Hallo Leute
Bei meinem B 2000 steht demnächst der TÜV an.Ich bräuchte hinten neue Stossdämpfer,will aber nicht die überalterten Dinger aus Flensburg einbaun .Weiss jemand (neue) Vergleichsttypen,Teilenummern etc...?
Würde mir sehr helfen
Thanx
Hallo Leute
Bei meinem B 2000 steht demnächst der TÜV an.Ich bräuchte hinten neue Stossdämpfer,will aber nicht die überalterten Dinger aus Flensburg einbaun .Weiss jemand (neue) Vergleichsttypen,Teilenummern etc...?
Würde mir sehr helfen
Thanx
Hallo Borgobenz,
schau mal auf meinen Thread vom Januar zu diesem Thema.
Brauche Hilfe bei der Suche nach Stoßdämpfern
Ich habe mir von der Firma Stossdämpfer Schwarz mit Hilfe von Peter Guthörls Unterlagen(nochmal vielen Dank!) Stoßdämpfer anfertigen lassen.
Allerdings sind sie immer noch nicht eingebaut, geschweige denn ausprobiert.
Als einziges wäre zu sagen, das äussere Schutzrohr ist aus schwarzem Kunststoff und nicht aus Metall. Stört ja die Funktion nicht.
Viele Grüße, Stefan
Vielen Dank die Daten haben mir sehr geholfen :thumbup:
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob die nachgefertigten Stoßdämpfer denn inzwischen schon erprobt wurden? Der letzte Beitrag hierzu ist ja schon etwas her.
Stehe gerade auch vor dem Problem, dass ich Stoßdämpfer vorne für das frühe Modell benötige.
Meine ortsansässige Schrauber-Werkstatt hat den ausgebauten Dämpfer erst mal auf Weltreise zu verschiedenen Herstellern geschickt.
Hat schon mal jemand was davon gehört, dass die Dämpfer auch in irgendeinem Wartburg verbaut wurden?
Viele Grüße
Catrin
wieso eigentlich das rad immer neu erfinden? peter hat doch die originalen dämpferkennlinien aufnehmen lassen und hier im forum eingestellt! man kann jedem borgward-neuling nur raten, sich mal ein paar stunden hier im forum einzulesen, da findet man auf fast alles antwort
und zum thema "bei blattfedern braucht man keine stoßdämpfer": ich hatte auch schonmal fotos eingestellt, wie ein verbogener b2000-rahmen aussieht, nachdem das fahrzeug wegen zu schwacher dämpfer aufgeschaukelt ist. klar kann man ohne dämpfer fahren. aber wenns drauf ankommt, hält man das fahrzeug eben nicht mehr auf der straße!
Hallo zusammen,
Stossdaempder- ein Interessantes Thema,
Laut Aussage des Vorbesitzers von meinem B2000 passen auch die Daempfer vom Toyota Buschtaxi (sind demnach auch bei meinem montiert). Subjektiv wuerde ich behaupten, dass das ganze ganz gut funktioniert (Daempfung duerfte passen, jedenfalls schaukelt sich nix grossartig auf, egal in welcher Fahrsituation). Werde mal nach der genauen Nummer schauen- evtl. isses ja eine echte Alternative (ist jetzt mal so hemdsaermlig dahergesagt ohne Kennlinienvergleicherei etc.).
Falls es tatsaechlich massive Unterschiede geben sollte koennen wir ja dann die Kennlinien vergleichen. Wuerde alledings erwarten, dass die Daempfer aehnlich sind, da beide Fahrzeuge in einer aehnlichen Gewichtsklasse spielen und beide mit aehnlich dimensionierten Blattfedern ausgestattet sind.
Gruesse,
Daniel
Laut Aussage des Vorbesitzers von meinem B2000 passen auch die Daempfer vom Toyota Buschtaxi ...
Falls es tatsaechlich massive Unterschiede geben sollte koennen wir ja dann die Kennlinien vergleichen.
Laut Aussage des Vorbesitzers von meinem B2000 passen auch die Daempfer vom Toyota Buschtaxi
Vorsicht !
Wie Arne schreibt, hatte ich die Dämpfer bei mir auch mal drin.
Über einen Sandweg mit Bodenwellen gefahren, die genau die Resonanzfrequenz vom Borgi getroffen haben. Federn mehrfach durchgeschlagen, Rahmen leicht verzogen, Eine Feder angebrochen (brach dann etwas später vollständig) und die Stoßdämpferaufnahme riß kurze Zeit später komplett ab.
