404 Doka - woher?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Ich habe mit großem interesse die Doka-Datenbank gelesen. Ich beabsichtige in absehbarer Zeit evtl. eine Doka zu holen. Habe schon etliche Hänlder im Internet gefunden die 404-Koffer anbieten. Jedoch habe ich nie eine Doka gesehen. Ich habe mitbekommen, dass diese rar sind. Ich hätte deshalb gerne von den Erfahren und Besitzern einge Info´s wo man welche bekommen könnte (bei Händlern sieht es ja schlecht aus). Ich würde ganz gern einen Koffer aufsetzten und Ihn simple umbauen zum schlafen. Er sollte natürlich fahrtüchtig sein. Wie ich gelesen habe ist das Mitfahren in einem normalem Koffer nicht erlaubt es sei denn es ist ein Fenster zum Fahrerhaus vorhanden. Deshalb möchte ich gern eine Doka haben um mit 3-4 Personen fahren zu können. Für Hinweise und Info´s bin ich sehr dankbar.

    Sowas würde mir ja auf anhieb gefallen, aber der soll ja jetzt in den USA fahren.

    http://www.bienenforschung.biozentrum.uni-wuerzburg.de/sonstiges/unim…taet_wuerzburg/


    Schönen vierten Advent.


    Gruß Thomas

  • Ja wohl war. Hätte ich das eher entdeckt hätt ich trotz dem Rost sicher zugeschlagen.


    Er meint, schade um die DoKa, der du einen dafür zu langen Koffer aufsetzt. Der Mog verliert viel von seiner Optik und Geländefähigkeit!

    Nimm einen "normalen" Mog, schneide dem hoffentlich sowieso rostigen Fahrerhaus die Rückwand ab, verlängere alle Versteifungen und das Blech gerade so weit, dass hinten jemand sitzen kann und versetze den Koffer so knapp nach hinten, wie es geht.

    Verpasse den hinteren Sitzen eine Tür auf der Beifahrerseite, dann ist der Anbau steifer als mit zwei weiteren Türen. Hinten kreiere ein ordentlich geformtes Hardtop, nimm für vorn ein Planverdeck und passe es an! Unterhalb der hinteren Türe solltest du eine ausklappbare Leiter vom Funkkoffer verwenden, die sieht schön original aus!

    Wenn du schon strickst, plane Überrollbügel und Gurtaufnahmen für alle Sitzplätze ein. Installiere eine Innenbeleuchtung, hinten bietet sich eine Transitrückbank für drei mit drei Mal Dreipunktgurten an.

    Meine Bekannte Edith sagt:

    Die Ellos haben angeblich Notsitze quer drin, auf denen zwei Halbwüchsige/kleine Erwachsene durchaus Platz finden?

    Gruss Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Herner 183 (19. Dezember 2010 um 16:18) aus folgendem Grund: Edith meinte:

  • wenns keine doka-cabrio sein soll, kann ich dir eine armee-feuerwehr-doka verkaufen

    die hat hinten tanks, die du entfernen kannst um deine bastel-koffer-lösung aufzubauen
    benzinmotor mit doppelvergaseranlage
    technik weitgehend u404

    preis um 9.000

    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für den Hinweis. Das ist auf jeden Fall eine Überlegung. Das der Koffer gekürzt werden muss war klar. Es gibt solche Dokas mit festen FH die wohl beim Katastrphenschutz und Feuerwehr gelaufen sind. Die sehen dann so aus wie der unter dem Link Bienenforschung. Allerdings sind die anscheinend noch seltener als die mit Pritsche.


    @ Tobi (?)


    Danke für das Angebot. Wenn alle Vorstellungen verworfen werden müssen kann man da draus evtl. was machen. Ich würde nur erstmal gerne weitersuchen nach den Vorstellungen die cih habe.


    Übrigens hatte ich schon mal mit dem gelibäugelt. Er ist aber anscheinend schon verkauft.


    Außen:

    http://www.youtube.com/watch?v=uZjFh_faCuo


    Innenansicht:

    http://www.univision.com/uv/video/UNIMO…i/id/2876925402


    Vielleicht wird er ja mal irgendwo angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas24 (19. Dezember 2010 um 19:34)

  • Da geht mir doch einer....

    Ich liebe solche Sonderaufbauten... :schweißen::top::G

    Hoffentlich fällt der nicht irgendeinem unprof. Totalumbau zum Opfer. :(

    Den alten 411/412 gab es bei der franz. Armee mit einem ähnl. Aufbau .

    Gruß Olli

    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






    Einmal editiert, zuletzt von oliver.bohm (19. Dezember 2010 um 19:55)

  • Hallo,


    da keiner so richtig mit der Sprache rausrückt eine andere Frage.

    Was hat eine Doka für ein Leergewicht bzw. zul. Gesamtgewicht (ich nehme an gleiches wie die 2-Sitzer-Kabine)? Aber das Leergewicht interessiert mich. Sind die Unterschiede von festem zu Verdeck sehr groß?


