The Mopped has landed....

• Da ich weiß, wie sehr wir alle scharf sind auf Fotos und ich gleichzeitig bollestolz bin auf mein neues Spielzeug, hier mal ein paar Schnellknipser.

Das Kuriositätenkabinett läßt grüßen....
    Und die erste Baustelle namens ULO-Box habe ich auch schon eruiert!
    Eure fach- und sachkundigen Kommentare, Beileidsbekundungen und Tipps werden sehr gerne entgegengenommen:

Sehr spannend sind die grauen Bereiche vorne und hinten quer über den Leuchtmitteln. Hat jemand ne Erklärung? Kai und ich nicht...

Auch apart: Wenn die Schaltereinheit inn Dutt is, klauen wir bei den Japsen...
    Verkabeln? Jo. Feddich! 8o:lol:

Und jetzt zurück zur Ernsthahtigkeit:
    Das fand ich in der ULO-Box vor.
    Akkus sehen gut aus, hängen am Ladegerät.
    Der Wärmefühler scheint einbeinig zu sein.
    Was jetzt?

Ich freue mich auf Eure Ratschläge, speziell wg dem Fühler...
    Das ist ziemlich ärgerlich so...
    Zumal auch der Rest der Verkabelung eher gefrickelt aussieht.

• Moin Thomas,

hast Du die Herce schon gewaschen? Könnte ich fast neidisch werden. Also viel spaß beim schrauben und ich freue mich schon auf Boostedt :lachuh:

Viele Grüße bis die Tage
    Jörg

• Gratulation!

Kommt da noch eine Nachmeldung zum Kradlehrgang - ist ja noch ein paar Wochen hin...

Bis dahin wird sie laufen.

Denneuenkradfahrerbegrüßend...

Gruß aus dem Norden

FMB

Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...

Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

• @ Jörg:

Hab das Höllengerät gestern schön mit Nitro-Verdünnung abgerieben...
    Der rötliche Schimmer ist weg.
    Vorher war ich schnell mal im Clean-Park (diese Selbstbediener-Dampfstrahler) und hab das Mopped abgekärchert.
    Damit meine Frau nicht gleich hintenüberfällt :tobt::tobt::heul::D

Die K 180 wird def. nicht neu lackiert!
    Es sind div. 6014-Teile verbaut und andere Truppenumbauten.
    Warum z. B. sind die -fehgrauen Lackierungen vorne und hinten über Scheinwerfer und Rücklicht?

:D:D Ich hab Spassssss! :D:D

• Dann auch an dieser S>telle nochmal viel Spaß mit dem neuen Gerät! :thumbsup:

Jetzt meine Theorie zu den fehgrauen Stellen:

Jemand hat befohlen, auf die Quwerstreben die taktischen Zeichen aufzubringen. 8o
    Der Befehl wurde umgehend umgesetzt. :thumbup:
    Da auf dem Rohr die vorgesehene Höhe schwer einzuhalten ist, hat man das Zeichen ein wenig in der Höhe gestaucht. 8|
    Leider hat die Erkennbarkeit darunter etwas gelitten :lol:

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

• Hallo Rybe,

keine Ahnung ob es mit 5700 Ohm auch hinhaut wenn der Schöpfer da 6.800 Ohm eingeplant hat.

Mein Vorschlag: Vergleiche Deinen Thermoresistor mit dem bei Bürklin und dem bei Reichelt und bestell Dir den passenden dort für Kleines wenn das große "C" nichts reißen kann.

Grüße und viel Erfolg

freddy

• Hallo Freddy!

Erstmal Danke für die Quellen!
    Bin in Sachen Elektronik ziemlicher DAU.
    Was bedeuten/bewirken die Werte 5.700 bzw. 6.800 Ohm?
    Ich denk mir das so:
    DerWiderstand ist zwischen die Akkus mit Wärmeleitpaste geschoben und bewirkt, dass die Akkus nicht kochen, indem er den Ladestrom steuert.
    Je wärmer die Akkus durch den Ladestrom, um so weniger Strom fließt.
    Hab ich richtig verstanden?

Macht nun ein 5,7 früher "zu", d. h. die Akkus werden "schlechter" geladen ?
    Oder erst später und meine Akkus kochen?

