Wolf mit Standheizung

  • Moin!


    Auf Grund der kalten Termeraturen ist es immer mein Traum meinen Wolf mit einer Standheizung nachzurüsten. Hat hier jemand im Forum Erfahrung damit. Wenn Ja welche Standheizung paßt am Besten?


    Vielen Dank und schöne Festtage...


    Matthias

  • Bei Kosten von 2000,- bis 3000,- sollte man sich das doch überlegen.
    Eine Alternative für alle die eine Steckdose am Standplatz haben gibt es ein Motorvorwärmung. Die heizt das Kühlwasser auf mindestens ca 60 Grad auf, und zum Teil auch das Motoröl.
    Kein Kaltstart mehr - optimale Motorschonung.
    Sofort warme Luft aus der Fahrzeugheizung.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Fahrzeugbatterien nicht belastet werden. Bei Tieftemperaturen hatte manch einer schon mal ein warmes Auto - das aber dann mit zu schwachen Batterien nicht mehr ansprang.


    Ist auch kombinierbar mit einer zusätzlichen Innenraumheizung und einem Batterieladegerät.
    Die Motorvorwärmung gibt es bei mir im shop - siehe unten - die Zusatzausrüstungen sind noch nicht im shop aber auch lieferbar.
    gruß otan03

  • 2000 - 3000 Euro ist etwas hoch angesetzt, aber billig es natürlich nicht.
    Eine neue Standheizung liegt bei ca. 950 - 1200 Euro (Pkw, 12v). Arbeitszeit je nach Aufwand 5-6h.
    Einbau kann man selbst machen.
    Hab was im Hinterkopf, das Wasserheizungen nicht eingetragen werden müssen. Das war aber nie mein Problem, musste die nur einbauen. :)


    http://www.webasto.com/produkt…latt_Thermo50_Deutsch.pdf


    Ob die beim Wolf passt weiss ich leider nicht, aber die ist für 24V und Diesel.


    Gute Batterien sollte man aber schon haben, wie otan03 bereits geschrieben hat.
    Im Wald gibt´s keine Steckdose für´s Ladegerät. ;)


  • ... Arbeitszeit je nach Aufwand 5-6h.
    Einbau kann man selbst machen...


    Hi Marc,


    ich habe auch schon 2 oder 3x Standheizungen eingebaut.
    Eine Arbeitszeit von 5-6h ist dabei aber sehr sportlich angesetzt und trifft sicher nur für gut sortierte Werkstätten und einen fahrzeugspezifischen Einbausatz zu.


    Wenn man erst anfangen muß Zusatzhalterungen für die Standheizung zu basteln, oder den Kraftstofftank zwecks zusätzlichen Steigrohrs anzubohren, oder die Lüfteransteuerung vom Innenraumgebläse umständlich freilegen muß, werden daraus schnell mal 2 Arbeitstage.
    Und wenn dann noch Kühlschlauchtüllen fehlen oder nicht passen fängt die Rennerei erst richtig an... ;)


    Grundsätzlich kann man den Einbau tatsächlich selbst machen.
    Man muß sich nur darüber im Klaren sein, dass man sich mit der Fahrzeugelektrik, dem Kühlsystem und dem Kraftstoffsystem einigermaßen auskennen sollte.


    Eine Eintragung ist, wenn die Standheizung über eine EWG-ABE verfügt, nicht notwendig.
    Nur ein zusätzlicher Typenschild-Aufkleber sollte gut sichtbar im Motorraum angebracht sein.


    Ciao
    Snoop

  • 5-6h sind mit Einbausatz in einer Vertragswerkstatt. :^:


    Wenn alles gebastelt werden muss und nur elend läuft, dann stimme ich dir mit 2 Tagen zu.
    Soll das in einer Werkstatt gemacht werden, die sowas nach Std. abrechnet kommt das sogar mit den 2000-3000 Euro hin.


    Bei meinem nächsten Auto kommt definitiv eine Standheizung rein, und ´ne Motorvorwärmung von Calix für die Garage/Carport.
    Wäre da nicht die geplante H - Zulassung von meinem Iltis, hätte der schon eine.

  • Eine 12V PKW Standheizung für den Wolf kannst Du bei den Temperaturen die wir hier haben vergessen.
    Die bläst Dir etwas heiße Luft auf die Füße, ansonsten ist die Wirkung im Innenraum sehr gering. Ist ja klar, wenn man mal eine PKW Karosserie mit dem Wolf vergleicht. Man braucht da schon eine vom LKW mit mehr Leistung - Nebeneffekt ist, dass die auch noch besser gegen Vibrationen geschützt sind. Schließlich ist der Wolf ja keine Sänfte.
    gruß otan03

  • Die 24V Lkw Wasserheizungen gibt es auch als kleine 5kw Modelle ,d.H. man braucht also keinen Spannungswandler von 24-12V.


    ansonsten vom Einbau wie oben beschrieben
    Alternative:


    reine
    Luftheizungen , heizen schneller aufwärmen den Motor nicht vor,brauchen
    aber weniger Strom wegen Entfall der Umwälzpumpe für das Kühlwasser,
    sind
    einfacher einzubauen (die Einbindung in den Kühlwasserkreislauf
    entfällt (und damit auch der Eingriff in die Elektik des Gebläses))


    die Probleme (wo bekomme ich den Treibstoff her) sind bei beiden Heizungsarten gleich
    Alternative hier :kleiner Zusatztank/kanister


  • die Probleme (wo bekomme ich den Treibstoff her) sind bei beiden Heizungsarten gleich
    Alternative hier :kleiner Zusatztank/kanister


    Wenn man nicht an den Haupttank des Fahrzeugs will, gibt es von den Standheizungsherstellern auch gute Alternativlösungen.
    Zumindest von Eberspächer kenne ich einen sog. Rücklaufspeicher.
    Ein kleiner Tank, der im Motorraum verbaut wird und an die Kraftstoff-Rücklaufleitung angeschlossen wird.
    Füllt sich also bei jedem Motorstart selbstständig !
    Beispiel siehe hier:
    Eberspächer Rücklaufspeicher


    Ciao
    Snoop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!