Übersicht Munga-Verkabelung in Tabellen


  • Hallo und guten Tag,


    im Rahmen meiner Projektarbeiten "Kabelbaum zur Sondersignalanlage für den Munga" und "Nachfertigung von Kabelbäumen für den Munga" habe ich aus dem Schaltplan und anderen technischen Unterlagen einige Tabellen erstellt, aus denen Kabelverbindungen und Anschlüsse sowie Kabelfarben sortiert gelistet sind.


    Ich hoffe, daß an dieser Stelle der geeignete Platz für die Listen ist und werde in zeitlichen Abständen einige der erwähnten Tabellen präsentieren.


    Ich würde mich sehr über Resonanz freuen, aber auch Kritik und Meldung zur Beseitigung evtl. vorhandener Fehler werden gerne angenommen. Die Tabellen basieren auf dem BW-Schaltplan des Munga 24-600-F .


    Beim Vergleich alter ausgebauter Kabelbäume ist mir aufgefallen, daß bei den Kabelfarben Abweichungen zwischen dem genannten Schaltplan und der Realität zu verzeichnen sind. Wem das beim Arbeiten mit den von mir erstellten und hier veröffentlichten Tabellen und Verzeichnissen auffällt, der möge mich bitte darüber in Kenntnis setzen.


    Damit das Ganze nicht unübersichtlich wird, werde ich vorsehen, in folgenden Beiträgen jeweils eine Tabelle vorzustellen und eine kurze Erläuterung zur Handhabung zu schreiben.



    Karl Hermann




  • So, jetzt fange ich mal an mit der Liste der Anschlüsse der Sicherungsdosen. Diese Tabelle hatte ich in ähnlicher Sortierung schon mal im Thread zum SoSi-Kabelbaum unter Munga-Teilen veröffentlicht. Ich denke, hier ist das besser untergebracht und auch besser zu finden.


    Es handelt sich um einen Auszug aus einer Aufstellung aller Kabelverbindungen am Munga Schaltplan 24-600-F.


    Die Liste ist in drei verschiedenen Sortierungen ausgefertigt :


    - Reihenfolge der Verbindungs-Nummern. Das ist die Reihenfolge, in der die Verbindungen aller Anschlüsse (aus dem Schaltplan) erfasst wurden und war für meine Zwecke, weil eindeutig, quasi "das Nummernschild" der Verbindung. Diese Sortierung wird bei nächster Auflage ersetzt durch eine andere Sortierung, z.B. GeräteNummer der Gegenstelle. Leider steht die unwichtigste Sortierung an erster Stelle, das war in meiner Vorlage so und ich habe es nicht mehr ändern können.


    - Reihenfolge der Anschlußklemmen der Sicherungsdosen in Reihenfolge von links nach rechts, erleichtert die Suche der an eine bestimmte Anschlußklemme angeschlossenen Leitungen / Verbraucher.


    - Reihenfolge der Kabelfarben (alphabetische Reihenfolge der Abkürzungen) und Querschnitte, erlaubt die Suche der Sicherungsklemme anhand der Kabelfarbe einer Verbindung.


    Bitte bei Fragen, Anregungen, Kritik um kurze Infos und bedanke mich schon jetzt dafür.


    Ducky
    Danke, ich greife die Anregung gerne auf, selbstverständlich bin ich damit einverstanden. Schau doch bitte erstmal die Listen/Tabellen an, vielleicht sollte das Eine oder Andere vor der Übernahme auf die CD/DVD noch optimiert werden (z.B. andere, bessere Sortierunen).




    Karl Hermann





  • Jetzt kann ich eine Tabelle mit der Belegung der Anschlüsse am Lichtschalter einstellen.


    Die Tabelle ist nicht sehr groß, aber trotzdem hilfreich.


    Die erste Sortierung ist in einer Reihenfolge der Klemmen des Lichtschalters (alphamerische Sortierung, nicht streng geordnet).


