Bilder von euren und anderen Militäranhängern

  • Hallo,

    Licht kannst du mit dem Ding machen bis dir der Sprit ausgeht. Aber versuche nicht, einen Computer damit zu betreiben. Wenn du an der 15KVA Grenze rumschleichst, das ist das Ding nicht frequenzstabil, wie die Bundeswehr schon in Somalia feststellen mußte. Das THW mußte aushelfen. 3 der Genaratoren, die nach Somalia geflogen wurden, habe ich nach Rückkunft selber in Germersheim gesehen. Einer war noch nicht mal in UNO-Weis, sondern noch in THW-Blau mit UNO drauf, weil einfach die Zeit zum Umlackieren fehlte. Das Umlackieren musste von den THW Helfern nach Feierabend geleistet werden, weil es sich ja nicht um einen THW üblichen Einsatz handelte. Auch habe ich in Germersheim einseitig weiß lackierte THW Blaue Planen gezeigt bekommen, die wegen des UNO Einsatzes wenigstens einseitig nach UNO aussahen sollten. So nebenbei gab es einige Stiftungsfahrzeuge von der unbedeutenden Firma mit dem Stern, die mal für diesen oder jenen Zweck gebaut waren, denen ich eine Zulassung für das THW ermöglicht habe. Die Firma mit dem Stern wollte keines dieser Fahrzeuge wieder sehen, war Vorgabe. Notfalls zieht die Karre über ne Mine, damit sie nicht zurückkommt. Bis auf ein Fahrzeug hat das THW sich auch daran gehalten. Das war dann allerdings ein THW Typischer Auftrag, wie, die sollten sich um die Wasserversorgung der Bevölkerung kümmern. Die mitgeführten NVA Feldküchen liefen auf "Ostpapieren" weiter, waren daher kein Thema wegen Zulassung.

    Aber das schweift wohl vom Thema ab, man verzeihe mir.

    Gruß

    Wolf

  • Moin Wolf,


    wer hat schon Computer im Einsatz mit dabei? Wer Computer betreiben will, sollte an besten was modernes (keine Moppel vom Baumarkt) verwenden.


    Auch ich schweife ab: ich werde aber mal im Foren-Bereich Ausrüstung einen Beitrag zu Generatoren verfassen. Aber eher zu kompakten kleinen Generatoren die für Computer und andere elektrische Helfer gut geeignet sind.

  • Die Plane habe ich vor vielen Jahren einmal so anfertigen lassen. Das Rot-Kreuz ist weisse und rote Plane mit Heissluftfön und Walze aufgeschweisst.

    Am M416 ist die Mittelstrebe mit 2 Winkeleisen und einem 20mm Rohr selber gebraten.

    Aber bei Ebay gibt es sowas für kleines Geld aus Aluminium zu kaufen, universal Länge zum einstellen. Vorsicht, nach fest kommt lose bei der Verstellung.


    https://www.ebay.de/itm/2-x-Alu-Planenbügel-gewölbt-Flachplane-PKW-Anhänger-1-4-2-1m-Plane-Spriegel/313282875313?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Was meinst Du mit : Bis auf die NICHT Réglementaire Deichsel find ich der M416 ??

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Hallo Bernd,


    das ist echt beeindruckend.

    Mit der Frage nach dem Planenunterbau beim M416 ist der Wehrwolf mir ja zuvorgekommen, denn das hätte ich im Hinblick auf meinen Belgier auch fragen wollen.

    Wo bekommt man die Rücklichter von den britischen Anhängern?


    Du hast eine PN.

  • So hier sind meine beiden.


    M416

    vorher:


    nachher:


    Mein Sankey/Westfalia Bj 1952


    vorher:


    die Aufarbeitung sollte schon laufen aber der Lockdown bremst mich aus.


    Gruß


    Olaf

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    gerade wurde mir der Zugang zu diesem Forum freigeschaltet. Ich bin also neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mich zusammen mit meinem historischen Gespann (Hotchkiss M201 und "Anhängsel") aufnehmen würdet.

    Was das "Anhängsel" angeht, so bitte ich um Eure Unterstützung.

    Den Militäranhänger habe ich zusammen mit dem Fahrzeug gekauft, doch hat er weder Papiere noch trägt er irgendeinen Hinweis auf Hersteller oder Typ.

    Lediglich ein kleines aufgenietetes Schildchen zeigt vermeintlich eine Fahrgestellnummer und läßt auf das Baujahr 1955 schließen. Der Verkäufer meinte, der Anhänger sei ehemals beim Schweizer Militär daheim gewesen.

    Bevor ich die Nummer nun auf den Rahmen übertrage und das Ganze dann als "normalen" Anhänger eintragen lasse, möchte ich nichts unversucht lassen, die genaue Zuordnung herauszufinden.

    Gerne habe ich einige Bilder beigefügt und vielleicht kann mir ja jemand verraten, was ich auf ein "artgerechtes" Typenschild aufdrucken darf (Hersteller, Gewicht [Leer, Gesamt], ....

    Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und so wünsche ich Euch einen schönen Tag und vor allen Dingen - bleibt gesund.

    schöne Grüße

    rumasi






  • Moin,


    Schweizer Anhänger haben in der Regel keinen Hersteller der sich in den Vordergrund bringt. Die GRD hatte diese Bauarten ausgeschrieben und es gibt oft diverse Hersteller von einem "Modell". Die ersten Ziffern der Fahrgestellnummer sind in der Tat das Baujahr des Anhängers.

  • vielen Dank für diese Antwort, die ich gut verstehen kann. Dennoch tut sich jetzt eine weitere Frage auf. Darf ich davon ausgehen, dass es sich bei meinem Anhänger um ein Modell handelt, dass nach schweizer Vorgaben speziell gefertigt wurde und keinem Hersteller zuzuordnen ist?

    Welche Angaben zu Hersteller, Leergewicht, Gesamtgewicht können später in den Papieren stehen? Findet sich hier im Forum evtl. jemand, der einen solchen Anhänger besitzt und mir Einblick in seine Zulassungspapiere gewähren würde?

    Die beiden einzigen Kennzeichnungen am Anhänger habe ich gerne noch fotografiert und beigefügt. Vielleicht läßt sich für die Fachleute unter Euch ja noch etwas Interessantes und Wichtiges ableiten, bevor in den Papieren später "750 kg Anhänger, ungebremst, mit geschlossenem Aufbau" stehen wird.

    Vielen Dank für Eure Antworten, über die ich mich sehr freue.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!