MAN 630 Neuzugang

  • Hallo ich möchte Euch heute mal einen etwas anderen MAN vorstellen. Es ist der Neuzugang in unserer RAG und gehört seit letzter Woche dem MAD-Mog und mir.


    ANDERS: ja er hat ein sehr eigenwilliges Führerhaus, das ich so nur noch an zwei Fahrzeugen der Polizei gesehen habe.


    Unserer hat auch schon mehrere Farben gehabt: im Ursprung BGS-grün, dann Polizei-grün und dann ASB. gebaut wurde er 1964, Erstzulassung ist aber 1966.
    zwei Jahre Depot??


    Wer zu dem Modell noch Infos hat---- wir wären dankbar.


    Ach ja,das Fzg war wohl schon immer ein ELW---Funkkoffer hinten drauf und aus Polizeizeiten noch Aufkleber drin, beim ASB war er auch als ELW unterwegs.


    Auf jeden Fall ist er am Dienstag übern TÜV. Ohne Mängel, SP bestanden und H-Gutachten erfolgreich.
    läuft wie eine Eins hat 24 tsd. km (original) auf dem Zähler.
    Einzig er hat die Dieselpest---aber da gibts ja probate Mittelchen um das auszumärzen.


    Hier mal die "Rundumbilder"






    und----------er wird wieder BGS-grün :thumbsup:

  • Ein schoenes Ding! Wenn auch mit etwas gewoehnungsbeduerftigem Fahrerhaus... ;) Glueckwunsch!


    Scheint eine Art Kleinserie gewesen zu sein, kenne diesen Fahrerhausumbau nur von Polizei 630ern.


    Was soll denn aus dem Fahrzeug werden? Ist die Inneneinrichtung noch orginal, und wenn ja - soll sie es auch bleiben?


    Wegen des fehlenden Lampenschutzgitters koenntest Du mal SaGü fragen, die hatten meine ich irgendwann mal welche im Angebot...

  • Hallo,


    klasse Fahrzeug, meinen Glückwunsch. Interessant finde ich die beiden Kurbelmasten am Heck. Wofür waren die? Wollt ihr den so lassen, oder wieder in den Urzustand herstellen?


    Viele Grüße
    y182

  • Hallo Mungaeins
    Tolles Fahrzeug! Erzähl doch mal wie du an das Teil rangekommen bist.
    Ist der bei der IG MAN 630 L2A / L2 AE schon bekannt?
    Wenn nicht melde dich unbedingt bei Hans über die Seite MAN630.de.
    Wie sieht es mit Bildern der Inneneinrichtung aus?
    Neidvollerweise Rainer

  • Schutzgitter sind da!! unser begnadeter Prüfer hat so ein paar Vorstellungen, was an einem Fahrzeug dran sein darf LOL.


    ich hatte für die Bilder die Hupen und das eine Schutzgitter wieder dran gestellt----sowas will er nicht sehen *gg*


    das Fahrzeug war ein Einsatzleitfahzeug, sowohl bei Polizei, als auch beim ASB. Auf dem Dach sind sieben ANtennen verbaut, zweimal D-Netz, fünfmal BOS-Funk zwei Meter. die Masten hinten 6 und 10 Meter ebenfalls für BOS 4 Meter plus ein dritter Mast ( den haben wir auch) für abgesetzen Betrieb.


    Das Fahrzeug ist von der Bordausstattung mehr als komplett, Stockwinde,Kofferstützen, Bordwerkzeug alles dabei, sogar ein Vorzelt, das über die gesamte rechte Kofferseite past.
    Innen (ich hab noch keine Bilder gemacht) ist noch ein Rest des Funktisches drin und die Besprechungsecke. Den Rest vom Funk bekommt der ASB noch zurück, da sie die Sachen bis 2015 noch verwenden, dann wandert das Gerät an uns zurück und noch einen Haufen mehr!!!


    Zur Geschichte "wie gefunden"


    vor ca. zwei Jahren sind wir an dem Stützpunkt des ASB vorbei gekommen (also M-M und ich) da war niemand und wir konnten uns in Ruhe das Fahrzeug anschauen. Schon damals war ein groß Teil des Funks ausgebaut. M-M ht dann gesagt "wenn wir den kriegen, dann mach ich noch den C- Führerschein"


    Das war mein Auftrag. Kontakt aufgenommen und-------nein nein, den geben wir nicht her----- 2,25 lange Jahre. Da ich einige Kontakte zu den Behörden im Kreis habe und man sich kennt, bekam ich als Erster die Info-------jetzt muß er weg--------. Also den Ansprechpartner für den Verkauf ermittelt und kontaktiert. Vorher haben wir ihn besichtigt, die EMMA lief nicht. Das war wohl auch der Grund der Aussonderung. ASB hat viel Geld ohne Erfolg in das Fahrzeug gesteckt. Naja ich habe vor Ort das Fahrzeug zum laufen gebracht----wollte ja ne Probefahrt machen.
    Bis ich die Kontaktperson angerufen hatte, hat sich rumgesprochen----Mensch DER hat das Fahrzeug fit gekriegt MAN hats net geschafft!!!!


