Ich und mein Jupiter "Theutone"

  • Hallo Theutone!
    Zunächst erst mal Glückwunsch zu dem Kasten! bin zwar selber MKF aber wozu brauchst du einen "Hilfsrahmen"?
    Ach ja... Nette Homepage!

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • ... aber wozu brauchst du einen "Hilfsrahmen"?


    Tach,


    zum einen muss ich auf die geschmeidige Sattelhöhe von 1,6m kommen und zum anderen war/ist das original so.
    Irgendwo müssen ja die ganzen Anbauten befestigt werden mein Hilfsrahmen war übrigens mal ein Mercur. ;)


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Hallo,


    die BW hatte 4 Typen als Sattelzugmaschine im Bestand, Sattelhöhe 1600mm und 1420mm, jeweils mit und ohne Winde.
    Die SZM wurden vorwiegend bei der Luftwaffe eingesetzt, Pershing und Versorgungseinheiten.
    http://www.panzerbaer.de/guns/bw_raksys_pershing_1a-002a.htm
    Beim Heer zog die SZM die Abschussrampe und die Feuerleitstände etc. für das Waffensystem Sergeant.


    In meiner alten Einheit, der LwKfzTrspStff41, wurde die SZM mit Sattelaufliegern 12to Pritsche/Plane von Blumhard für logistische Transporte eingesetzt.
    DIe alten ZKF haben erzählt, dass man die SZM mit 5 zusätzlichen Kanistern ausgerüstet hat damit man die Strecke Mosbach-Erding ohne zusätzlichen Tankstopp in einer Kaserne, an einen Tag einfache Strecke geschafft hat.
    Was muss das für eine Tortour gewesen sein, Geislinger-Steige mit Schrittgeschwindigkeit und das 2x in der Woche!


    Wenn ich mit dem Magirus am Tag 150km fahre bin ich fick und fertich. ;)


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Und steigst nach den 150km direkt um in einen Pkw von "heute", dann trittst Du die Pedale gnadenlos durchs Bodenblech und in den ersten Kurven übersteuerst weil alles so buttweich zu lenken geht ... :whistling:


    Alles schon durch nach mehreren Mot.-Märschen mit unserem Magirus SKW bei der Feuerwehr ...


    Grüße


    Lars

  • Ich brauch mit der Maggie schon 4-500km bis fertig :juhu: Daß mit dem Umsteigen kenn ich "Dein Auto ist schei...., das geht alles zu leicht"

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Tach,


    nach einer arbeitsreichen Woche hat der Hilfsrahmen nun auch Lack, das Ral 6014alt ist für meinen Geschmack ein bisschen zu braun.



    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Tach,


    es gibt mal wieder was Neues! :D
    Ta Ta Ta Taaaaaa, diese Woche habe ich das Kalibrierlabor 4101 ins Hochsauerland verlegt. :T
    Ich bin am Dienstag um 0200 los nach Stuttgart und war am Mittwoch um 1800 wieder zurück.
    Der Jupiter lief 840km wie ein Uhrwerk, leer hat er 25l/100km gebraucht und mit Auflieger so 50+. :whistling:
    Heute war ich noch auf der Waage, Zuggewicht 18,8to, der Auflieger wiegt somit fast 11to, deswegen ging es die Buckel auf der B14 und B19 nur mit 15km/h hoch. :wacko:
    Mal sehen was damit jetzt mache.... hmmm
    Aber die Fahrt war unbeschreiblich gut :thumbsup: , ich habe übrigens für 420€ Diesel verbrannt. :heul:
    Hier ein paar Bilder für euch.


    Gruß
    Patrick



    Reifen am Auflieger mitm Deutz-Kompressor auf 6bar gebracht.



    Sattelzwischenplatte demontiert, im Gewerbegebiet mitm Stapler vom Jupiter abgeladen



    Nachdem ich die Rücklichter und die Steckdose nue angeschloßen habe, erster Zug versuch



    Bremsen haben gelöst und haben gut funktioniert, angekommen nach 10h Rückfahrt



    Arbeitsplatz Nr.5 von 5



    Wohnzimmerschränke und Elektroverteilung



    Rückansicht, auf der rechten Seite ist auch noch eine Tür



    Eine von 2 Standheizungen, ne Klimaanlage 12kW ist auch noch eingebaut!