    Gruß Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas24 (22. Dezember 2010 um 21:50)

  • Hallo THomas,
    dass keiner mit der Sprache rausrückt liegt daran, dass es keine Dokas auf dem Markt gibt! Eine 404Doka "holt" man sich nicht mal eben!
    Die Dokas die zur Zeit angeboten werden sind alle mit festem Fahrerhaus und haben Sonderaufbauten (Feuerwehr). Wer eine 404Doka besitzt, wird sie auch nicht ohne Not verkaufen!
    Häufiger werden 416er Dokas angeboten!
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    mein Kumpel Thorsten hat sich eine Doka selbst gebaut. Er ist hier im Forum unter 404Schrauber vertreten.
    Die Doka von Thorsten ist absolut vom original nicht zu unterscheiden. Inclusive Schere und Verdeck, sowie Tool-Rack und Bestuhlung hintere Sitzplätze.
    Vielleicht baut er dir auch eine.

    Viele Grüße.

    Theo von den Nordmännern aus Ahlhorn

  • Vielleicht baut er dir auch eine

    Ein Fahrerhaus hätte ich noch. Findest du noch eins, kann die Bauerei losgehen. Geht wahrscheinlich schneller als die Suche in einschlägigen Zeitschriften oder ebay.
    Erst wenn du das Ding fertig hast, wird irgendwo eine Doka angeboten. :rolleyes:

    Gruß Jozi, der Murphy schon paarmal in Aktion erlebt hat. ;)

  • Hallo Thomas,

    mein Kumpel Thorsten hat sich eine Doka selbst gebaut. Er ist hier im Forum unter 404Schrauber vertreten.
    Die Doka von Thorsten ist absolut vom original nicht zu unterscheiden. Inclusive Schere und Verdeck, sowie Tool-Rack und Bestuhlung hintere Sitzplätze.
    Vielleicht baut er dir auch eine.

    Viele Grüße.

    Theo von den Nordmännern aus Ahlhorn


    Hallo Theo,

    ich will die Doka ohne sie gesehen zu haben nicht schlecht machen, doch es reicht nicht aus zwei Fahrerhaeuser zusammenzuschweissen.
    Auch hat eine original Doka kein Scherenverdeck...
    Habe schon diverse Nachbauten gesehen, jedoch kam bei naeherer Betrachtung keins dem Original so wirklich nahe.
    Abgesehen davon ist ein Repro auch nur ein Bruchteil einer original Doka wert...


    Aber wie Thomas schon sagt, es sagt keiner was, weil es ganz einfach keine gibt.
    Und wenn wird jeder erst einmal selber ueberlegen ;)

    Was Tobi hier anbietet ist eine 404.0 Doka. Das ist schon wieder was ganz anderes, kommt vom Fahrgestell abgesehen eher einem 406/416 nahe...

    Gruß
    Moritz

  • Abgesehen davon ist ein Repro auch nur ein Bruchteil einer original Doka wert...

    Hi Moritz.
    Der Thomas sucht ja ne Doka um mit mehr Leuten oder mehr Stauraum unterwegs zu sein. Und nicht um seine Kohle zu vermehren, indem er Fälschungen auf den Markt bringt.
    Und wenn er sich vor Baubeginn eine Originale sehr genau anschaut, Fotos macht, und alles vermisst, warum soll die Kopie schlechter werden als die Originale ?
    Vielleicht wurden die, die du gesehen hast, von Bastlern gebaut, wenn aber ein Blech - Künstler da ran geht, kann das Ergebniss schon ganz ordentlich werden.
    Thomas muss jetzt nur entscheiden, zu welcher Kategorie er gehört. :]

    Gruß Jozi.

  • Hallo,


    ersteinmal danke für die zahlreichen Informationen und Tipps.

    Thomas: Danke für den Hinweis. Das ist doch genau das was ich wissen wollte. Da ich mich mit dem 404 Doka´s zum erstenmal beschäftige und ich durch meine Internet-Recherchen nicht wirklich viel rausbekommen habe, wollte ich gerne Tipps von "Experten" haben. Ich habe mich schon bei Alfers in Cloppenbrg (etc.) erkundigt, leider haben die auch keine. Aber diejenigen die eine Doka besitzen halten eben mehr die Augen offen und wissen evtl. besser wo was zu holen sein könnte als diejenigen die sich neu damit beschäftigen. Festes Fahrerhaus würde mir ja eher zusagen, weil es diese ja schon durch ihre Verwendung bedingt hauptsächlich nur mit Koffer gibt (Sonderaufbauten). Eine bessere Basis würde es für mich nicht geben (so wie hier: http://www.bienenforschung.biozentrum.uni-wuerzburg.de/sonstiges/unim…taet_wuerzburg/). Aber das wird wohl sehr schwierig. Vielleicht hast du ja ein paar Adressen für mich, weil du ja schreibst, dass momentan nur feste Fahrerhäuser angeboten werden (wäre dir dankbar, denn auf solche Hinweise bin ich ja aus - mobile.de und unimog-community sind die einzigen Märkte die ich kenne).

    Eine Bastelvariante klingt interssant, jedoch bin ich beruflich sehr eingespannt. Kommt also weniger in Frage.

    Danke Roger, möchte gern auf die oben verlinkte Ausführung (o.ä.) Ausschau halten. Ggf. muss ich meine Ansprüche nochmal ändern und nach ner Cabrio-Variante schauen und da einen Koffer draufsetzen. hmmm


    Danke erstmal an alle. Wäre schön, wenn der ein oder andere an mich dnekt, wenn er was sieht.


    So jetzt erstmal Diätkost zum Abendbrot. Schönen Abend.


    Gruß Thomas.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas24 (27. Dezember 2010 um 19:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!