    Also war er sehr angetan von uns, aber ASB-Fahrzeuge werden ausschließlich über ZOLL.de versteigert, Anweisung vom ASB-BUND.
    shit happends, das wars, dachte ich. kurze Zeit später krieg ich eine Mail, wir sollten doch mal ein schriftliches ANgebot schreiben. Ich hatte ihm von unserer RAG erzählt und was wir machen. Nagut nach ca. 4-5 Wochen, ich hab nicht mehr dran geglaubt, kommt die ANtwort-----ja ihr kriegt ihn, zu dem vorgeschlagenen Preis-------- geil, geil, geil. Der Rest, na die EMMA steht jetzt bei uns :) :) :)


    Vorhaben:
    ja er wird von aussen wieder in den Ursprung bei Auslieferung versetzt---------BGS-grün----siehe Beitrag oben.
    Innen fliegt alles raus und es entsteht ein Wohnmobil (ikea-einfach), denn wir brauchen noch ein ordentliches Übernachtungsfahrzeug, denn wer unsere Fahrzeuge kennt, die sind innen fast alle militärisch.

  • Hi,


    also wenn der wirklich in RAL 6012 ausgeliefert wurde, habt ihr ein Unikat!!! Davon gab es beim BGS EIN Fahrzeug! Der lief bei der Grenzschutzschule in Lübeck als Fernmelde-Kfz. Wann der da ausgesondert wurde, bzw. ob er an die BePo abgegeben wurde, weiß ich leider nicht.


    Gruß


    Joachim

  • Joachim, jetzt weckst Du meinen Jagdtrieb :yes: :yes:


    der ist wirklich in der ersten Schicht BGS-grün


    üoahh wo krieg ich jetzt raus wo der war. lt Aussage ASB war er vorher bei einer Polizeieinheit in Wiesbaden, aber davor??


    kann Flensburg die Daten gespeichert haben? Ich hab da mal einen deutschen Wohnwagen angefragt Bj. 69, es kam die AUskunft nein nie in Deutschland zugelassen. Das hat vier Wochen gedauert, weil sie irgendwelche Datensätze der Reihe nach geladen haben.
    Oder bei MAN? muß ich Hans mal fragen.


    Mensch Mensch ein Unikat------das wär ja was :juhu: :juhu:



  • Hi,


    geh mal auf die Seite www.Polizeiautos.de und dann guckst Du mal unter Bereitschaftspolizei Hessen. Da ist so einer wie Du ihn hast abgebildet.


    Gruß


    Joachim

  • Hi,


    soooooooooooooooooo... Hab mich nochmal schlau gemacht. Der MAN vom BGS war, wie ich schon schrieb, ein Einzelstück. Er lief an der ehemaligen
    FM-Schule der Grenzschutzschule als Fernschreib-Kfz. Das ehemalige Kennzeichen soll gewesen sein: BG 45-168. Im Gegensatz zu deinem MAN hatte der vom BGS ein Klappverdeck.


    Gruß


    Joachim

  • Hallo Joachim, erstmal vielen Dank für Deine Infos :an:


    auf der Polizeiseite ist so einer drin, aber der hat nicht den Funkkofferaufbau mit den Antennenlöchern auf den Ecken.


    vielleicht war die Emma fürn BGS bestimmt, aber vom Baujahr bis zur Zulassung hat sie ja zwei Jahre lang irgendwo in der Ecke rum gestanden.


    Merkwürdig hmmm hmmm aber wie die Behörden so sind, es wird alles irgendwie rumgeschoben. Na egal hauptsache sie lebt und wird ab sofort schön umsorgt.


    molitor: den Funktisch müssen wir eh rausrücken und die Besprechungsecke sieht auch nicht gerade prickelnd aus, also bleibt von der inneren Originalität nicht viel über. aussen bleibt er jedenfalls original und in der passenden Farbe. Nur der 10 Metermast kommt runter, weil er die linke Tür blockiert. der wird zu Hause Fahnenmast und nur bei AUsstellungsbedarf wieder dran gehängt.

  • wow, congrats wünsch ich ebenfalls, faszinierendes teil, wird es detailfotos vom hardtop von innen und außen geben? und vom innenraum des koffers, bevor er gekillt wird? funzt die turboschwinge noch, falls vorhanden?


    gibts evtl nen weg, den koffer zu retten, wenn der so einzigartig ist, wie behauptet wird?? :schweißen:


    verrätst du uns allen, wissbegierigen MANnern, was die alte dame hatte, als sie nicht anspringen wollte? evtl verklemmte oder verknarzte förderpumpe oder was anderes alters/grüz-bedingtes am spritsystem ?!? :love:


    äh aso, und ein hoch auf deine hartnäckigkeit :bier: mit erfolgreichem abschluß :!:

  • Joachim, beim Schnelldurchlauf glatt übersehen, ja die mit dem ANhänger, das könnte sie sein.


