Die "Blaue Mauritius" der BW Verbandsabzeichen?

  • Ich sammle jetzt seit einigen Jahren die textilen Verbandsabzeichen der Bundeswehr, die am DA getragen werden.


    Angefangen hat die Sammlung mit den einfachen gewebten Abzeichen, bei denen die Farben Gold und Silber als Gelb und Weiß wiedergegeben werden. Hier einmal beispielhaft anhand des Abzeichens der PzGrenBrig 32 dargestellt:


    Bild 1:



    Dann kamen die handgestickten Abzeichen dazu, bei denen Gold und Silber in kräftigen Metallfäden und erhaben ausgeführt sind.


    Bild 2:



    Nebenbei habe ich auch die maschinengestickten Abzeichen gesammelt, die nur in den Anfangsjahren ab 1963 ausgegeben wurden. Hier sind die Farben Gold und Silber ebenfalls in Metallfaden ausgeführt aber halt maschinell gestickt. Die Abzeichen sind auch nicht erhaben.


    Bild 3:



    Meine Sammlung ist bei den gewebten Abzeichen ziemlich komplett. :thumbsup:


    Mir fehlt nur noch ein Abzeichen, welches mir in der gewebten Form bisher nicht untergekommen ist. Es handelt sich dabei um das Abzeichen der Jägerbrigade 37 in seiner 2. Ausführung. Dies liegt mir nur in der handgestickten Ausführung vor. Guckst Du hier:


    Bild 4:



    Das Abzeichen in der gewebten Ausführung habe ich auch noch nicht in der Bucht gesehen. Ein Sammler hat mir zwar berichtet, dass er so ein Abzeichen habe, aber einen Beweis in Form eines Bildes hat er nicht erbracht. :no:


    Es scheint sich dabei um die Blaue Mauritius der Verbandsabzeichen zu handeln!


    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Abzeichen oder vielleicht sogar ein Bild, Hinweise auf Bezugsquellen, etc....? :?:


    Ich bin für alle Tipps dankbar und wäre froh, wenn ich diese letzte Lücke endlich schließen könnte!


    Noch zur Info:


    Die Jagerbrigade 37 (vormals Heimatschutzbrigade 37 und Panzergrenadierbrigade 37) ist die Einheit der BW, die am häufigsten das Abzeichen und den Namen geändert hat, obwohl sie erst nach der Wiedervereinigung aufgestellt worden ist. Es gibt von dieser Einheit vier verschiedene Abzeichen, was das Sammeln nicht gerade erleichtert, aber ungemein interessanter macht.


    1. Ausführung - Heimatschutzbrigade 37 ,PzGrenBrig 37 und Jägerbrigade 37


    Bild 5:



    2. Ausführung - Jägerbrigade 37


    (siehe Bild 4, oben)


    3. Ausführung - Jägerbrigade 37


    Bild 6:



    4. Ausführung - nun wieder PzGrenBrig 37 mit geändertem Wappenbild


    Bild 7:



    Soviel erst einmal von mir. =)


    Nun seid Ihr an der Reihe. Kramt Eure Sammlungen durch und schaut nach, ob das Gesuchte dabei ist. hmmm


    Für Rückfragen zu diesem speziellen Sammelgebiet stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. :)


    Gruß


    Kai von der Küste

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Keiner in der Gemeinde, der sich für die Verbandsabzeichen der Bundeswehr interessiert?


    Das Thema ist recht spannend, wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat und es hält einen bis zur vollständigen Sammlung mit Sicherheit eine Weile auf Trab! Vor allem, wenn man der Ehrgeiz hat alle drei Ausführungen sein Eigen nennen zu wollen.


    Ich habe mitlerweile ein eigenes Nachschlagwerk dazu erarbeitet, welches ich auch über die Bucht anbiete, um mein Hobby ein wenig zu refinanzieren!


    Hier einmal das Titelblatt, auf dem alle Abzeichen zu sehen sind:



    Das Ganze hat mal als Fehlliste angefangen und dann habe ich das Werk immer weiter augebaut. Dabei hatte und habe ich mindestens genau so viel Spaß wie beim Zusammentragen der Abzeichen!


    Von meinen Buchtkunden hat sich bisher auch noch keiner beschwert. Wenn also jemand Lust bekommen sollte in dieses Thema einzusteigen, wäre ich gerne mit Rat und Tat behilflich.


    Natürlich suche ich auch immer noch dringend die zweite Version des Abzeichens der Jägerbrigade 37 in der gewebten Ausführung!


    Gruß von der Küste


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Da hier keine Rückmeldung zu dem gesuchten Abzeichen erfolgte, habe ich Kontakt zu einem erfahrenen Sammler aufgenommen, der sich dem Gebiet seit 40 Jahren verschrieben hat.


