Expertenfrage! Die 6 Schrauben am Krümmer (Hosenrohr)

• Expertenfragen!!!

Ich würde gerne mal wissen, wie denn der gelernte Schrauber die Auspuffkrümmer Schraube und Kupfermuttern zusammen schraubt?
    Mit Unterlegscheiben oder ohne? Nur der Schraubenkopf oder nur die Kupfermutter eine Scheibe? Oder nur die Schraube und die Kupfermutter keine Unterlegscheibe ??? Oder gar Federringe???

Ich habe im original Mercedes Ersatzteilkatakog nachgesehen und hoffte auf der Explosionszeichnung was sehen zu können aber leider nix zu sehen bzw. die Zeichnung und E-Teileliste sehen weder eine Unterlegscheibe noch sonst was vor...

Kann mir das jemand mal sagen was denn das Lehrbuch dazu sagt ?
    Welche Schrauben sind denn zu nehmen? M8 ist klar! Qualität? 8.8 ?
    Anzugsdrehmoment bei einer M8 8.8 ist 24 Nm . Aber ist das mit den Kupfermuttern nicht zuviel?

Jetzt sind die Experten dran...

Micha

[align='center']

"Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

2 Mal editiert, zuletzt von der Micha (15. Januar 2011 um 22:24)

• Hallo Micha,

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, das man eine Unterlegscheibe unterlegt und dann die Mutter z.B. Kupfer. Habe es nie anders gesehen. Ausser an diversen Bastelfahrzeugen.

Gruß Michael

:munga:

1837446.jpg

:T3:

• Hallo Micha,

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, das man eine Unterlegscheibe unterlegt und dann die Mutter z.B. Kupfer. Habe es nie anders gesehen. Ausser an diversen Bastelfahrzeugen.

Gruß Michael

So sieht es aus und Federringe haben dort nichts zu suchen.

Gruß Ralf

• das sind stahlmuttern, nur verkupfert - also regul. Nm (handelsname thermag)

bei neuen fahrzeugen wird eine besonders dicke u-scheibe verbaut
    ..irgendein grund bez. wärmeableitung

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Die dicken U-Scheiben (welche übrigens auch schon 1985 beim T3 TD verbaut wurden) haben den Sinn das sie sich nicht verbiegen.
    Die Löcher im Krümmer sind größer als der Stehbolzen. Teilweise sogar Langlöcher. Dies hat auch den Sinn das sich der Krümmer dadrunter etwas bewegen kann. Deshalb werden die Muttern auch nicht so angeknallt.
    Und ja, die Muttern sind nicht aus Kupfer sondern "verkupfert".

• Ich habe das mit dem "Kupfermagneten" gemacht. Die Mutter blieb dran hängen! Frage: Ist jetzt der Magnet kaputt oder was? :D

[align='center']

"Haud Animo Trepidans"

• micha, hast du auf die richtige bildtafel im ersatzteilkatalog geschaut? bei meinem motor (M114.980) ist es in Gruppe 14 zu finden. und was das thema "da gibbet nie nich nen federring" betrifft: das ist nur die halbe wahrheit, denn in diesem fall ist nr. 76 ne "Federscheibe" ;)

• Für mich ist gerade die Frage ob Micha wirklich die Verbindung Krümmer/Zylinderkopf meint?
    Oder Micha meintest du die Verbindung Hosenrohr/Krümmer mit den jeweils 3 Schrauben?

Also in der EPC siehts beim normalen 404 am Krümmer so aus: (Bilder anklicken - wie immer)

Hier ist die "164" auch eine "Federscheibe" und die "157" eine Scheibe! Also ich kenne das auch so das am Krümmer direkt eine extra dicke Scheibe anliegt welche genau vom Aussendurchmesser in die Ausfräsung passt, auch damit Ansau und Abgaskrümmer richtig verbunden werden mit der mittig sitzenden Schraube!

Dann hier noch das Hosenrohr:

Gruß
    Carl

Einmal editiert, zuletzt von Patient404.1 (17. Januar 2011 um 23:53)

• Ich meine nicht die Stehbolzen Verbindung Motorblock zum Krümmer sondern die vom Krümmer zum Hosenrohr. Schraube Nr. 14 und Mutter Nr. 18 (Zeichnung nicht EPC)
    Ist das ein Federring oder eine Scheibe?

Micha

[align='center']

"Haud Animo Trepidans"

• Hab ich mir gedacht das du diese Verbindung meinst Micha! ;)
    Die zweite "Zeichnung" ist aber auch aus der EPC kopiert. Die Positions Nr. 016 lässt sich aber leider nicht (mehr?!) anzeigen, er sagt dabei: " Postion für diese Baumuster nicht gelistet" oder sowas! (was ja quatsch ist)
    Fakt ist auf dem Bild hat die Scheibe einen Schlitz wie ein Federring! Ich würde da vermutlich einfach normale Scheiben bei packen und gut... ;)

Nur weil ichs eh grad angeklickt habe, das kommt wenn man die Mercedes Nummern für Schraube und Mutter auf der Seite eingibt (Preise sind dort nicht ganz aktuell!):

Mutter

Schraube

Edit sagt ich hab gerad auch nochmal extra in der TDV 50 geschaut: Dort ist nur eine Schraube mit Mutter eingezeichnet - ohne Scheiben!

Gruß
    Carl

Einmal editiert, zuletzt von Patient404.1 (18. Januar 2011 um 00:29)

• Danke Carl.
    Ich habe sowohl in der TDv Teil 50 als auch in der original Mercedes Ersatzteiliste nachgesehen und bin dort nicht weitergekommen. Auch das Werkstatthandbuch sagt nix... :(

[align='center']

"Haud Animo Trepidans"

• Moin,
    ach so, nix Kopf-Krümmer sindern Krümmer-Hosenrohr.
    Das hätteste auch mal deutlicher sagen können.
    Da hätte ich mir gar keinen Kopf zu gemacht. Auf jede Seite eine U-Scheibe und eine selbstsichernde Mutter (natürlich nicht die mit dem Kunststoffring) und gut ist
    Wahrscheinlich hällt es auch ganz ohne U-Scheiben. Aber da meistens das Loch größer ist macht eine U-Scheibe Sinn damit die Kraft ein wenig auf die Fläche verteilt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!