    Funkkoffer, Stockwinde, der grosse Staukasten hinten dran, deutet auf unser Fahrzeug, ebenso die Klappen am Koffer, sind identisch, die Farbe stimmt auch-----jetzt bin ich verwirrt aber das ist doch BGS-grün oder?? die alte Polizeifarbe war doch die, wie auf Isetta und Heckflosse zu sehen ?( ?(


    Hab ja schon beschrieben, das es Detailbilder gibt :lol: die Schwinge ist stillgelegt, die inneren Leitbleche sind ausgebaut und mit Blechplatten sind Lüftungen zu gemacht worden-------das wird sich ändern, der Turboheizer steckt noch drin--Schwinge ist weg.


    zum laufen bringen: ganz einfach--------Dieselpest, siehe Vorbeiträge!!!! Das Fahrzeug ist seit 2007 nur 250 km bewegt worden, die Brühe die im Tank schwappte, hätte den "Edeldieselmotoren" von heute garnicht geschmeckt. MAN hat übersehen das vorm Tank noch der Vorfilter hängt, hier hatte sich der Schmodder so richtig abgesetzt. Ich muß den z.ZT. auch noch alle 20 km reinigen. Auch mit frischem Diesel kriegt man die Bakterien nicht aus dem Tank. Könnte ich mit Chemie bekämpfen------aber---------- Tank nicht orischinol----der fliegt raus, sobald ich irgendwo einen Originalen finde.
    Gott sei Dank sind die Viecher so schleimig, das sie nicht weiter wie zum Vorfilter gelangen. :nono: :nono:


    Na da das Mädel ja scheints gefunden ist, denke ich das der Koffer nicht sooooooo einmalig ist und ich wiederhole mich ungern---der Funkkram geht erstmal zum ASB zurück,


    ja und danke danke danke für die guten Wünsche, wir sind schon mächtig stolz aufs Mädel, vor allem weil es auch gut erhalten ist

  • Hi,


    wenn das Fahrzeug damals übers BMI beschafft wurde, dann hatte er RAL 6012. Vielleicht müsste man mal bei www.polizeioldtimer.de nachfragen. Die haben ja auch eine "Taucher-Emma" im Bestand. Vielleicht wissen die mehr. Die Koffer-Emma vom BGS hatte übrigens die Ausbuchtungen für die Antennen an den Kofferenden nicht.


    Gruß


    Joachim

  • ua, ja richtig, das die dieselpest drinne steckte, hattest du erwähnt, aber daß das die ursache ist, die MAN nicht gefunden hat, den verstopften vorfilter nicht gesehen hat, das hät ich jetzt so nicht geahnt, diese näpfe..


    meine emma hat diese pest übrigends auch und ich weis noch nicht so genau, wie ich dagegen vorgehen sollte.


    die emma vom kumpel hat ebenfalls die pest, der baute einen neuen tank ein, hat aber sonst nix gemacht und so kam die ganze patsche über den rücklauf wieder ins system. er will das zwar nicht wahrhaben, aber er ist die biester nicht losgeworden.


    ich neige immer mehr zu der variante, bei der ich den rücklauf erst mal separat anschließe und auffange was da rumschwimmt. fragt sich nur, ob die 70 tacken für grotamar nicht am ende billiger wären...
    diese fiese dieselpestmatsche werd ich wohl im feldheizgerät verwerten.
    ich könnt übrigens schwören, das die dieselpest erst so richtig gerne auftaucht, seit ich diesen mistigen gepanschten und verwässerten drecksdiesel, den die brd dem deutschen dieselanbieter seit einiger zeit aufdoktriniert. seitdem erst rostet übrigens der tank auch(vermutliche ursache wäre da ethanol-anteil im benzinanteil vom mischbenzin). vorher, wo sie jahrelang nur rumstand, war von rost im tank nix zu sehen.


    naja, erfahrungen diesbezüglich les ich immer gern :wacko:


    viel freude noch beim herrichten :yes:
    dirks garage hatte glaub ich noch tanks, waren aber die von der pritsche, bin nicht mehr ganz sicher..

  • Zum Thema Grotamar klick mal hier: http://www.bluewater.de/diesel.htm


    ein sehr guter Bericht, das will,wollte ich auch tun---als Vorbeugung für später auf jeden Fall.
    übrigens kriegt man die Chemie im 500ml Gebinde für ca. 40 Eu´s ,


    die Tanks von der Pritsche passen nicht. Einfüllöffnung an der falschen Stelle.


    zu MAN--- vielleicht haben sie ja den Filter gereinigt, kennen aber die Dieselpest nicht.
    dann fahren die armen ASBler wieder los und nach 10 km war wieder essig mit fahren.


    Naja jetzt wirds Emmalein gehätschelt

  • War heute mal in der Halle und hab Bilder gemacht vom Führerhaus Koffer innen und dem Tresor den man ich einen Staukasten geschweißt hat


    Bitte schön

    im Dach Lüftung, drei Möglichkeiten raus blasen, reindrücken oder zu, der Lüfter läuft also in beide Richtungen




    Der Tresor



    links und rechts waren Monitore eingebaut, in der Mitte oben ein Teil der Funken




    hier war auch noch ein Funktisch



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!