Heizung / Standheizung Kübel

• dann sollte einfach nur der Benzinfilter zu sein. Wenn es tickt dann wäre es ja richtig.
    Die Heizung kann dann gar nicht funktionieren.
    So erstmal den Filter kontrolieren und ggf erneuern. Dabei die neuen Benzinschläuche nicht vergessen.

War eben noch mal am Kübel. Vorne an der Pumpe liegt Sprit an (läuft munter raus wenn man den Schlauch abzieht :whistling: ) ) und die Pumpe tickt, aber "hinten" an der Pumpe kommt nichts raus (habe hier auch mal den Schlauch abgezogen und die Heizung gestartet. Kann sich die Pumpe zusetzen oder innen blockieren? Kann man die Pumpe zerlegen bzw. reinigen? Benzinfilter und Schläuche werde ich in jedem Fall mal wechseln.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

Phil

• Moin Phil,

...Aber da wir alle Gesetzestreue Bürger sind, wirst du dir eine neue Heizung kaufen müssen.
    Habe ich letztes in der Bucht gesehen. Sollte rund 1200 Euro kosten.
    Oder einen Wärmetauscher, der dann immer noch eingebaut werden muss, wenn man dann überhaupt noch einen bekommt. Mit einem Abnahmestempel versehen, den ein Handwerker in einer Fachwerkstatt aufkleben darf, da er den Wärmetauscher auch wechseln durfte...

Gruß Rudi d(eutliche Worte sind ein Graus, wenn man sie nicht sagen darf)

Da liegt das Problem; für die BN2 gibt es beim Händler keine Ersatzteile mehr. Da bleibt dann leider nur noch die teure Alternative einer neuen Heizung...
    Gruß Gerald

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Moin,
    Pumpe ansehen ! Zerlegbar ? Dann zerlegen.
    Da sie tickt, ist es eine sogenannte Hardypumpe.
    Die hat eine Membran, genauso wie die Benzinpumpen.
    Ich hatte eine Ersatzmembran besorgt, frag mich aber nicht mehr wo. :T
    Den Rest halt wie immer auf Beschädigungen überprüfen und reinigen.
    (Das normalste der Welt, muß aber leider doch erwähnt werden)
    Laut Reparaturanleitung braucht man eine spezielle Hitzefeste
    Abdichtpaste, wenn Du die Heizung neu aufbaust.
    Hab ich, so glaube ich, bei Bosch besorgt.

Gruß
    Klaus

2 Mal editiert, zuletzt von Klaus (2. Mai 2011 um 13:57)

• Moin Gerald,
    bei der BN 4 ist es leider genauso.
    Ersatzteile gleich NULL KOMMA ZWEI.
    Aber er hat ja eine gute Heizung drin!!

@ Phil, eine andere Pumpe du brauchst.
    Nee anders, du brauchst eine andere Pumpe.
    Kauf dir eine beim Ralf: https://www.multi-board.com/www.vw.kurschewitz.de/

@ Klaus,
    Zerlegen hat nicht wirklich Sinn.
    Schon alleine die Messingverschraubungen werden unangenehm belastet, beim Versuch des Zerlegens.
    Leidvolle eigene Erfahrung, Pumpe zum Schluss weggeschmissen.

Gruß Rudi

P.S. Der Schlauch ist ja vor der Pumpe nicht etwa abgeknickt??
    Oder was auch noch helfen könnte. Wenn du von vorne nach hinten siehst (Kübel), die Pumpe soweit als möglich rechts runter drücken.
    Das heißt, die Auslassseite liegt unter der Eintrittsseite.
    Dadurch soll das Membrandingenskirchenirgendwas wieder leichter funktionieren. Weiß ich aber nicht genau.

Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)

Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

• Moin,
    da ich diese Heizung nicht genau kenne, nur das "Vorgängermodell aus dem Käfer"
    stochere ich natürlich etwas in der Luft.
    Bei meiner Heizung war die Hardypumpe sehr leicht instandzusetzen.

Die große von der Benzinpumpe ist nur zum Vergleich.

Rechts ist eine neue Membran für die Eberspächer Standheizung.

Das eigentliche Problem, genauso bei der 24V Benzin-Standheizung beim B 2000.
    Der Thermoschalter.
    Dort ist ein so genannter Quarzstab, bricht dieser, war es das.
    Das ist ein langes dünnes Glasstäbchen, sitzt in dem Metallrohr.
    Noch keine Quelle gefunden ! :(
    Habe es mit Jena-er Glas versucht, schmilzt. 8o

Gruß
    Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Klaus (2. Mai 2011 um 21:48)

• ...Da liegt das Problem; für die BN2 gibt es beim Händler keine Ersatzteile mehr. Da bleibt dann leider nur noch die teure Alternative einer neuen Heizung...
    Gruß Gerald

...Moin Gerald,
    bei der BN 4 ist es leider genauso.
    Ersatzteile gleich NULL KOMMA ZWEI.
    Aber er hat ja eine gute Heizung drin!!...

Gruß Rudi

Wie komm ich Döddel nur auf BN2 ; natürlich hab ich die BN 4 gemeint

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Hi Phil,

welche Pumpe hast du? Die Membranpumpe (oben auf der Heizung) - dazu gehören die Bilder von Klaus, oder die Dosierpumpe (unter dem Tank)?
    Mach' mal 'nen Foto ...
    Dann 'sehen' wir weiter.

Gruss
    edbo

• welche Pumpe hast du? Die Membranpumpe (oben auf der Heizung) - dazu gehören die Bilder von Klaus, oder die Dosierpumpe (unter dem Tank)?