    Der zweite Tabellenteil ist nach den Anschlüssen der Gegenseite (alpabetisch) sortiert.


    Der letzte Tabellenteil ist nach Kabelfarben und Querschnitten sortiert.


    Ich hoffe, die Tabelle hilft bei der Suche nach Lichtschalter-Anschlussleitungen, der Fehlersuch und Neubelegung.


    Anregungen, Tips und Kritik wird gerne angenommen.



    Karl Hermann




  • [size=10][
    Als weitere Liste stelle ich die Übersicht über die Anhängersteckdosen-Belegung ein.


    Die Liste geht über zwei Seiten und enthält im ersten Teil die Sortierung nach Klemmenbezeichnung der Anhängersteckdose. Dargestellt werden dann, wie in den vorangestellten Veröffentlichungen, die Anschluß-Gegenseite sowie Kabelfarbe und Querschnitt.


    Im zweiten Teil ist die Sortierung in alphabetischer Reihenfolge der Anschluß-Gegenseite-Bezeichnungen und


    im dritten Teil die Sortierung nach Kabelfarben.


    Wie bereits zuvor gesagt, bin ich für Tipps, Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar und würde mich besonders freuen, wenn festgestellte Fehler gemeldet werden. Dafür Danke im Voraus.



    Karl Hermann

    /size]

  • Hallo Karl Hermann,


    schöne Arbeit die Du da gemacht hast!


    Ich würde auf jede Seite noch eine kleine Legende mit den Kabelfarben und ihren Abkürzungen hinzu fügen. Wenn man sich längere Zeit nicht mit diesem Thema befasst hat währe das glaube ich eine gute Hilfe.




    Gruß Daniel


  • Jetzt möchte ich gerne die umfangreichen Listen mit den gesamten Kabelverbindungen des Munga (Schaltplan 24-600-F) einstellen. Trotz vorheriger Vorbereitung habe ich das Eine oder Andere noch ergänzen oder umstellen müssen, und das nahm leider doch einige Zeit in Anspruch.


    Zum Inhalt ist zu sagen, daß bei diesen Listen die Kabelverbindung von der Anschlußstelle des betreffenden Gerätes aus betrachtet wird in Richtung auf den Anschluß auf der Gegenseite. Dadurch war es erforderlich, die Kabelverbindungen insgesamt zweimal aufzuführen, einmal von der Anschlußseite und einmal von der Gegenseite aus gesehen. Klingt vielleicht kompliziert, ist aber in der Anwendbarkeit der Tabelle logisch und unbedingt erforderlich. Bitte einfach mal anschauen und mal durchblättern.


    Die erste Tabelle ist nach Geräte-Nummern sortiert, die zweite Liste nach Kabelfarben und Querschnitten.


    Bei Fragen, Anmerkungen, Kritik, auch entdeckten Fehlern (kein Mensch ist unfehlbar) bitte nicht davor zurückschrecken, mich zu informieren.


    Viel Spaß bei der Arbeit mit den von mir erstellten und hier vorgestellten Tabellen bzw. Listen / Verzeichnissen.


    Auf Vorschlag von ME11 werde ich in Kürze noch die Erläuterung der zur Kabel-Farbangaben verwendeten Abkürzungen hier einstellen (war leider noch nicht fertig, daher folgt das mit Verspätung).


    ME11
    Daniel, vielen Dank für den Hinweis. Wenn man beinahe ständig mit solchen Listen und Verzeichnissen arbeitet, ist Einem die Farbangabe natürlich geläufig und man denkt nicht daran, daß es ein Anderer dabei nicht so leicht durchschaut.

    Karl Hermann




  • Als vorläufig letzte Tabelle stelle ich die Liste mit den Klartext-Angaben für die in den vorangestellten Tabellen, Listen und Verzeichnissen verwendeten Kabelfarben-Abkürzungen ein.



    Karl Hermann



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!