Ölverlust bei Landy

  • Hallo Leute,


    die Landrover der Serie I, II und III sollen ja im allgemeinen zu überdimensionalen Ölverlusten neigen, sowohl Motor wie Getriebe. Selbst die Achsen sind davor nicht gefeit. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mangel bzw. ist das wirklich so extrem.
    Gibt es dagegen ein Patentrezept wie z.B. ander Dichtringe einbauen etc.?


    Gruß
    ratzfatzmatz

    der Gedanke "es wird schon gehen" ist der erste Schritt zum Mißerfolg

  • (Also, eine leichte Ölunkontinenz kann man beim Landy nicht wegstreiten. Sie ist da, ist aber nicht massiv und deshalb beherrschbar :D


    Den Landy wird man auch nie richtig dicht bekommen. Selbst wenn neue Dichtungen eingebaut werden, kann es vorkommen, dass diese kurze Zeit später wieder leicht sabbern. Das kann sein, muss aber nicht ;) Ein Tropfen am Motor und Getríebe ist deshalb normal. Wenn's aber total versaut ist und du nur noch schwarze ölige Hande am Unterboden kriegst, sollte man schon was machen.


    Ein Patentrezept von mir: Regelmäßige Beobachtung, Pflege und ggf. Ergänzung der Ölstände. Denn nur wo auch Öl rauskommt, ist auch Öl drin :D (Alter Landyfahrer-Spruch).


    Manche sagen auch, der kommt schon ölig aus'm Werk... ;)


    Stefan

  • Die Achsen sind trotz neuer Dichtringe und Dichtungen immer feucht, die Ablaßschrauben am Getriebe und Motor auch, also mach Dir keinen Kopp deswegen...ist normal. Nachfüllen und kontrollieren, evl kurz vorm TÜV mal abwischen...und dann ist das gut.

  • hört sich für mich irgendwie nach Konstruktionsfehler an, oder weisen vielleicht die Wellen einfach nur zu hohe Rauhtiefen auf.
    Haben die Dichtringe eigentlich auch Zollabmessungen?


    Danke
    ratzfatzmatz

    der Gedanke "es wird schon gehen" ist der erste Schritt zum Mißerfolg

  • Hallo
    Mein Freund hat einen LANDY von 1968.Das Getriebe hat gesifft und Geraüsche gemacht.Seid er seine eigene Mischung drin hat, ist Ruhe.
    120ziger Getriebeöl!
    Gruss Ralf

  • Hallo


    @driver: wird das Getriebe damit nicht zu warm? Solch dickflüssiges Öl erzeugt doch eine Menge Wärme von der höheren Bremswirkung ganz zu schweigen.
    Aber wenn es dann nicht mehr tropft ist dem Landyfahrer scheinbar jedes Mittel recht. :D:D


    Ihr kommt doch auch aus dem Saarland. Vielleicht kann man sich mal treffen zwecks Fachsimpelei?


    Gruß
    ratzfatzmatz

    der Gedanke "es wird schon gehen" ist der erste Schritt zum Mißerfolg

  • Natürlich können wir uns mal treffen, ich komme aus Quierschied und mein Freund mit LANDY aus Eppelborn.Vielleicht kennst du sein Fahrzeug, er hat die Original Scheinwerfer im Kühlergrill aber auch original Scheinwerfer in den Kotflügel.Sieht toll aus.Das Oel das er drin hat ist eine Mischung aus 90ziger und 120ziger oder mehr.Wir haben noch IFA W 50 und ROBUR MZ Allradbus als Wohnmobil.
    Gruss Ralf

  • Hallo Driver,


    nee, das Fahrzeug habe ich hier noch nie gesehen. Es gibt im Saarland wie mir scheint sowieso sehr wenige Serienlandys. Ich habe hier in den vergangenen Jahren gerade mal eine Handvoll gesehen. Würde mir Euren Landy gern mal anschauen. Schreibt mir mal ´ne mail wann es bei Euch zeitlich paßt. :))


    Gruß
    ratzfatzmatz

    der Gedanke "es wird schon gehen" ist der erste Schritt zum Mißerfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!