem Tank entfernen

  • Hallo zusammen,


    habe gestern beim Ersatzteilhändler folgenden Dialog mitgehört (Ging um einen Vorkammerdieselmotor):
    '______________________________________
    Kunde: Ja, hab immer mal wieder Kondenswasser im Tank
    Verkäufer: *hhhmmmm* am einfachsten schüttest du beim Tanken ab und an mal nen halben Liter Spiritus mit rein.. der "saugt" nach und nach das Wasser weg
    ______________________________________


    Hat das jemand schon mal ausprobiert? Mischt sich denn Diesel und Spiritus überhaupt? Ich bin da ja skeptisch auch wenn ein alter Vorkammerdiesel wohl recht Spritrobust ist (unser UNIMOG läuft auch problemlos mit 50% Diesel und 50% BECEL Spezial S aus dem Aldi*schmunzel*)

  • Hallo Rene


    Das funktioniert einwandfrei,mache dies schon seit Jahren beim Motorrad. Da sich Spirizus sowohlmit Wasser als auch mit Kraftstoffen vermischen lösst.Spiritus bindet das Wasser und den Kraftstoff,das Gemisch gelangt so zum Vergaser bzw. Einspritzpumpe und Düse. Wird mit angesaugt bzw.eingespritzt und verbrannt.


    Gruß Mungamike

  • Ich habs heute mal unter Laborbedingungen probiert. Also bei mir funktionierts nicht!


    Versuchsanordnung:
    500ml Diesel
    10ml Leistungswasser
    100ml Spiritus


    Das Ergebnis nach wildem Quirlen und 2h Ruhephase sieht man auf den Bildern...
    Was läuft da quer? Bin kein Chemiker aber nach einer homogenen Mischung sieht das ja nicht aus :nono: .

  • Servus
    Bin zwar auch kein Chemiker, aber für mich sieht das gut aus. Das Wasser und der Spiritus schwimmen zusammen oben auf dem Diesel. Falls Du meintest das sich alles miteinender verbindet, dann stimmt das so nicht. Es können sich meiner Meinung nach nur das Wasser und der Spiritus vermischen.


    Gruß Arnd

  • Hallo


    War es nicht am Anfang so, das das schwerere Wasser unten und der Diesel oben war.
    Die Dichte von Wasser ist ja bekanntlich 1,0 kg/dm3
    Die Dichte von Diesel liegt bei 0,82-0,85 kg/dm3.
    Dadurch schwimmt das Leichtere, das mit der geringeren Dichte oben.
    Spiritus hat die Dichte von 0,79 kg/dm3
    Wenn sich jetzt Wasser mit Spiritus vermischt und dabei die Emulsion leichter als der Diesel ist, schwimmt das "Wasser" auf!


    So kann man wieder losfahren, da der Kraftstoff im Tank von unten angesaugt wird.
    Beim Fahren verquirlt sich alles miteinander und so wird es mitverbrand.


    Die Aussage, das mit einem Liter Spiritus 10 Liter Wasser gebunden werden, halte ichj aber für zu optimistisch!!


    Gruß aus der Eifel


    Reisender

  • Jepp, das Wasser wäre unten - auf diesem Prinzip basiert auch der Wasserabscheider im T3.
    Nun frage ich mich allerdings, ob man mit dem zusetzen von Spiritus und dem Effekt, dass nun das Spiri-Wasser-Gemisch leichter ist als der Diesel, nicht den Wasserabscheider austricksen würde, und damit schlussendlich sich selbst?


    Nachdenkliche Grüße, Björn - der lieber regelmäßig den Wasserabscheider leert :thumbup:

  • Also ich bin mir nicht sicher wie sich diese Emulsion in den Filtern und der Einspritzpumpe verhält. Auch wenn der REO theoretisch mit allem fährt was brennt (ok, ausser holzkohle :lol: ) ist mir dieses Experiment gerade etwas suspekt.
    Alles in allem ist mir aber dann lieber wenn das Wasser unten ist, weil ichs dann über den Tankablass (tiefste Stelle) rausbekomme. Mit Spiritus gemischt schwimmt diese sämige Masse permanent oben im Tank. Ob man damit etwas gewonnen hat ist fragwürdig hmmm .

  • Auch wenn der REO theoretisch mit allem fährt was brennt (ok, ausser holzkohle


    Wenn du die Holzkohle verflüssigst, dann läuft der bestimmt auch damit.



    Ob man damit etwas gewonnen hat ist fragwürdig

    Zumindest hast du kein Wasser am Tankboden, welches einen Blechtank rosten lässt.

    Also ich bin mir nicht sicher wie sich diese Emulsion in den Filtern und der Einspritzpumpe verhält

    Somit hast du die Wahl zwischen der Pest und der Cholera.

    weil ichs dann über den Tankablass (tiefste Stelle) rausbekomme

    Wenn du das so öfters machen willst, dann bau dir einen Ablasshahn an. Sonst wird das immer ein Gepansche und das Gewinde im Tank wird es dir irgendwann danken.



    Grüße
    Frank

  • Hallo Rene


    Das funktioniert einwandfrei,mache dies schon seit Jahren beim Motorrad. Da sich Spirizus sowohlmit Wasser als auch mit Kraftstoffen vermischen lösst.Spiritus bindet das Wasser und den Kraftstoff,das Gemisch gelangt so zum Vergaser bzw. Einspritzpumpe und Düse. Wird mit angesaugt bzw.eingespritzt und verbrannt.


    Gruß Mungamike


    Hallo Rene !


    Welches Mischungsverhältnis ist denn bei dir angesagt ??


    z.B.: 250ml Spiritus auf 80L Benzin ??? hmmm


    MfG Harald

    Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

  • 500ml Diesel
    10ml Leitungswasser
    100ml Spiritus


    also da mischt sich nix. Diesel schwimmt unten.. Wasser-Spiritusgemisch oben.
    Einzig der Spiritus bindet das Wasser und schwimmt dann oben im Tank... mehr aber auch nicht. Diesel und Spiritus mischen sich (zumindest bei mir) nicht hmmm.
    Hab nachher die beiden Flüssigkeiten gemessen (natürlich mit einem gewissen Messfehler - hab ja kein Labor)
    Aber, das wenig erstaunliche Ergebnis: 500 ml Diesel und der Rest war die Spiritus-Wasser-Mischung


    Nachtrag: Ich spreche von DIESEL nicht von Bezin (hier mag das gehen... keine Ahnung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!