Zivil oder Mil belassen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Borgward B 555A mit Pritsche und Dachluke erworben. Eigentlich suchte ich lange Zeit eine Zivilpritsche oder gar einen Kipper.


    Nun streiten sich Seele und Verstand um die Art der Restaurierung. Die Dachluke ist schnell zugeschweißt und das Fahrzeug kann wieder genauso aussehen, wie wir es damals in unserer Firma hatten. Das war der Sinn der Übung. Hurra.


    Nun mag ich es persönlich gar nicht so gern, alte Autos zu restaurieren und Ihre ursprüngliche Form zu verändern. Meiner Meinung nach sollte ein Feuerwehrauto ein solches bleiben, und auch mancher Abschlepper war früher in Wirklichkeit eine stolze Feldküche oder ein Funkkoffer...


    Andersherum bleibt ja die Pritsche eine Pritsche und auch die Stoßstange bleibt. Verändert werden halt nur Tritt und Dachluke... Als unser Firmenwagen ist er in unserer Region bestimmt lieber gesehen, als ein DRK oder THW Fahrzeug (Sorry, auf Dorffesten und Firmenjubiläen versteht sich).


    Wie seht Ihr das? Ich weiß: Heißes Thema, und doch so unwichtig...Also: Wer kurz Zeit hat, sagt, was er denkt. Vielen Dank und lieben Gruß, Lacky

  • Hi
    Meiner Meinung nach sollte gute Substanz möglichst original erhalten bleiben.
    Aber auch schon mehrere Jahrzehnte alte umbauten haben ihren Reiz.


    Wenn Top erhaltene Mil,Lshd, Thw, Bgs oä. lkw zu Kippern umgeschnitz werden finde ich das nicht prickelnd.
    Wenn aber jemand eine Komplettrestauration macht,und er das ding eh vor der presse rettet,
    Soll er das auch so machen wie er will.
    Da bin ich froh wenn überhaupt erhalten wird.


    (ps. Aber bitte nicht Rosa :pinch: )

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Hallo


    Stell doch mal ein Foto ein vom Ausgangsobjekt und vom Ziel.


    Die Dachluke zu entfernen ist schon ein schwerer Eingriff und wird das Dach anschließend einwandfrei ???


    Das würd ich mir sehr gut überlegen hmmm


    Wenn es bloß um die Farbe geht, Schade natürlich wenn man ein Fahrzeug hat was gut im Originallack steht.


    Muß es eh lackiert werden, seh ich das schon entspannter, Farbe ist auch schnell wieder in Original zurückgeändert.

  • Sowas fragst Du in einem Militärfahrzeugforum? :huh:


    Im Ausland ist das Image von Militärfahrzeugen viel besser als in Deutschland. Klar, da waren Militärfahrzeuge die "Befreier", hier die "Verlierer". Trotzdem kann man auch hier mit einem originalen, gepflegten, historischen Militärfahrzeug fahren.


    Viele Grüße


    Nordlicht

  • Ich fände es sehr schade, etwas originales einfach unzubauen zu etwas ganz anderem, was es nie war.
    Obwohl mein Herz an Militärfahrzeugen hängt, sind meine ersten beiden Oldtimer nun durch Zufall Polizei-Fahrzeuge geworden und das sollen sie auch bleiben.
    Muß ich halt weiter nach meinem ersten Bw-Oldie suchen.


    Natürlich kann jeder mit seinem Altmetall machen, was er will.
    Aber die Karosserie verändern wäre schon ein Jammer.
    Meine Meinung: das sollte ein Milk-Kfz bleiben! (Oder eben LSHD, THW usw.)


    Wenn es unbedingt der Firmenwagen werden soll, warum dann nicht mit Dachluke?
    Das sieht auf dem Volksfest doch eh keiner. Schon gar nicht nach ein paar Bier :bier:


    Mich würde es freuen, ein weiteres Fahrzeug original erhalten zu wissen

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hi Lacky.
    Nun sind ja hier schon ein paar Meinungen zusammengekommen. Manchen Gedanken kann ich sogar zustimmen. Wenn ich mir ein Auto kaufe, kaufe ich es ja, um es meinen Ideen entsprechend zu benutzen. Da die Autos, die ich kaufe, in den meisten Fällen eh Wracks sind, habe ich auch keine Skrupel, sie meinen Wünschen entsprechend umzubauen. So kommen sie wieder auf die Straße, andernfalls kämen sie in die Presse. Bei einem Fahrzeug in sehr gutem Erhaltungszustand würde ich allerdings auch zucken, daran mit der Flex meine Wünsche zu verwirklichen. Also meide ich Autos, welche ich im Originalzustand nicht gebrauchen kann.
    Nun hattest du ja wahrscheinlich nicht die große Auswahl, will man einen B 555, muss man zugreifen wenn sich einer bietet.
    In solchen Fällen versuche ich immer die Umbauten so zu gestalten, dass sie wieder rückbaubar sind.
    Eine Dachluke zu amputieren und das Loch dann so zu verschließen, das es nicht auffällt, ist ziemlich schwierig. Da muss man schon Blechkünstler sein. Einfacher wäre es meines Erachtens, das komplette Dach in Höhe der Regenrinne abzunehmen, und durch eines ohne Luke zu ersetzen. Das mit Luke wird dann trocken eingelagert, und beim Fahrzeugverkauf mitverkauft.
    Die Möglichkeit, von einem Schlachtfahrzeug ein komplettes Dach zu kriegen, sollte möglich sein. Allerdings war jedes Fahrzeug Handarbeit, hoffen wir mal, das wenigstens die Dächer von den Maßen her identisch waren.
    Und was die Farbe angeht, die ist schnell wieder verändert.


    Gruß jozi.

  • Vielen Dank für soooo viele Antworten nach wenigen Stunden! Dieses Forum lebt nicht, :an: es pulsiert!


    Nun reden wir bei mir von einem Haufen Schrott. Ich bin im Internet nicht so bewandert und nur wenige Tage erst registriert. Sobald ich gelernt hab, Bilder einzupflegen, mach ich das auch. Mein Borgi bliebe schon ein Pritschenwagen, wie er es war. Lediglich Trittbretter und Dachluke verraten die Behördenherkunft. Aufbau und alles andere bleiben original. Ich habe nun einen recht guten MB L 311 Kipper und nen top Atlas Bagger AB 1200 fast fertig. Als Tiefbauunternehmen fehlt nun noch der Borgward als eines unserer ersten Neufahrzeuge damals. (Einen Isotta Fraschini LKW brauche ich wohl gar nicht erst suchen. Selbst Oppa weiß nicht mehr, wie er aussah, nur dass er da war -lächel.)


    In der NVG auf Kippertreffen würden mich allerdings die Kollegen schräg ansehen mit 'nem weinroten Pritschen-LKW MIT Dachluke...Vor dem Dach schweißen habe ich keine Angst. Tomasz machen das schonnn! Das morsche Holzfahrerhaus wird eher ein Vermögen kosten...


    Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen! Sie sind 'ne große Hilfe, weiter so! Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen, auch zwei. Aber eins steht fest: Geht das hier so weiter (auch die anderen Themen), dann krieg ich auch noch nen Iltis, Panzer oder sowas! (Und von meiner Familie was auf die Haubitze! ) :lol: Gruß Lacky

  • Hallo Lacky,


    wegen der Bilder schau mal bei www.picr.de vorbei. Das nutzen hier viele und es scheint auch recht einfach zu sein.
    Ich könnte mir vorstellen das dein Wunsch nach ohne Dachluke hier etwas mehr verstanden wird wenn du dein Vorhaben mit einsprechenden Bildern untermauern kannst.
    Ich persönlich finde dein Vorhaben die Fahrzeuge aus der Gründerzeit deiner Firma wieder zu beleben eine tolle Idee.

  • Vielleicht helfen Dir die Bilder ein wenig bei der Entscheidungsfindung. Die Luke ist in Verbindung mit den Ausstellfenstern als Klimaanlage nicht zu unterschätzen :H: Sagt Dir jemand, der Beides ausprobieren konnte...




  • Lacky,
    je mehr Du änderst, desto geringer wird der Wert und die Akzeptanz des Fahrzeugs im historischen Sinn.
    Wenn Du es mal wieder verkaufen willst, ist der Originalzustand noch wichtiger als der technische, also der entscheidende.
    Gruß Niels

    Ein Problem ist nur eine Aufgabe, für die man noch keine Lösung hat!

  • Wie im Vorfeld schon gesagt sollte man solche Umbauten / Abweichungen vom Auslieferungszustand / historischen Konfigurationen eindeutig vom heutigen Zustand abhängig machen ... Wenn ein Fahrzeug noch sehr original ist, in gutem Lack, vollständig und ohne Spuren von langen Ruhezeiten in der Hecke dann wäre es ein Frevel da ein irgendwas draus zu bauen was es nie war. Ist der historische Zustand aber durch Gammel etc sowieso schon verloren kann ein Aufbau in einer anderen Konfiguartion nicht schaden, denn auch der Auslieferungszustand wäre auch nur eine Rekonstruktion ...