• Fragen über Fragen hmmm

Das könnte man vielleicht herausfinden wenn man den ULO-Schaltplan sieht und die Datenblätter der Thermoresistoren zu Rate zieht.

Soviel Recherche müsste schon sein.

Nochmal Grüße

freddy

• Anhand des Schaltbildes würde ich zur Originalwiderstandsgröße raten. Zusammen mit dem 1.200 Ohm bildet das Original im kalten Zustand einen Widerstand von 8kOhm. Der "Ersatztyp" von 5.700 Ohm liefert da gesamt nur 6.900 Ohm. Der Thermowiderstand ist da nicht ein kleines Zünglein an der Waage sondern der hat was zu sagen.

Du könntest natürlich den erworbenen NTC mit 5,7kOhm einbauen und versuchen mit dem regelbaren Widerstand eine sinnvolle Ausgangsspannung bei höheren Drehzahlen und gut gealdenen Akkus zu erzeugen, aber ob das auf Dauer hinhaut da würde ich mich nicht festlegen wollen.

Fakt ist aber auch, dass man an dieser Schaltung praktisch alles selber instand setzen kann wenn man sie erstmal auf hat.
    Von daher kannst Du ruhig mal was riskieren.

Vielleicht hat aber jemand praktische Erfahrungen mit Austauschbauteilen gemacht und kann hier mehr sagen.

Grüße

freddy

• Dank Dir Freddy, hilft mir schon mal weiter! Ist auch gerade eingelötet und verbaut. Mal abwarten.

Im Hercules-IG-Forum bin ich ja auch schon Dauergast.
    Leider muß man da wohl erst Mitglied gegen Cash werden, um richtig Hilfe zu erfahren (25 €/Jahr).
    Ich kann das zwar nachvollziehen, es widerstrebt mir aber nur wg der Ulo-Box-Reparatur da einzutreten...
    Wieviele Foren denn noch... :no:

• Hallo Thomas,

schau doch mal hier vorbei.
    http://www.motelek.net/
    Das ist der absolute Mopedelektronikcrack. Da sind auch Schaltpläne von der Ulo.

Und das hier solltest Du auch mal besuchen:
    www.herculesig.de

Soweit ich das mal mitbekommen habe, ist die Ulo Box in den BW Hercus bis auf die Anschlüsse identisch mit ne zivilen. Bei der mil wird ein kleiner Kabelbaum nach aussen geführt, die zivilen haben nen Anschluss für die Kombistecker.

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Hobel.

• Alles fertig...
    Morgen noch Kleinigkeiten und TÜV-Termin kriegen.
    War leider vor Ostern nicht mehr möglich (§21 darf wohl nur ein Dipl-Ing...)

Bin aber auch gerade erst wieder zuhause. Kurzurlaub Familie.
    Sehn wir uns Sonntag in Lübeck? Ggf mit Mopped?

• Klasse :)

Übers Wochenende ist bei mir am Schweriner Stadtrand Amtsausscheid-Wettkampf der Freiwilligen Feuerwehren; dort bin ich mit ÜKR, Hercules und DKW sowie mit Trabant und Simson im Rahmenprogramm vertreten.

Gruß

Kai

• Es hat doch alles keinen Sinn... :heul::heul::heul:

TÜV fällt aus.
    Warum?

Der LINKE Blinker geht nicht. Und ich finde den Fehler nicht.....
    Ausgangsstadium: Fremdarmatur für Licht und Blinker verbaut, alles geht nur Blinker links (vorne und hinten) nicht.

Was hab ich bis jetzt getestet?

Leitungen durchgeklingelt, Blinkerbirnen getestet, neue Armatur (die alte vom Motorrad war sowieso einfach zu häßlich :no: ),
    die Blinkerseiten getauscht (dann GEHT links 8o ).
    Ich versteh die Ulo-BOx so: Durch Betätigen des Blinkers erhalte ich vom Blinkgeber in der Box meinen "blink-getakteten" Strom. In der Armatur kommt der auf grün-weiß-schwarz an und wird dann ja nur nach links oder rechts "verteilt".
    Woran liegts? ?(?(

Wie gesagt: Seiten vertauschen vertauscht nur das Problem....

:wacko: Ich flehe um Hilfe !!!! :^::^::^:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!