REO (Hinter-)Achssimmerringe wechseln

  • Hallo zusammen,


    Das Projekt: Mach den REO wieder TÜV-/ und strassentauglich schreitet stetig voran. Nachdem nun das Getriebe überholt, die neue Kupplung verbaut und die Achsmanschetten gewechselt sind kommt das spannende Thema der Hinterachsabdichtung. An der Stelle macht sich wieder die große Ahnungslosigkeit breit hmmm . Aber - wie auch beim Getriebe - man kanns ja lernen. Hat jemand damit Erfahrung / schon mal gemacht und kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben? Mitschrauber sind natürlich auch gerne willkommen, für das leibliche Wohl wäre auch bestens gesorgt :)

  • Es ist ja doch schon ein Paar Jahre her das ich sowas gemacht hab, aber als erstes solltest du dir eine dieser Hydraulik-Reifen-Montagevorrichtungen besorgen bei denen man den hinteren Zwilling Komplett aufnehmen und mit der Bremstrommel seitlich ausfahren kann.
    Jetzt die seitlichen Schrauben vom Steckachsendeckel weg und die Steckachsen ziehen.


    Spätestens dann solltest du dir Gedanken machen wo du die Zapfenschlüssel herbekomst um die Schlitzmuttern zu lösen die die Radlager an ihrem Platz halten.


    Beim Zusammenbau an die Sicherungsbleche der Schlitzmutter denken und die kleinen Korktrapeze nicht vergesen die zur Abdichtung in der Nut auf der Achse sitzen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • OHHHHH SCH...ßE! :heul:
    hmmm Also bei den Traktoren und am UNIMOG war's erheblich einfacher. Reifen Runter, Bremstrommel ab, Steckachse raus und vorher das Differential blockiert dass es nicht runter fällt... aber das hier klingt schon sehr nach: RENÉ, LASS DIE FINGER DAVON! Zumal ich auch das entsprechende Werkzeug, das du beschreibst, nicht habe.
    Kennt jemand jemanden der das machen kann?
    Eine Achse muss definitiv gemacht werden weil da leider an einer Seite das Öl rausdrückt... und dummer Weise nicht aussen sondern auch noch innen...


    Bin jetzt etwas ratlos... ;,(

  • Sag mal, hast du Eigentlich keine TM´s für deine Kisten ?


    Da es den M35 ja auch bei der BW gegeben hat, sollten sich falls du des Angelsächsichen nicht mächtig sein solltest,
    auch TDven in Deutsch finden lassen.


    Den Hydraulikbock für die Räder brauchst du nicht zwingend, erleichtert halt die Arbeit ungemein (selbst eine einzelne Trommel an sich ist schon Sauschwer).


    Das mindeste was du brauchst sind halt die Zapfenschlüssel für die Schlitzmuttern, man kann es auch mit einem Dorn probieren, aber das ist nix Halbes und nix Ganzes.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Haste mal nachgeschaut ob deine Achsentlüftung verstopft ist?? Dann drückts nämlich innen das Öl raus.







    Ich bin froh auf der Dienststelle keine von den Dinger mehr Insten zu müßen, wir haben zwar noch ne Handvoll davon rumstehn, aber ich hoffe die werden verschrottet.

  • Sag mal, hast du Eigentlich keine TM´s für deine Kisten ?


    Die TMs und die LubeOrder habe ich mir im Internet zusammengesucht nachdem wir die Diskussion mit den Ölen hatten ;) . Allerdings habe ich aus Erfahrung heraus immer ein mulmiges Gefühl weil ein fehlender Hinweis im UNIMOG-TM dazu führte, dass ich das gesamte Differential auseinander bauen musste, weil ich einen Fehler gemacht hatte. Habe zwar Maschinenschrauber gelernt aber bei KFZ und NFZ gibt's dann doch noch ein Paar Tricks und Kniffe die ich (noch) nicht kenne.Von daher frage ich lieber vorher nach und mache mich schlau bevor ich irgend einen Mist baue und dann vor noch größeren Problemen stehe. In die REO-Technik muss ich mich erst noch rein fuchsen. Da bin ich - und das kann ich offen zugeben- noch absoluter Anfänger. Aber gut, irgendwann hat ja jeder mal angefangen ;)
    Für den UNIMOG bzw. Traktor ist es einfacher an Informationen zu kommen weil sie weiter verbreitet sind. Aus der Ecke komme ich auch raus und kenne da mehr Leute die man mal schnell anrufen kann, wenn man gerade an einer Sache nicht weiter kommt. Das ist der ganze Hintergrund.

    Haste mal nachgeschaut ob deine Achsentlüftung verstopft ist?? Dann drückts nämlich innen das Öl raus.


    Das schaue ich mir heute Mittag an und hoffe dass es nur da dran liegt. Na, schau mer mal. hmmm


  • ui welche stelle denn 8o
    stehn echt noch welche rum?
    ok in der hard target area aber so?

  • Ne du, nix Hard Target. Die ham wir echt noch im bestand, und stehn in reih und glied bei den 5ton`s und MTV`s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!