Einbauabmessungen gleich, Dämpfer gleich 'groß', vergleichbare Gewichtsklasse. Aber der Kennlinienvergleich brachte dann nur ein Drittel der Dämpfung - definitiv zu wenig.
Gruß
Peter
Hallo,
ich wollte das Rad auch nicht neu erfinden. Es ist ja alles an Daten vorhanden (habe das schon gelesen ). Ich wollte nur mal nachfragen ob der Nachbau auch zur vollen Zufriedenheit ausgefallen ist bevor ich mich ebenfalls darum bemühe.
Mein Werkstattbesitzer hat mich da mit seiner Einsatzbereitschaft etwas überrumpelt. (Wenn man sonst nur die Servicewüste Deutschland gewohnt ist staunt man dann schon mal. )
Also habe ihn erst mal machen lassen. Mal sehen was die herausfinden können. Und den Rat, nicht irgend einen Dämpfer der so ähnlich ist, einzubauen werde ich beherzigen.
Viele Grüße
Catrin
Hallo,
ich werde mich nächste Woche mal um einen Satz der o.g. Stoßdämpfer bemühen. Falls hier noch jemand Bedarf hat würde ich welche mit bestellen. Schickt mir einfach eine Nachricht bis nächsten Dienstag.
Ob die Konditionen noch die gleichen sind, muss ich erst noch abfragen.
Viele Grüße
Catrin
Hallo,
hätte Interesse an einem Satz vorne, Ersatzteilnummer 133 033 01 00 vorn Boge T 27 bis Wagennummer 964 999
und an einem Satz hinten, Ersatzteilnummer 133 033 02 00 hinten Boge T 27 bis Wagennummer 964 999
schöne Feiertage, alles Gute und danke für Eure Bemühungen
Thiemo
Hallo Thiemo,
ich habe die Bestellung bereits los geschickt. Am besten meldest du dich direkt bei der Firma Schwarz (http://www.stossdaempfer-schwarz.de/).
Ich habe denen sämtliche Unterlagen für die vorderen und hinteren Stoßdämpfer zugeschickt. Außerdem habe ich denen auch noch einen meiner vorderen Stoßdämpfer als Muster zugeschickt.
Am 23. kam noch eine Rückfrage aus deren Werkstatt. Mein Auftrag soll Mitte Januar fertig sein.
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Catrin
Hallo Catrin,
Lese in diesen Tagen gerade von deinen Bemühungen um die Stoßdämpfer.
Hast Du eigentlich einen Kostenvoranschlag für vier Dämpfer????
Ich muß die von unserem B 2000 noch prüfen aber es handelt sich ja nun um Verschleißteile und da ist haben auch besser als brauchen.
Wir haben zwar einen aus Bj. 60 aber im Preis werden sich die Dämpfer wohl nicht viel tun.
Frohes Fest.
Hallo,
das Angebot für 2 Stoßdämpfer vorne belief sich aktuell auf 45€ pro Stück + Mwst + Versand. Finde ich nicht zu teuer.
Viele Grüße
Catrin
Hallo,
Na das hört sich doch ganz gut an.
Hi Thomas.
Die Stoßdämpfer vorn wurden im Laufe der Bauzeit mal geändert.
Bevor du also welche bestellst,klär ab, ob es die sind, die du brauchst.
Mein Dornröschen ( Bj 56 ) hat andere als mein Lieblings-Borgi. (Bj. 61 )
Wann die Umstellung allerdings war, weiß ich nicht.
Gruß Jozi.
Hi Jozi,
Genau das aber wäre meine Frage gewesen. Wann war die Umstellung???
Glück hat man, wenn man beide möglchen rumzustehen hat und dann nachsehen kann.
Wir sind morgen wieder am Borgward zugange, dann mache ich Fotos
Die Umstellung erfolgte ab FIN 965 000.
Moin,
und diese Stoßdämpfer werden/wurden grade bei Matz billigst auf ebay verkauft.
Wie so vieles im Augenblick verdächtiger Weise billigst abgestoßen wird.
Es lohnt sich durchaus, bei "Preisvorschlag" günstig ranzugehen.
Gruß
Klaus
Hi Klaus
Wir beziehen uns doch hier auf die Stoßdämpfer bis FIN 965 000, oder? Die habe ich bei Matz bisher noch nicht gefunden. Nur die Version ab dieser Nummer.
Gruß Arnd
Moin Arndt,
hast recht, häte ich genauer schreiben sollen. :whistling:
Billigst werden die "neueren" verkauft, also ab 965 000.
Gruß
Klaus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!