    Der hat mir dazu geschrieben, dass ihm die gestickte Version auch vorläge. Dies sei jedoch eine Fehlfarbe bei der Herstellung gewesen. In der Truppe sei dieses Abzeich nie verwendet worden. Daher gäbe es auch keine gewebte Ausführung!


    Da ich so ein Abzeichen auch noch nie gesehen habe, vertraue ich auf die Meinung des Spezialisten und werde meine Suche zu den Akten legen!


    Die vorliegende gestickte Version werde ich dann entsprechend in meiner Sammlerinfo einarbeiten.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Allerdings fehlt mir dann immer noch ein Abzeichen, weil die Fernspäher eine neue Farbe bekommn haben! Guckst Du hier:



    Das goldgelb der Aufklärer wurde gegen ein grün/bordeaux getauscht.



    Das Abzeichen des Lehrbataillons wird es dann gar nicht mehr geben!



    So bleibt immer Bewegung in der Sammlung! durch die neue Strukturierung de Bundeswehr wird es sicherlich auch noch das eine oder andere neue Abzeichen dazu geben. Da heißt es am Ball bleiben.


    Gruß von der Ostsee Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:



  • Hallo Kai,


    ich habe auch eine Menge dieser Verbandsabzeichen. Auf dem Foto dürften alle Abzeichen bis etwa mitte der 90ziger Jahre drauf sein. Bin da aber nicht so der Experte. Habe auch von den neueren Abzeichen, aber noch nicht alle. Im Moment habe ich auch nicht so den Überblick.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Da fehlt schon noch einiges im neueren Bereich.


    Aber ich vermisse auch die frühen Vorgänger der Gebirgs- und Luftlandetruppe bei Deiner Aufstellung!


    Ich biete in der Bucht eine Sammlerinfo zu diesem Thema an. Dort sind ALLE Abzeichen mit Untervarianten und nicht eingeführten Entwürfen voregestellt!


    Bei Interesse kannst Du Dich (und andere Interessente natürliche auch) gerne per PN bei mir melden!


    Gruß von der Ostsee Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Denn oute ich mich doch auch mal ein wenig... aber nur ein wenig, denn in der Tiefe habe ich mich mit den Dingern bisher nicht beschäftigt, dass ist eher ein Nebenkriegsschauplatz. Wie die meißten stellt man irgendwann fest, dass man ein paar von den Dingern hat...und mehr als drei ist ja eine Sammlung. Und Sammlungen sollen irgendwann mal komplett werden. Ich hatte das Glück mit einer "etwas" umfangreicheren Sammlung auch einen relativ vollständigen Satz Verbandsabzeichen zu bekommen, so dass es nicht wirklich schwer war zumindestens die bekannteren 140 (oder wieviel es genau sind) zusammen zu bekommen. Dabei habe ich allerdings keinen Augenmerk auf die Hersteltechnik gelegt ...einmal je Verband muß reichen, ein paar mit Metallfaden zur Ergänzung sind ganz nett, aber flächendeckend muß des nicht sein...ist halt keine Hauptsammlung :D


    Grüsse,


    Jens

  • Ich bin über das Sammeln der Verbandsabzeichen eigentlich erst wieder zum Sammlen von Ausrüstung gekommen und habe dabei eine Menge Spaß! Bei den gewebten Abzeichen habe ich alle zusammen. Mir fehlen aber noch einige von den handgestickten, die im Moment nur wenig am Markt sind.


    So hat jeder seinen Tick!


    Ich hatte vor einiger Zeit zum Beispiel eine komplette Dienstanzugjacke gekauft, weil ich das gestickte Verbandsabzeichen der 1. LLDiv noch brauchte. Die OFw-Jacke für Selbsteinkleider der Heeresmusiker mit weißer Waffenfarbe hängt nun bei mir rum und man bekommt so auch den Anreiz sich mehr mit dem DA zu beschäftigen. Wie man bei den schönen Stücken von Jens sehen kann gibt es dort ein sehr breites Betätigungsfeld.


    Bundeswehrsammeln hört halt nicht bei Feldzeug auf!


    In diesem Sinne verbleibe ich mit besten Grüßen


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich bin vor kurzem in den Besitz des "NACHRICHTENBLATT DER LUFTLANDETRUPPE" mit dem Titel "Der Fallschirm", Nr. 3 - Jahrgang 5 - März 1962 gekommen.


    Dort werden auf der Titelseite die für 1962 eingeführten Verbandsabzeichen im Bild und Text vorgestellt.


    Interessant sind dabei die Abweichen im Aussehen und von der Bezeichnung her. Guckst Du hier:



    Viel Spaß beim Betrachten und auswerten.


    Gruß von der Ostseeküste


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!