WE 13. August Berlin große Parade zum Gedenken an den Bau der Mauer

  • Die Webseite http://www.berlin-patrol.com/ wurde jetzt auf den aktuellen Stand gebracht.

    Aber wenig Informationen darauf.

    Nun sollten genug Informationen verfügbar sein, aber da es sich um eine größere Veranstaltung mit historischen Hintergrund handelt, die zudem noch Programmpunkte in der Bundesdeutschen Hauptstadt beinhaltet, werden einige Punkte erst publik gemacht, wenn sie in "Sack und Tüten" sind.


    Es ist halt etwas aufwendiger eine Veranstaltung in Berlin mit 250+ Fahrzeugen zu Planen und durchzuführen, als sich mit 20 Fahrzeugen auf einem Marktplatz zum Grillen und Biertrinken zu treffen.
    Das ist jetzt nicht böse oder sarkastisch gemeint, denn jeder der schon mal ein Treffen organisiert hat, weiß was das bedeutet.

    Aber wenig Informationen darauf.

    Besser man hält sich vorher bedeckt, als das man alles verspricht, aber dann weil z.B. Genehmigungen nicht erteilt wurden, angekündigte Programmpunkte nicht stattfinden können und sich der Frust anstaut.
    Wie gesagt ist der behördliche Aufwand in der Hauptstadt doch etwas umfangreicher.
    Als Beispiel das Problem des Convois.
    Berlin hat eine Umweltzone. Fahrzeuge mit rotem Wechselkennzeichen und H-Nummer dürfen da reinfahren.
    Bei unseren Nachbarn gibt es diese Nummern nicht. Also darf der Holländer mit seinem Jeep nicht am Convoi teilnehmen. Sein Jeep ist zwar grün, aber die Feinstaubplakette fehlt. Für die Berliner Rennleitung, die nur auf die Schilder und die Plaketten achtet ein klarer Fall und der Holländer hat glaube ich dann keinen Spaß mehr an weiteren Programmpunkten.


    Das war nur ein Beispiel von mehreren.



    Eine Anfrage aus Frankreich, wo ein Verein mit 10 ( in Worten "Zehn") M8 Schützenpanzern kommen wollte musste schon abgelehnt werden.
    Eine Ausfahrt ( so genial das auch wär) würde beim Convoi durch die Stadt, in der Öffentlichkeit doch ein etwas anderes Bild darstellen als gewollt
    Die andere Frage wär ja auch : Gepanzertes Fahrzeug mit Rohr und warscheinlich ohne Demil.



    Grüße
    Frank


    Das verbindliche Anmeldeformular ist jetzt verfügbar.

  • Vielleicht ist das ja schon alles bedacht und ausgereizt, aber ich stelle hier meine Gedanken hinsichtlich der Umweltzonen-Problematik doch mal ein.


    In der Annahme, daß Berlin (als Stadt, Land oder als Bundeshauptstadt) ein gewisses Interesse an der Veranstaltung und der Darstellung der eigenen Geschichte haben könnte (das ganze lockt doch Touristen und Urlauber an und könnte Berlin für die anreisenden ausländischen Besucher interessant machen), wäre doch eine erleichterte Ausnahmegenehmigung denkbar.
    http://www.berlin.de/ba-tempel…t/ausnahmeumweltzone.html
    Die meisten genannten Voraussetzungen dürften ja gegeben sein und über eine erträgliche Gebühr (oder gar kostenfrei?) könnte man beim Amt ja mal nachdenken.
    Imerhin ist das eine rein lokale Vorschrift, die die örtlichen Behörden auch aussetzen könnten, oder?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:


  • Hallo Frank,


    mit Sicherheit keine einfache und leichte Aufgabe! Da habt ihr aber demnächst einen Fulltime-Job!


    Viel Glück für die Veranstaltung!


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger,

    mit Sicherheit keine einfache und leichte Aufgabe!

    da hast Du völlig recht.
    Was bin ich froh, das ich "nur" einer der Partner bin und im Vorfeld "nur" "Schützenhilfe" leiste, zum anderen "ein Glück"für alle, sonst würde die Veranstaltung auf Grund meines Brausekopfes ins Wasser fallen.
    Hiermit ziehe ich wenn ich einen auf hätte, meinen Hut und zolle meinen Respekt dem Organisator dieser Veranstaltung.

    Da habt ihr aber demnächst einen Fulltim-Job!

    Wieso erst ab demnächst ? Aber Du hast auch damit völlig recht. Die Arbeit kommt noch. Auf Grund der bisherigen festen Meldungen eine ganze Menge davon.


    Du bist aber auch ein gerne gesehener Gast ( nicht nur wegen eines Fahrzeuges mit MLM Nummer)
    Wenn Du Zeit hast...........