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Aber die Fahrt war unbeschreiblich gut :thumbsup: , ich habe übrigens für 420€ Diesel verbrannt. :heul:


    Nabend Patrick,


    schei.... egal, das ist es wert :thumbup:


    Kann ich mir gut vorstellen das es Spass gemacht hat.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Tach,


    jetzt oder nie war die Devise!
    Ich habe mir den Auflieger seit über 2 Jahren regelmäßig Angeguckt wenn ich mal in der Gegend war.
    Der Verkäufer war so froh das denn Auflieger endlich einer gekauft hat, dass er mir noch 50€ mehr Wechselgeld zurück gegeben hat, weil das Geschäft so gut gelaufen war. :D


    Das mit den KurzZeitKennzeichen ist so ne Sache, ich habe die sonst immer beim Straßenverkehrsamt bei meinem Arbeitsplatz geholt, 30min fertig, ab dem 01.11.12 kann man die aber nur noch in seinem örtlichen Landkreis bekommen, da fahr ich schon 30min hin. :(
    Da geht für mal eben KZK holen schon nen Tag Urlaub drauf, weil es dann bis zur Arbeitsstelle >1h ist.
    Seit 2010 hat sich schon ein beachlicher Stapel gebildet, da lohnt sich schon die Fahrt zum Schrottplatz für. :P


    Nache Schule kamen natürlich sofort die Blagen aus der Nachbarschaft angelaufen und wollten wissen in welcher Farbe ich den wieder lackieren werde, weil auf einer Seite großflächig die Farbe abblättert.(verzinktes Blech ohne Grundierung lackiert, einfach Bronzegrün druf und fertich, obwohl der schon einmal neu lackiert wurde der war vorher 6014 ich habe auch noch en Bild von einem baugleichen Typ der ist Flecktarn)
    Ich sach "Oliv" ,
    "Was ist das denn für eine Farbe?" ,
    "Na so grün wie eine Olive"
    "Kenn ich nicht!"
    Dann der Junge mit Migrationshintergrund, "Das ist ein Stein mit eckeligem Fleisch drum!"
    Später guckt er sich den eckigen Auflieger an und sacht zu mir, " Wenn der so aussehen soll wie eine Olive musst du den aber noch rund machen" :lach:


    Zurück zum Thema, Baujahr 1977, von Blumhardt, das Hinterachsaggregat kann man nach hinten ausfahren damit man den Auflieger bei Bahntransport auf die passende Höhe absenken kann. Was ein Aufwand. :T
    Hoch isser 3,60m, lang 12m nochwas, breit irgendwas an 2,50m.
    Innen 2,35m breit, Stehhöhe in der Mitte auf 1m breite 1,98m, isoliert mit doppelt 20mm Styroirgenwas und Diffusionssperre, steht in den Unterlagen.
    Da läßt sich schon ordentlich was reinbauen.
    Ich werde über den Winter mal die Isolation mit einem Heizgerät und einem Temperaturschreiber testen und ein paar unnötige DInge ausbauen.
    In den Staukisten sind noch 3 Elektromotoren (400Hz Generator), und 2 dicke 400V/115V Transformatoren.
    DIe 4 Natoblöcke haben die lange Standzeit leider nicht überstanden, 0V und direkte Fehleranzeige am Ladegerät. ;(


    Einen überdachten Stellplatz für nächstes Jahr habe ich auch schon organisiert.


    Gruß
    Patrick



    Sehr gute Werktische, und ein Berg an Elektroschrott. :D



    Hersteller des Kalibrierlabors, dazu gibt es auch noch einen Ordner voll Schaltpläne und sonstigen Unterlagen



    400Hz Generator, zurzeit gibt es bei uns 70ct/Kg Elektromotor



    6 Dachfenster a50x50cm aus Milchglas außen angerauht, die bzw. die Dichtungen sind der Schwachpunkt am Aufbau, werde ich wohl ausbessern müssen



    Mehr als 40 hochwertige Schubladen mit Vollauszug, jetzt habe ich endlich ein Kleinteilemagazin.

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Ra...tten...scharf!


    Du hast in unserer RK eindeutig den längsten würde ich sagen!!!


    Und den Meldekopfjob - eh klar!


    Glückwunsch und "gut gemacht!", Patrick.


    Nur mit dem Ausbeinen gehe ich nicht so recht konform.
    Was würdest Du wohl für ein Kilo Elektro"schrott" zahlen, wenn Du eines Tages danach trachtest ihn zu komplettieren.
    Wieviele mobile Kalibrierlabore hat es gegeben?
    Für mich sehen die Innenraumbilder eher so aus, als würde da einiges an Ausstattung fehlen und nicht als sei da etwas "zuviel".


    Ich freue mich und bin hochgradig gespannt dieses Ding in natura zu sehen.


    Eine glückliche Hand beim Insten des nötigsten Dinge und Grüße


    freddy

  • Wieviele mobile Kalibrierlabore hat es gegeben?


    Das sind schon sicher ein paar gewesen... die Frage ist eher, wieviele es da in ein paar Jahren noch geben wird. Die arteigene Verwendung ist für privat ja kaum gegeben - im Gegensatz zu den baugleichen Werkstattaufliegern, die ja deutlich mehr Nutzwert haben. Von daher wäre die möglichst komplette Erhaltung eine echte Heldentat ... der Umbau aber verständlich.


    Einen weitgehend baugleichen Auflieger haben wir hier auch stehen. Ehemals Steuerzentrale für Drohnen kam er hier schon weitgehend leer an ... da hat man "freies Baufeld" ...


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!