6Volt Anlage umrüsten?

  • Hallo zusammen,
    ist es sinnvoll die 6Volt Anlage des Mannschaftswagens auf 12 Volt umzurüsten? Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, was müsste alles geändert werden?
    Und wenn nein, welche Batterie nimmt man denn? In den Betriebsvorschriften steht was von einer 3 E 7 6V Batterie. hmmm


    Gruß
    Thomas

  • 12V sollte nicht so schwierig sein. die üblichen baustellen halt:
    lima - bei mir ist eine drehstromlima vom passat verbaut. die nötige halterung hat schon uwe (vorbesitzer) gebaut. regler ist damit erledig, da die modernen drehstromlimas ja schon nen regler integriert haben.
    alle glühbirnen.
    scheibenwischermotoren - möglicherweise über einen verstecketen wandler mit strom versorgen, da optisch passende 12V motoren selten sind.
    blinkrelais.
    den anlasser kannst du so lassen, wie er ist. magnetschalter hat deiner ja wahrscheinlich keinen und die motoren halten die höhere spannung gut aus, drehen halt schön schnell.


    vorteil der nummer: deutlich verbessertes licht, günstige batterien.


    6V batterien gibt es sehr gute von optima (bleigel). mein schwager hat die seit vielen jahren in seinem oldi in betrieb und selbst nach langer, winterlichen standzeit immer sehr gutes startverhalten. sehr zu empfeheln!


    lg kristian

  • 12V sollte nicht so schwierig sein. die üblichen baustellen halt:
    lima - bei mir ist eine drehstromlima vom passat verbaut. die nötige halterung hat schon uwe (vorbesitzer) gebaut. regler ist damit erledig, da die modernen drehstromlimas ja schon nen regler integriert haben.
    alle glühbirnen.
    scheibenwischermotoren - möglicherweise über einen verstecketen wandler mit strom versorgen, da optisch passende 12V motoren selten sind.
    blinkrelais.
    den anlasser kannst du so lassen, wie er ist. magnetschalter hat deiner ja wahrscheinlich keinen und die motoren halten die höhere spannung gut aus, drehen halt schön schnell.


    vorteil der nummer: deutlich verbessertes licht, günstige batterien.


    6V batterien gibt es sehr gute von optima (bleigel). mein schwager hat die seit vielen jahren in seinem oldi in betrieb und selbst nach langer, winterlichen standzeit immer sehr gutes startverhalten. sehr zu empfeheln!


    lg kristian

  • 12V umrüstung ist zwar etwas umfangreich, aber machbar.
    als lichtmaschine würde ich gleich auf eine moderne drehstromlima zurück greifen. bei meinem MOWAG ist eine vom passat verbaut. die notwendige halterung hat schon uwe, der vorbesitzer gebaut. durch den integrierten regler fällt der externe gleich mit weg.
    dann natürlich alle leuchtmittel.
    die scheibenwischermotoren würde ich mittels eines versteckten wandlers 12-6V betreiben, weil optisch passende 12V-motoren selten sind.
    der anlasser sollte im manschaftswagen ja über keinen magnetschalter verfügen, also kann der bleiben wie er ist, die motoren halten die höhere spannung gut ab und drehen angenehm schnell.
    die zündspule kannst du gegen eine günstige hochleistungsspule tauschen, wie sie z.b. www.vw-teile-vertrieb.de anbietet.


    wenn du doch bei 6V bleiben willst, empfehle ich dir eine optima batterie. mein schwager hat die seit jahren problemlos in seinem 6V-oldi im einsatz und selbst nach langer winterpause sprang der immer gut an - ohne zwischenladung. diese blei-gel-accus sind da einfach spitze und spielen ihre vorteile gerade bei 6V richtig aus!


    lg kristian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!