    Grüße
    Frank

  • Das wird ja ein ganz großes Ding!
    @Frank: Auf der Webseite führen die Links zum Programm-PDF (diese Excel- Dingens) zweimal auf eine englischsprachige Datei. Vielleicht kannst Du das mal weitergeben.
    Oder soll das so?

  • Du bist aber auch ein gerne gesehener Gast ( nicht nur wegen eines Fahrzeuges mit MLM Nummer)
    Wenn Du Zeit hast...........


    Grüße
    Frank


    Frank, ich habe mir den Termin fest vorgemerkt und würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich an der Veranstaltung teilnehmen könnte.
    Endlich wieder einmal ein Treffen mit einem sehr interessanten Thema, nach/seit Munster 1988 :)
    By the way: den Hut habe ich ebenfalls vor all den beteiligten Organisatoren gezogen!!!

  • Hallo zusammen,


    auf der Seite von Berlin-Patrol gibts jetzt neue Infos. Da ich maßgeblich an der Planung beteiligt bin hier noch mal der Aufruf für alle Grünfreunde mit Baujahren ab 1945: bislang liegen 120 Anmeldungen vor. Die meisten Fahrzeuge sind US bis 1945. UM das Bild abzurunden sind nun die Jüngeren und übrige Nationalitäten gefragt.


    Grüße vom Michel :thumbup:

  • Hallo Michel,


    ich lese die Ausschreibung der "Patrol" genauso wie Siggi. Das würde bedeuten mit einem ehem. Fahrzeug der Bundeswehr
    kann ich nur am "Camp" teilnehmen und müsste zur"Patrol" eine Mitfahrgelegenheit in einem der zugelassenen Kfz. bekommen.


    Hier wäre eine eindeutige Aussage wünschenswert.



    Gruß


    DJ

  • Hallo alle,


    ja. So ist der Plan: BERLIN-PATROL camp für alle Militärfahrzeuge, der convoy ausschließlich für Alliierte Fahrzeuge. Die Teilnahmebedingungen sind (hoffe ich) sehr genau formuliert.


    Und ja: es gab Mungas bei den Briten und den Franzosen - eine Anmeldung eines solchen Fahrzeugs haben wir schon. Ein Ziel dieses Projektes (das man so schon nicht mehr nennen kann!!!) ist auch geschichtliches Wissen zu vermitteln und sich mit der politischen Fragen zu befassen: Feiheit und was sie bedeutet. Es wird im Vorfeld eine umfassende Radio- und Fernseh Kooperation geben, damit alle wissen, dass es kein "Aufmarsch" wird.


    Und ja: ich tue allen stolzen BW-, NVA- und Wehrmacht-Besitzern weh, was mir wirklich leid tut. Ihr könnt Euch vorstellen, dass dieses Ding hier eine Gradwanderung ist zwischen Verwaltung, Polizei und anderen Mitspielern! Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn viele kommen und diese denkwürdigen Tage mit uns begehen.


    Das Programm kommt demnächst auf der Seite!


    Michel :huh:

  • Hi, die Umweltzone in Berlin wird durch den S-Bahn Ring markiert und grundsätzlich gilt:


    Deutsches H-Kennzeichen ist OK.


    Oldtimer ausländischer Halter ohne Plakette ist bedingt ok (Grauzone). Wenn die Polizei augenscheinlich davon ausgehen kann, dass es sich um einen Oldtimer handelt, gilt der Ermessensspielraum des Beamten. Doch wir wollen es darauf nicht ankommen lassen. Die Fahrt nach Berlin rein ist so geplant, dass wir nur am Rand der Umweltzone langfahren => auf keinen Fall Stress!


    Hinweis wegen angemeldeter Veranstaltung oder politischer Versammlung: hier gilt eine Sondersituation. Ist aber noch in der Mache und wird nach endgültiger Entscheidung gepostet!


    Michel

  • Hallo Michel,


    ich habe "uns" schon mit Reo's,CUCV's und M151A2's bei der Berlin Patrol angemeldet. Jedoch hab ich zur Patrol zwei Fragen, die Du mir villeicht beantworten kannst. Da über die Webseite kein richtiger Kontakt zu stande kommt und meine Mails irgendwie versickern.....


    - Wann findet die Auswahl der Fahrzeuge statt die nach Berlin fahren ? Müssen wir damit rechnen 600km anzureisen um evtl. zusehen zu können?


    - Versteh ich die Ausschreibung richtig, das wir "nur" Samstags einen Covoy NACH Berlin mit unklarem Ziel fahren? ( zumindest noch nicht bekannt)


    Gruß Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!