Hanomag-Prifis gesucht - Tips benötigt

  • Hallo an alle Hanomag-Profis.


    Ich suche schon seit längerem nach einem Oldie, jetzt ist mir ein AL28 vom LSHD (MKW) in die Augen gesprungen.
    Kann mir jemand sagen, wo ich bei AL28 besonders achten muss? Zustand ist gut, Bremens und Reifen müssen auf jeden Fall neu, Motor läuft (schlecht). Aufbau ist vollständig, kein WoMo Umbau.


    Aber wo sind die kleinen Ecken, auf die es ankommt?


    Grüße
    Frank

  • Hi, hab mal was aus einem anderen Forum kopiert. ist als Hilfe gedacht.


    Gruß


    Joachim


    Motor/Elektrik
    Kompression messen (normal 24 bis 28 bar, unzureichend 20 bar)
    Zylinderkopfdichtung dicht?
    Kurbelwellendichtung dicht?
    Ölverlust an Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Lenkgetriebe, Achsen?
    Kühlwassersystem dicht?
    Alternative zum Originalmotor: Mercedes-Benz OM314 (3,8 Liter, 85 PS, ca. 5 Liter weniger Kraftstoffverbrauch), eingetragen in Kfz-Papiere?
    Startverhalten bei kaltem und warmem Motor
    Zustand der Batterien (2 Stück)
    Allgemeiner Zustand der Elektrik: Sind viele Kabel nachträglich eingebaut worden? Könnte später bei Elektrik-Fehlersuche zu Problemen führen (kein Schaltplan/Kabelfarbe wird mehr passen)



    Getriebe
    Schwachstelle: Unteres Lager zur Kupplungsseite (sollte nach ca. 40.000 km gewechselt werden)


    Rost
    Fahrerhaus: Unter den Scheibengummis, Boden im Türbereich, unter den Fußmatten, Kotflügel Vorderräder, Kühlermaske: In den Ecken und um die Scheinwerfer
    Kofferaufbau: In den Ecken (innen und außen), von unten den Kofferrahmen prüfen, Radkästen Hinterräder, Feuchtigkeit im Innenraum, an den Aufstiegmöglichkeiten zum Kofferdach/Dachgepäckträger



    Bremsanlage
    Gleichmäßige Bremswirkung?
    Undichtigkeit im Bremssystem?
    Zustand der Bremsleitungen



    Vorderachse
    Buchse der Achsschenkel, ist vor allem vorne links öfter ausgeschlagen


    Nützliches
    H-Zulassung (günstigere Kfz-Steuer)
    Größerer Tank bzw. Zusatztank (Wasser und Diesel)
    Standheizung
    Durchgang Fahrerhaus-Kofferausbau
    Großer, stabiler Dachgepäckträger
    Umrüstung von Bilux auf H4-Licht



    Legt man Wert auf ein H-Kennzeichen, muss der Originalzustand des Wagens erhalten sein.

  • Wenn die Substanz wirklich gut und nicht verbastelt ist, sind 1500,- lächerlich wenig.


    Für 1500,- wird aber wohl keiner einen Hanomag mit guter Substanz weggeben, denn dann weiß er was er reingesteckt hat.
    Alleine für die Bremsenrevision kann man ohne Probleme einen Tausender hinlegen - und die sind bei allen AL28 die lange gestanden haben hinüber!


    Stell mal aussagekräftige Bilder ein, dann schauen wir gemeinsam drüber.

  • Wie ich eingangs schonj schrieb, Bremsen müssen gemacht werden, Reifen auch. Der Mkw stand lange in einer Scheune, sieht demenstprechend aus, also Lack muss komplett neu. Bilder mache ich natürlich.


    Ziel soll eine rollende Restauration wedren, wenn es denn klappt.

  • Ja...zeig mal ein paar Bilder und dann sehen wir weiter.
    Ich weiß zwar nicht, wo der Preis 1500,- herkommt, der von J. genannt wurde....aber für 1500,- kann man durchaus einen fahrbereiten AL bekommen. Habe ich jüngst erst selber gekauft!
    Im günstigsten Fall läuft der Motor nur schlecht, weil die Dieselleitung/Filter verstopft ist oder der Sprit zu alt ist....ansonsten sind diese D 28 Motoren eigentlich nicht zu killen.
    Gruß...Otti

  • Nee, angesehen und anhand der Tipps hier etwas vorsichtig geworden. Ich will die Kiste erst einmal auf der Straße rollen sehen.


    Ach, ich glaube, ich hole mir doch einen Munga... Ist vom Handling einfacher. Aber woher einen schönen bekommen? Mein Budget ist für die Erstanaschaffung begrenzt. Und dann kommt demnächst noch die Strom/Gasrechnung. :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!