Ich habe die Variante unter dem Tank. Habe sie gestern mal ausgebaut und versucht zu zerlegen. Am Einlass konnte man den "Stutzen" (nennt man das so?) abschrauben, dahinder ist ein feines Sieb. Am Ausgang konte man ebenfalls den Stutzen abschrauben, hier liegt die Feder mit Rückschlagventil (Einsenkugel). Das Gehäuse selber konnte ich nicht öffnen.

Hier ein Bild aus dem Netz: http://thumbs.ebaystatic.com/pict/280656335466_0.jpg

Luft geht übrigens durch wenn ich "puuuuuuuste"

Habe das gereinigt was ging, wieder eingebaut, tickt immer noch, kommt aber nichts raus hmmm
    Könnte es auch an einer zu geringen Spannung liegen?

Grüße
    Phil

• ok, die hab' ich auch (gerade wieder eingebaut). Die gibt's hin und wieder auch noch relativ 'günstig' als Neuteil.
    'Luft' sollte (zusammengebaut) aber nur in einer (der richtigen!) Richtung durchgehen. Nächster Versuch:
    Bewegt sich der Kolben? Dazu dünnes (Nähmaschinen)Öl od. Ballistol von beiden Seiten 'einfüllen' und einweichen lassen.
    Dann wechselweise Batterie 'hinhalten/wegnehmen' (im ausgebauten Zustand).
    Das Klicken muss richtig 'hart' am Gehäuse zu spüren sein (Material schlägt an). Kann dir ggf. ein Video dazu zuschicken ...

• Hmm. Wenn ich den Thread von oben durchlese, geht es dem TÜV wahrscheinlich weniger um die Standheizung als darum, dem Prüfer Fehlverhalten nachzuweisen. Ich würde mit den PDFs und ohne Steckscheiben beim TÜV anrücken, evtl. die Standheizung vorher ausbauen. Dagegen können die nicht, das ist gängige Rechtssprechung. Damit ist allen gedient.

Meine Meinung ...

• Und ohne Verdeck!!

Die Augen möchte ich sehen

den Mund hier: Mist, kann leider den Smiley nicht finden, wo das Kinn ins Bodenlose fällt. :D

Gruß Rudi

Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)

Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

• Hallo zusammen,

bin jetzt einen Schritt weiter. Habe die Dosierpumpe wie von edbo181 beschrieben wieder ans laufen bekommen, danke für den Tipp :thumbsup:
    Allerdings scheint sie etwas zu schwach zu sein. Wenn ich den Schlauch der zur Standheizung geht auf die gleiche Höhe lege wie die Pumpe, kommt Benzin raus. Wenn ich den Schlauch auf die Höhe der Heizung halte kommt nichts mehr hmmm
    Der Tank war übrigens 1/4 voll und der Wagen stand. Kann es vielleicht daran liegen, zu wenig Pegel und zu schwache Batterie?

Grüße Phil

P.S. ich muss die Tage auch mit meinem "normalen" PKW zum TÜV. Werde das Schreiben von Eberspächer da mal mitnehmen und schon mal antesten :S

• ... der Tankpegel hat keinen so großen Einfluss und wenn der Kolben deutlich hörbar anschlägt, ist die Batt.- Spannung auch ok. Klingt eher so, als wäre der 'Rückschlag' nicht in Ordnung bzw. dicht. Probier mal, ob Benzin 'rückwarts' durch die Pumpe läuft: Zulauf offen lassen und in den überhöhten Ablaufschlauch oben Benzin einfüllen ...

• Der Teufel liegt im Detail. Habe mir heute noch mal die Anleitung zur BN4 durchgelesen und die Leistung der Dosierpumpe leicht erhöt. Nun läuft alles perfekt. Es wird warm, Pumpe setzt aus wenn sie soll, Nachlauf funktioniert. :H::lachuh:

Es war also letztlich eine Kombination aus festsitzender Pumpe, defektem Benzinschlauch und falscher Benzin-Fördermenge. Danke noch mal an alle für die Tipps :an:

Morgen früh gehts mit meinem "normalen" PKW zum TÜV. Werde da das Eberspächer Schreiben mitnehmen und schon mal vorfühlen.

Grüße
    Phil

• Hallo zusammen,

gestern war TÜV-Tag. Vorher wurde noch einmal meine Standheizung komplett auseinander genommen um sie zu prüfen und zu reinigen. Wie schon andere berichtet haben, sah der Wärmetauscher topp aus. Nur ein wenig Rost am "Eingang" und leichte Verbrennungsablagerungen, sonst glänzendes Metall. Ob es irgendwo einen Mikroriss gibt, kann man so natürlich nicht sehen, allerdings frage ich mich, ob eine NOS Wärmetauscher der 20 Jahre im Lager verbracht hat 100% Sicherheit garantiert. Meine Heizung hat daraufhin also eine neue Plakette erhalten und kann für weitere 10 Jahre genutzt werden :thumbsup:

Der Prüfer war mit allem zufrieden und dann,... „ich muss nur noch den Kilometerstand notieren, komisch, exakt der gleiche wie vor 4 Wochen?“ :S
    Kilometerzähler defekt! Aber Tacho funktionierte, es gab also nur einen Vermerk im Prüfbericht, puhh

Jetzt fahre ich wieder mit uneingeschränkter Erlaubnis :H:

Danke an alle für die Ratschläge und Tipps

Grüße
    Phil

• Na bitte,jetzt hast du es ja doch geschafft.Das kost aber nen Kölsch.

Gibts es in Celle/Niedersachsen Kölsch?
    Sollte ich es mal zu einem Treffen schaffen, bringe ich gleich nen ganzen Kasten mit.

Grüße
    Phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!