    Jens

  • Hi lacky
    Stell doch mal Bilder ein dan kann man mehr sagen,außerdem sind wir immer scharf auf Bilder von neuen Fahrzeugen.



    Und rabbis borgi ist nun das beste Beispiel wie toll ein original gehaltener Lkw aussehen kann.

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Wenn Du es mal wieder verkaufen willst, ist der Originalzustand noch wichtiger als der technische, also der entscheidende.


    Ja, aber ich kaufe das Auto ja erst mal für mich. Um meine Ideen damit zu verwirklichen. Muss ich mich dabei wirklich einschränken und bedenken, was in 10 Jahren ist ? Vielleicht ist der Wagen bis dahin abgebrannt, oder in einem Staubsturm von anderen zusammengeschoben worden. Oder vielleicht rafft mich selbst der Krebs dahin, so das mir einiges egal wird. Fragen wir doch mal die Leute, die ein seltenes, spezielles Fahrzeug ihr Eigen nennen und zwei oder dreimal im Jahr zu Treffen fahren, und jemanden der sein altes, seltenes Fahrzeug dank einiger Umbauten als Wohnmobil und/oder als Alltagsauto nutzt, wer mehr Spass an seinem Auto hat. hmmm



    Gruß Jozi.

  • ich richte meine fahrzeuge so original wie möglich her! aber einige kleine modifikationen mache ich schon z.b. habe ich einen Unimog 404 ex TLF wo der Aufbau ausgeräumt ist so habe ich daraus ein Wohnmobil gemacht weil die Einbaupumpe nicht mehr da war!

  • Fohe Pfingsten zusammen,


    nochmals vielen Dank für Eure Sichtweisen und Bilder vom Nachbarn aus Münster. Fährst Du wirklich von hier nach Bayern zum Treffen? Das kriege ich bei meiner Familie wohl nicht durch...schon gar nicht mit Oldtimer. Vielleicht klappt's noch kurzfristig allein mit PKW.


    Ich bin aber etwas weiter gekommen. Es war wohl ein B 555A der Bereitschaftspolize in "Polizeigrün". Das Fahrzeug wurde einfach nur überlackiert. Ich gedenke, das Fahrzeug in seinem Urzusatand zu belassen, mit Dachluke und einfachem Tritt. Unter Umständen bekommt es eine schwarz-orange KAT-Lackierung, so wäre wenigstens die Firmenfarbe getroffen. Ihr habt mich übrigens ganz schön aufgewiegelt. Statt im Herbst beginnen wir wohl bereits nächste Woche mit dem zerlegen der Pritsche und Fahrerhaus, damit das Fahrgestell in die Fachwerkstatt kann.


    Mit den Bildern reinstellen bin ich noch nicht weiter. Der Karosseriezustand ist auch so schlecht, dass Betrachter eventuell nach hinten umfallen :heul:


    Nochmals herzlichen Dank, gute Fahrt und viel Spaß auf dem Treffen wünscht Euch allen Lacky! :bye:

  • ...schon gar nicht mit Oldtimer. Vielleicht klappt's noch kurzfristig allein mit PKW.


    Lacky, der Witz an diesen Treffen ist ja der, das alle mit ihrem Oldtimer kommen. Die Autos werden bewegt, den Leuten wird die Firma Borgward in Erinnerung gebracht, und wir haben noch unseren Spass dabei.


    Wenn alle mit modernen PKW`s kommen würden und nur über ihre Oldtimer reden würden, das wäre ja öde.
    Geredet wird hier schon genug, einmal im Jahr wollen wir Fakten sehen, und Bekanntschaften pflegen.


    Und was die Fotos angeht, versuchs mal mit : picr.de



    Gruß Jozi.

  • So ist's ja auch gedacht. Mein Borgward läuft ja auch noch lange nicht...
    Und dennoch wäre mir die Entfernung zu weit. Zurzeit fahre ich ja auch nur nen L311 mit langsamer Übersetzung, und mit 50 über die Autobahn ist wirklich nicht so prickelnd. Ich habe gerade mit altlaster telefoniert und gehört, dass die treffen auch mal etwas nördlicher ausfallen können, vielleicht läuft bis dahin auch mein Borgi. Gern würde ich auch mal unseren Betriebshof zur Verfügung stellen und Gastgeber sein. Bis dahin habe ich aber noch viiiiieeeeelll Arbeit vor mir.


    Wenn es aber nächste Woche bei mir klappen sollte, lasse ich das moderne Gefährt am Ortseingang stehen und laufe den restlichen Weg zum Treffen! (lächel)
    Viele Grüße
    Lacky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!